An Feiertagen ist der Andrang auf Restaurants besonders groß. Alle möchten den besonderen Tag in einem angenehmen, festlichen Ambiente verbringen, ganz gleich, ob es sich um den Valentinstag, Muttertag, Ostern oder die Festtage rund um das Jahresende handelt. Deshalb bieten diese Tage eine hervorragende Gelegenheit, sowohl Stammgäste als auch neue Gäste gleichermaßen anzuziehen – die Nachfrage dabei für sich zu nutzen, ist das A und O. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Marketing ausbauen können, das Angebot erweitern und jeden Feiertag zu einem erfolgreichen Tag für Ihr Unternehmen machen.
1. Angebot erweitern
Wenn Sie normalerweise keinen Brunch anbieten, kann dieser an einem Feiertag zusätzliche Gäste anlocken. Dabei müssen Sie sich nicht auf die gewöhnlichen pochierten Eiern und Pancakes beschränken: Ein Brunch mit Sekt oder Champagner ist eine einfache Variante, die bei Gästen beliebt ist. Sie können dieses Angebot auch an anderen gut gebuchten Tagen anbieten und so Ihre Einnahmen steigern. Bei der Speisekarte können Sie kreativ werden. Vergessen Sie nicht, auch Ihre Restaurantwebsite und die Profile in den sozialen Netzwerken rechtzeitig zu aktualisieren, damit Gäste wissen, was Sie anbieten.
2. Familienfreundlichkeit hervorheben
Feiertage wie der Muttertag oder Ostern können auch Familienereignisse sein, manchmal sogar für den erweiterten Familienkreis. Sollte Ihr Restaurant ein Ort für Gäste aller Altersklassen sein, können Sie diese Eigenschaft besonders präsentieren. Nutzen Sie auch die sozialen Medien, um potenzielle Gäste über verfügbare Kinderstühle, Spielzeug oder kinderfreundliche Speisen auf der Karte zu informieren.
3. Dekorieren
Wenn Ihr Gastraum besonders ansprechend oder toll dekoriert ist, können Gäste selbst zum Marketing beitragen. Durch Mundpropaganda ermutigen sie ihre Bekannten, das Restaurant ebenfalls zu besuchen. Deshalb lohnt es sich, über eine fototaugliche und saisonale Dekoration nachzudenken. Sie lädt Gäste dazu ein, Fotos zu machen und sie online zu teilen, beispielsweise über Instagram. Um sich selbst davon zu überzeugen, reservieren Freund*innen im Anschluss möglicherweise auch in Ihrem Restaurant.
4. Livemusik buchen
Wenig trägt so viel zur Atmosphäre während des Restaurantbesuchs bei, wie eine Band. Sollten der Platz und das Budget ausreichen, können Sie die Stimmung im Restaurant mit Musiker*innen – beispielsweise Gitarre oder Klavier – aufwerten. Das Unterhaltungsangebot lockt Gäste nicht nur an, es bietet auch eine Möglichkeit, etwas Außergewöhnliches im Voraus zu bewerben. Bonus: Die Band, die Sie engagieren, kann den bevorstehenden Auftritt ebenfalls in den sozialen Medien, auf ihrer Website oder ihrem E-Mail-Newsletter ankündigen und Ihnen so möglicherweise zu einem neuen Publikum verhelfen. Der Nachteil: Achten Sie auf die Lautstärke und wie dies die Atmosphäre und den Serviceablauf stören könnte.
5. Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen
Gibt es eine Galerie? Einen Buchladen? Ein Geschenkartikelgeschäft? Oder einen Juwelier in Ihrer näheren Umgebung? Sprechen Sie die Inhaber*innen an und fragen Sie, ob Interesse an einem gemeinsamen Angebot besteht, bei dem ein besonderer Rabatt oder ein kleines Geschenk gewährt wird und mit dem Sie sich gegenseitig bewerben können. Außerdem geben Sie Gästen dadurch ein weiteres Argument für eine Reservierung in Ihrem Restaurant.
6. Werbemaßnahmen auf Instagram
Viele Menschen halten ihre Erlebnisse an den Feiertagen auf Instagram fest. Warum sollten Sie den Dienst also nicht als Marketingtool nutzen? Animieren Sie Gäste dazu, Fotos ihrer Gerichte auf Instagram zu teilen und das Restaurant dabei zu markieren, um kleine Belohnungen zu gewinnen (z. B ein kostenloses Getränk oder Dessert beim nächsten Besuch).
7. Experiences für den Feiertag erstellen
Viele Restaurants bieten Festpreisangebote zum Brunch oder Abendessen an. Wie wäre es mit kleineren Aktionen, wie einer Wein- und Käseverkostung oder einem Schokoladen-Tasting? Mit den Experiences von OpenTable ist es einfach, Reservierungen dafür anzunehmen oder Tickets zu verkaufen. Sie bieten Ihnen eine weitere Möglichkeit, kreativ zu werden, wenn Sie keine große und aufwändige Veranstaltung planen möchten, und trotzdem etwas Besonderes anbieten wollen.
8. Speisekarten online veröffentlichen
Schon bevor sie ihr Sofa verlassen, suchen viele Menschen online nach Restaurants und Gerichten. Die Suchenden wünschen sich präzise und detaillierte Informationen, die ihnen sofort zur Verfügung stehen. Das gilt in doppelter Hinsicht für besondere Anlässe, die ihnen wichtig sind. Eine Umfrage von OpenTable ergab, dass 93 % der Gäste vor dem Besuch eines Restaurants die Speisekarte online ansahen. Und 49 % der Befragten gaben an, in ihrer näheren Umgebung zu suchen, ohne ein bestimmtes Restaurant im Sinn zu haben. Wenn Sie Ihre Speisekarten online veröffentlichen, tragen Sie dazu bei, dass Gäste sich dazu entscheiden, den Feiertag bei Ihnen zu feiern.
9. Feiertage auf lange Wochenenden ausweiten
Einige Feiertage wie der Muttertag, Ostern oder Silvester sind besonders beliebt für Restaurantbesuche. Andere, wie Pfingsten, sind vielleicht weniger bekannt dafür. Trotzdem bieten sie eine tolle Gelegenheit für Ihr Restaurant – besonders dann, wenn sie mit einem langen Wochenende verbunden sind. Offene Restaurants verzeichnen an langen Wochenenden ein besonders hohes Reservierungsaufkommen auf OpenTable. Um der Nachfrage gerecht zu werden, ist es wichtig, Gäste im Voraus wissen zu lassen, dass Sie geöffnet haben. Denn manche Gäste könnten annehmen, dass Restaurants an wichtigen Feiertagen geschlossen bleiben. Vier Wochen im Voraus anzukündigen, dass das Restaurant Reservierungen entgegennimmt, gilt dabei als gute Faustregel. Außerdem empfiehlt es sich, Ihre besondere Karte für den Feiertag oder das lange Wochenende zu veröffentlichen, sobald sie bereit ist.
10. E-Mails versenden
Ein E-Mail-Marketing-Kampagne bietet sich an, um das zusätzliche Interesse an einem Restaurantbesuch an Feiertagen zu nutzen. Mit anderen Worten: Die richtigen E-Mails können den Unterschied zwischen einem guten und einem außergewöhnlichen Feiertag ausmachen, wenn es um den Umsatz geht.
Durch das Beziehungsmanagement mit seinen individuellen und automatisierten E-Mails können Gäste im Voraus informiert werden, wenn es etwas neues, wie Livemusik oder eine besondere Karte gibt. Aber denken Sie daran: E-Mails sind nicht nur dazu da, ein Angebot nach dem anderen zu versenden. Vielleicht schicken Sie auch eine digitale Grußkarte mit Fotos, den Highlights des Jahres oder einem einfachen „Danke für Ihre Treue“ an Ihre Gäste. So stärken Sie die Kundenbindung und halten Ihre Gäste im E-Mail-Verteiler.
11. Geschenkkarten bewerben
Wer rund um einen Feiertag nicht essen geht, kauft vermutlich Geschenke ein. Verpassen Sie deshalb nicht die Gelegenheit, Gäste im Rahmen Ihres Marketings auf Geschenkgutscheine hinzuweisen. Informieren Sie auch in den sozialen Netzwerken und via E-Mail darüber. Ein gut platzierter Hinweis im Restaurant, am Ende der Speisekarte oder auf der Rechnung, bringt Gäste auf eine tolle Idee, wenn sie Inspiration brauchen.
All diese Tipps enthalten Ideen für Werbemaßnahmen. Entweder durch Ihre eigenen Marketingkanäle, über Partner, mit denen Sie zusammenarbeiten oder Aktionen vor Ort. Die Feiertage sind eine sehr gute Gelegenheit, um mehr Menschen auf Ihr Restaurant aufmerksam zu machen und es mit Stammgästen und neuen Gästen zu beleben.