So wie Musikfans ihre Lieblingskünstlerin oder ihren Lieblingskünstler durch verschiedene Lebensphasen verfolgen, durchlaufen auch Gäste ihre eigenen „Food Eras“, die bestimmen, wo, wann und wie sie essen gehen. Unabhängig davon, ob Gäste Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Wellness oder einzigartige Erfahrungen legen, sind diese Vorlieben ausschlaggebend für ihre Restaurantwahl.
Die neuste Umfrage* von OpenTable zeigt genau, wie Sie Food Eras für sich nutzen und neue Umsatzmöglichkeiten für Ihr Restaurant entdecken können. Erfahren Sie, was die Motivationen der verschiedenen Gästegruppen sind und passen Sie Ihr Angebot an, um mehr Reservierungen zu erzielen und loyale Gäste zu gewinnen.
Die Entstehung der Savings Era
Das Kostenbewusstsein bestimmt oft die Entscheidung für oder gegen ein Restaurant. Unsere Analysen zeigen, dass die „Savings Era“ bei Gästen aktuell am beliebtesten ist. Etwa 24 % der Gäste bevorzugen erschwingliche Restaurants.
So profitieren Restaurants davon
Verwandeln Sie den Trend der „Savings Era“ in eine Chance, indem Sie strategisch Festpreismenüs oder Early-Dining-Specials kreieren, die preisbewusste Gäste anziehen und gleichzeitig die Gewinnspannen aufrechterhalten. Oder Sie erstellen eine OpenTable Experience, die Sie zu Zeiten anbieten, die normalerweise nicht so stark gefragt sind. So füllen Sie Tische und bieten gleichzeitig ein hervorragendes Erlebnis. Wenn Sie diese Angebote als smarte Optionen für Gäste präsentieren, können Sie auch anspruchsvolle Gäste anziehen, ohne das Ansehen Ihrer Marke zu gefährden.
Essengehen als Erlebnis wird beliebter
Die „Experiential Era“ gewinnt an Fahrt. Etwas mehr als 17 % der Gäste aller Altersgruppen geben an, dass ihnen ein einzigartiges Restauranterlebnis wichtig ist. Gäste von heute legen Wert auf gemeinsame Momente und einzigartige Experiences. Innovative Konzepte wie Live-Musik oder Weinverkostungen sind daher in vielen Restaurants gefragt.
In die Gasterfahrung eintauchen
Verwandeln Sie Zeiten mit schwacher Nachfrage in Umsatzchancen mit Weinverkostungen, Kochkursen oder Veranstaltungen am Chef’s Table. Erwägen Sie daher Experiences, die die Interessen der Gäste ansprechen: von Seminaren mit nachhaltigen Weinen bis hin zu Cocktail-Workshops oder Küchenführungen mit Ihrem Küchenteam. Die Experiences von OpenTable bieten Ihnen verschiedenste Möglichkeiten, um solche Veranstaltungen zu präsentieren und zu verwalten, so dass sie für Gäste, die auf der Suche nach einem gastronomischen Erlebnis sind, leicht zu finden sind.
Fokus auf das Wohlbefinden
Die gesundheitsbewusste Gastronomie wird beliebter und die „Wellness Era“ ist in aller Munde. In Deutschland erleben 16 % der Gäste ihre Wellness Era. Damit wird eine deutliche Verschiebung von traditionellen Ernährungsgewohnheiten hin zu einer bewussten Ernährung signalisiert.
Gesündere Gerichte anbieten
Stellen Sie nährstoffreichere Gerichte in den Vordergrund und überlegen Sie, ob Sie nicht eine Experience für das gesundheitliche Wohlbefinden erstellen, wie z. B. einen Kochkurs oder Ernährungsworkshops. Vergessen Sie nicht, gesündere Gerichte in Ihrem OpenTable-Profil zu kennzeichnen, damit gesundheitsbewusste Gäste sie finden können. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Beschreibungen in der Speisekarte gesunde Zutaten und besondere Zubereitungsmethoden deutlich hervorheben.
Livekonzerte als Chance
Veranstaltungen sind eine einzigartige Gelegenheit für Restaurants. Für fast die Hälfte der Gäste (48 %) ist Essengehen ein wichtiger Bestandteil bei einem Konzertbesuch. Livekonzerte können das Essverhalten verändern, denn die Gäste sind bereit, mehr auszugeben – mehr als die Hälfte (52 %) der Gäste sagen, dass sie mehr ausgeben würden als sie normalerweise in einem Restaurant ausgeben, wenn sie im Rahmen eines Konzertbesuches essen gehen.
Außerdem spielt der Veranstaltungsort eine große Rolle bei der Wahl des Restaurants. Die Nähe zu den Veranstaltungsorten steht ganz oben auf der Prioritätenliste: 67 % der Gäste halten diese für wichtig. Sollte sich Ihr Restaurant in der Nähe einer Konzerthalle befinden, können Sie spezielle Menüs erstellen, die Gäste vor der Show anziehen und sicherstellen, dass sie sich nicht verspäten. Möglicherweise sollten Sie dazu das Tischmanagement an Veranstaltungsabenden anpassen, um den verschiedenen Gästegruppen gerecht zu werden:
- Herzhafte Hauptgerichte: 29 % wählen Hauptgerichte, um sich für den Abend zu stärken.
- Schneller Service: 26 % der Gäste entscheiden sich für Fast Food oder Essen unterwegs, um Plätze vor der Bühne zu ergattern.
- Gerichte zum Teilen: 20 % möchten kleine Speisen teilen, da sie für ein großes Gericht zu aufgeregt sind.
Maßnahmen für Ihr Restaurant
Setzen Sie diese Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen um, die Reservierungen vorantreiben und den Umsatz steigern. Von der Erstellung zielgerichteter Experiences bis hin zur Anpassung Ihrer Speisekarte – hier finden Sie genau das, was Sie tun müssen, um Gäste in jeder Food Era anzulocken und zu begeistern.
- Überarbeiten Sie Ihre Preisstrategie und überlegen Sie sich, ob Sie spezielle Menüs anbieten wollen, die Gäste ansprechen.
- Schaffen Sie spezielle Experiences für verschiedene Gästegruppen:
- Wellness-Workshops
- Weinverkostungen für Erlebnissuchende
- Preisgünstige Veranstaltungen für sparsame Gäste
- Wenn Sie sich in der Nähe eines Veranstaltungsortes befinden, könnten Sie „Pre-Show-Pakete“ erstellen, die einen effizienten Service gewährleisten
- Aktualisieren Sie Ihr OpenTable-Profil, um Folgendes hervorzuheben:
- Gesündere Optionen
- Besondere Experiences
- Menüs vor dem Theaterbesuch oder der Veranstaltung
- Nähe zu Veranstaltungsorten
- Passen Sie Ihre Strategie zur Verwaltung von Tischen an, um bei großen Veranstaltungen unterschiedliche Essgewohnheiten zu berücksichtigen.
Eine neue Era
Das Verständnis für und die Anpassung an diese gastronomischen Eras wird Ihnen helfen, neue Gäste zu gewinnen und gleichzeitig eine engere Beziehung zu den bestehenden Gästen aufzubauen. Die Lösungen bei OpenTable können Ihnen dabei helfen, Ihre Angebote zu präsentieren und den verschiedenen Vorlieben Ihrer Gäste gerecht zu werden.
Erfahren Sie mehr über die Erstellung von Experiences, die verschiedene Gästegruppen ansprechen und die Vorlieben der derzeitigen Gäste berücksichtigen.
*Methodik der Verbraucherforschung: Diese Onlineumfrage wurde von PureSpectrum unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Großstädte wurden bei dieser Stichprobe für den direkten Vergleich entsprechend gewichtet. Die Umfrage fand vom 12. bis 14. Juni 2024 statt.