Das Oktoberfest steht vor der Tür und München ist bereit, in Lederhosen und Tracht gekleidete Besucher*innen in vollen Bierzelten mit klassischen bayerischen Speisen – von Brezeln bis zu Weißwürsten – zu empfangen. Mit ein wenig Kreativität und sorgfältiger Planung können Sie mit Ihrem Restaurant in die Feierlichkeiten einstimmen und einigen der über 5 Millionen Gäste, die erwartet werden, eine Oktoberfest Experience wie sonst niemand bieten.
Wir stellen Ihnen sieben effektive Wege vor, wie Sie sich mit OpenTable auf die Wiesn vorbereiten können – ganz gleich, ob Sie ein Festzelt auf der Theresienwiese oder ein Restaurant im Raum München betreiben. Es ist an der Zeit, sich auf das Oktoberfest vorzubereiten!
1) Von mehr Gästen wahrgenommen werden
Zum Oktoberfest kommen Gäste aus aller Welt und viele Touristen werden auch abseits der Theresienwiese nach einem Ort zum Essengehen suchen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Restaurant von so vielen potenziellen Gästen wie möglich gesehen wird. Glücklicherweise haben Sie mit einem Restaurantprofil auf OpenTable ganz automatisch Zugriff auf das weltweit größte Gästenetzwerk. Steigern Sie zudem Ihre Chancen gebucht zu werden, indem Sie Ihren Gästen ein Oktoberfest-Angebot präsentieren.
2) Ihre Gäste stets auf dem Laufenden halten
In den meisten Betrieben wird es während des Oktoberfests geschäftiger als sonst zugehen, was bedeutet, dass nicht alle Gäste direkt Ihren Wunschtisch bekommen werden. Mit einem Restaurantprofil auf OpenTable können Gäste jedoch eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung für ihre gewünschte Reservierungszeit aktivieren. Sollten schon gebuchte Tische wieder frei werden, erhalten sie eine Benachrichtigung auf Ihr Mobiltelefon und können direkt buchen. Während dies in erster Linie eine sehr nützliche Lösung für Gäste ist, profitieren auch Gastronom*innen von diesem automatisierten Prozess, der dabei hilft, die Auswirkungen von No-Shows oder kurzfristigen Stornierungen auf den Betrieb zu reduzieren.
3) Vorausbezahlte Experiences anbieten
Machen Sie das Oktoberfest unvergesslich und erstellen Sie spezielle Menüs und Angebote, die Sie als Experience* anbieten. Restaurants und Festzelte gleichermaßen können von Gästen eine Kreditkartengarantie für die Buchung verlangen. Dies hilft dabei, das finanzielle Risiko durch No-Shows und kurzfristige Stornierungen zu minimieren.
4) Mit Verfügbarkeitseinstellungen die Kontrolle behalten
Das Oktoberfest zieht diverse Gäste-Konstellationen an, von Paaren bis hin zu großen Gruppen. Passen Sie Ihre Verfügbarkeitseinstellungen an, um Bereiche Ihres Restaurants oder Festzeltes nur für bestimmte Gruppengrößen buchbar zu machen und die Verfügbarkeit so an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Sie haben die volle Kontrolle, wann Ihre Richtlinien aktiv sind und können sie für alle Reservierungen oder nur bestimmte Stoßzeiten wie Wochenenden oder die Abendschicht aktivieren.
5) Warteschlangen mit Online-Wartelisten vermeiden
Sobald es in Ihrem Restaurant oder Festzelt sehr geschäftig zugeht, können Sie die Online-Warteliste* nutzen. Diese Online-Warteliste hilft dabei, Warteschlangen vor Ort zu vermeiden und erleichtert den Prozess gleichermaßen für Ihre Gäste und Ihr Team. Denn Gäste werden per Textnachricht informiert, sobald ihr Tisch frei ist. Mit der Warteliste können Gastronom*innen außerdem zuvor abgewiesene Walk-In-Gäste über Tische informieren, die durch No-Shows oder kurzfristige Stornierungen frei geworden sind.
6) Spezielle Raumpläne fürs Oktoberfest anlegen
Denken Sie darüber nach, zum Oktoberfest ein besonderes Set-up anzubieten oder Veränderungen an Ihrem Tischplan vorzunehmen. OpenTables Lösungen helfen Ihnen dabei, Ihren Raumplan individuell zu gestalten*. Dabei ist Ihnen auch unser Team von Restaurantexperten behilflich, sodass Sie sichergehen können, dass einem erfolgreichen Event nichts mehr im Weg steht – ganz gleich, ob Sie ein kleines Restaurant oder ein riesiges Oktoberfestzelt betreiben.
7) Von Suchanzeigen profitieren
Suchanzeigen* helfen Ihnen dabei, unentschlossene Gäste auf Sie aufmerksam zu machen. Ihr Restaurant oder Festzelt erscheint weit oben in Listen, sodass Sie aus der Masse herausstechen. Zusätzlich haben Sie die Kontrolle darüber, wann und wie lange diese Suchanzeigen geschaltet werden sollen – beispielsweise nur für die Zeit des Oktoberfests. Bei unseren Suchanzeigen dreht sich alles um die Buchung. OpenTable berechnet daher keine Impressionen oder Klicks, sondern nur Personen, die wirklich bei Ihnen zu Gast waren.
Ihr Lokal zum Oktoberfest restlos ausverkaufen
Heißen Sie Gäste wieder beim Oktoberfest willkommen. Nutzen Sie OpenTable und machen Sie Ihr Restaurant zum beliebten Hotspot. Von mehr Aufmerksamkeit für Ihr Restaurant bis hin zu vorausbezahlten Experiences können Sie Ihre Abläufe effektiv managen und erhalten Unterstützung dabei, mehr Buchungen zu erlangen und im Nachhinein mehr Umsatz generieren. Alles, während Sie das Oktoberfest mit Ihren Gästen feiern.
Füllen Sie das Formular aus, um mit unseren Restaurantexperten in Kontakt zu treten und zu erfahren, wie OpenTable Sie dabei unterstützt, Ihr Restaurant für das Oktoberfest vorzubereiten.
*Experiences und Suchanzeigen sind optionale Produkte, die mit Zusatzkosten verbunden sind. Die Verwaltung von Raumplänen und Online-Wartelisten setzen OpenTable Core voraus.