In der Gastronomie sagt ein Foto mehr als tausend Worte und ein gutes Foto kann zu mehr Reservierungen führen. Dass Fotos eine Rolle dabei spielen, wie Restaurants sich nach außen präsentieren und wie Gäste sie wahrnehmen, ist kein Geheimnis. Doch die richtige Strategie ist ein künstlerischer Geniestreich. Entscheidend ist auch, Fotos auf so vielen Plattformen wie möglich zu veröffentlichen (z. B. bei Instagram, Yelp und OpenTable), um die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zu ziehen und das eigene Restaurant attraktiv zu vermarkten.
Fotos runden Restaurantprofile bei OpenTable ab, denn sie vermitteln Gästen wertvolle Informationen, während diese auf der Plattform nach tollen Restaurants stöbern. Mit den neuen Galerie-Fotos auf OpenTable ist es einfacher denn je, Ihr Profil anzupassen und Fotos mit wenigen Klicks hochzuladen. Unabhängig davon, ob Sie ein OpenTable-Partner sind oder nicht, erfahren Sie hier mehr darüber, weshalb Fotos wichtig sind und auf welche Dinge Sie achten sollten, wenn Sie die visuelle Bibliothek Ihres Restaurants erweitern.
Deshalb ist das Hinzufügen von Fotos so wichtig für Restaurants
Fotos können nicht nur eine ansprechende, visuelle Repräsentation Ihres Restaurants für potenzielle Gäste bieten, sondern auch zu einer höheren Konversionsrate führen. So wirken beispielsweise bei einer Suche nach „italienisch“ in Berlin Restaurants mit besonders vielen Fotos auf dem Profil interessanter für die suchende Person, was die Chance auf eine Reservierung erhöhen kann.
Faktoren, die bei den organischen Suchergebnissen eine Rolle spielen, umfassen Speisekarten, Etiketten und Beschreibungen. Tatsächlich berücksichtigt unser Suchalgorithmus über 170 Faktoren rund um das Restaurant und den Gast, um die richtigen Restaurants bei den richtigen Gästen anzuzeigen. Herausragende OpenTable-Profile erhöhen die Konversionsrate von Gästen, sobald sie das Restaurantprofil geöffnet haben und helfen dem Restaurant, in mehr Listen und speziellen Landing-Pages (z. B. „Ideal zum Brunchen“) zu erscheinen. Dabei gilt: Je mehr Informationen, desto besser.
Diese Fotos eignen sich am besten
Durch Fotos haben Gäste eine bessere Vorstellung davon, was sie erwartet, bevor sie sich für einen Restaurantbesuch entscheiden. Am verlockendsten sind dabei scharfe, gut beleuchtete Fotos des Innen- und Außenbereichs und der Speisen. Nehmen Sie auf, was Sie auszeichnet. Wenn Sie zum Beispiel für Ihre Abendkarte bekannt sind, aber auch Wochenend-Brunch anbieten und eine umfangreiche Weinkarte führen, präsentieren Sie diese Besonderheiten, damit Gäste wissen, was Sie zu bieten haben.
Das Wichtigste beim Fotografieren von Speisen ist natürliches Licht. Stellen Sie einen angerichteten Teller tagsüber auf einen Tisch in der Nähe eines Fensters und positionieren Sie die Kamera (oder das Smartphone) vom Fenster weg gerichtet, um Überbelichtung zu vermeiden. Noch besser wäre es, Fotos im Freien aufzunehmen. Bedenken Sie auch, dass die besten Essensfotos Close-ups mit satten Farben sind, die Appetit anregen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Winkeln und Nachbearbeitungen.
Fotos in den Abend- oder Nachtstunden können die Atmosphäre des Innenbereichs besser wiedergeben, jedoch ist die Belichtung hierbei weniger günstig. Wenn Sie Speisen ohne natürliches Tageslicht fotografieren, sollten Sie das Essen am besten hell beleuchten (die Taschenlampe eines Smartphones eignet sich dafür hervorragend), bevor Sie das Bild aufnehmen.
So beschreiben Sie Ihre Fotos
Beschreiben Sie mit Worten, was auf dem Foto zu sehen ist! Potenzielle Gäste schauen vielleicht auf die Speisekarte und möchten gleichzeitig wissen, wie bestimmte Vorspeisen oder Hauptgerichte aussehen. Eine gute Faustregel ist, ein Foto mit 50 oder weniger Zeichen zu beschreiben und die wichtigsten Informationen an den Anfang zu stellen. Heben Sie den Namen des Gerichts, die Zutaten und die Geschichte des Gerichts hervor (ist diese Speise eine etablierte Eigenkreation Ihres Hauses?) und beschreiben Sie die Herkunft und Qualität der Zutaten, falls diese Informationen relevant sind.
In unserem Artikel Laden Sie Fotos hoch, um mehr Gäste zu gewinnen erfahren Sie mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mehr darüber. Sie finden nicht, wonach Sie suchen? Kontaktieren Sie uns.
Bildnachweise (von oben nach unten): Odyssey in Granada Hills, GW Fins (Sam Hanna), Odyssey in Granada Hills, Legal Sea Foods (Paul Saraceno).