Setzen Sie auf den Solo-Dining-Trend und gewinnen Sie Einzelgäste für sich

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Solo-Dining ist im Kommen, denn immer mehr Menschen möchten auf eigene Faust essen gehen. Laut einer neuen Verbraucherstudie von OpenTable und KAYAK geben fast 90 % der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher an, in den letzten 12 Monaten mindestens einmal alleine essen gegangen zu sein und bemerkenswerte 48 % gehen nach eigenen Angaben mindestens einmal im Monat alleine essen.* 

Viele Faktoren treiben das Solo-Dining voran: darunter die Zunahme von Solo-Reisen und der Wunsch nach mehr „Zeit für mich“. Für Restaurants ergibt sich hieraus eine hervorragende Geschäftsmöglichkeit. Menschen, die sich für Solo-Dining entscheiden, geben im Durchschnitt 72 % mehr pro Person aus als andere Gäste.** 

Wir haben die wichtigsten Solo-Dining-Trends für Sie zusammengestellt und geben Ihnen Tipps, wie Sie diese Entwicklung am besten für sich nutzen können.

Viele Einzelgäste kommen nicht aus der Gegend

Für viele Menschen in Deutschland ist ein Solo-Restaurantbesuch mit einer Reise verbunden. Die Studie zeigt, dass fast 50 % der Einzelgäste sich vor allem auf Reisen dafür entscheiden, alleine essen zu gehen.* Für Restaurants, insbesondere in touristischen Gegenden, stellt dies eine einmalige Chance dar. Durch das Angebot von typischen Gerichten aus ihrer Region können Restaurants zu einem Anziehungspunkt für Reisende werden, die auf der Suche nach authentischer Gastronomie sind.

Bei der Auswahl von Restaurants verlassen sich Reisende in der Regel stark auf Online-Bewertungen und Empfehlungen. Eine überzeugende Online-Präsenz auf Plattformen wie Google und OpenTable kann einen großen Unterschied für Ihr Restaurant ausmachen. Sorgen Sie für ein aktives Bewertungsmanagement, indem Sie auf Feedback reagieren und Ihr Restaurantprofil optimieren, um Einzelgäste anzuziehen, die in ihren Entscheidungen sicher gehen wollen.

„Zeit für mich“ bedeutet nicht einsam sein

Viele Gäste schätzen es, dass sie beim Solo-Dining etwas „Me Time“ haben. Tatsächlich geben 34 % der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher an, dass sie es schätzen, beim Solo-Dining Zeit zum Nachdenken zu haben.* Um dieser Zielgruppe entgegenzukommen, können Restaurants ihren Raumplan anpassen, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Sitzmöglichkeiten wie gemütliche Nischenplätze oder Plätze an der Theke oder Bar sorgen dafür, dass Gäste sich entspannen und ihr Essen genießen können, ohne sich isoliert zu fühlen.

Außerdem mögen es viele Gäste, während des Essens die Umgebung zu beobachten oder zu lesen. Restaurants können das Erlebnis für Einzelgäste verbessern, indem sie ein Ambiente schaffen, das diesen Bedürfnissen entgegenkommt. Dazu könnte beispielsweise ein Blick in die Küche gehören, um das Küchenpersonal bei der Arbeit zu beobachten oder eine ruhige Ecke, die Gäste zum Lesen einlädt.

Die größte Herausforderung: einen Einzeltisch finden

Obwohl sich immer mehr Menschen dazu entschließen, bewusst alleine essen zu gehen, ist es für viele schwierig, einen Table for One zu finden – 40 % der Befragten sagen, dass dies eine der größten Herausforderungen für einen Einzelbesuch ist.* Sie müssen keineswegs Ihren ganzen Raumplan auf Einzelgäste umstellen, jedoch kann es helfen, einige Tische auch für dieses Gästesegment vorzusehen. Denken Sie auch daran, Experiences & Events zu schaffen, die für jede Gruppengröße gebucht werden können. Sie können ein mehrgängiges Degustationsmenü mit Getränkebegleitung anbieten, Live-Musik oder auch Kochkurse zu verschiedenen Themen veranstalten. Was auch immer Sie wählen, sorgen Sie dafür, dass die „Zeit für mich“ lohnenswert ist.

Wenn Ihre Einzeltische begrenzt sind, können Sie eine Online-Warteliste anbieten und Gästen die Möglichkeit geben, sich von überall aus auf die Warteliste zu setzen. Dies bietet nicht nur ultimativen Komfort für Einzelgäste, sondern ist auch eine großartige Möglichkeit, jeden Sitzplatz zu belegen und freie Tische durch kurzfristige Stornierungen und No-Shows effektiv zu kompensieren. 

Indem sie die Vorlieben und das Verhalten der einzelnen Gäste verstehen und berücksichtigen, können erfolgreiche Restaurants von dieser wachsenden Nachfrage profitieren und ihre Reservierungen und den Umsatz steigern.

*PureSpectrum hat eine Online-Umfrage unter 1.000 deutschen Verbraucher*innen durchgeführt, die sich für das Solo-Reisen interessieren. Innerhalb dieser Stichprobe wurden Großstädte für einen direkten Vergleich gewichtet. Die Umfrage für die Studie fand zwischen dem 7. und 12. August 2024 statt.

**OpenTable hat online platzierte Gäste bei Gruppengrößen von einer Person vom 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 betrachtet und mit dem entsprechenden Zeitraum im Vorjahr verglichen. OpenTable hat die durchschnittlichen Ausgaben pro Gast für Gruppengrößen von einer Person sowie die Gesamt-Personenzahlen vom 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 betrachtet.