15 kreative Werbe- und Marketingstrategien für Restaurants in 2023

Werbemaßnahmen für Restaurants funktionieren dann am besten, wenn sie gut geplant und richtig ausgeführt werden. Wer dazu sein Marketingkonzept individuell auf sein Restaurant zuschneidet, seine Daten und Ziele im Auge behält und sich auch mal Neues traut, macht alles richtig.

Gehen Sie vor Ihrer nächsten Kampagne noch einmal die folgenden Grundlagen durch und starten Sie dann mit unseren Werbeideen für Restaurants, die Sie direkt im Anschluss finden.

Direkt zum Thema:
Was sind Werbemaßnahmen für Restaurants?
Wer gehört zur Zielgruppe?
Was ist das Ziel der Werbemaßnahme?
Was lässt sich aus gesammelten Daten ablesen?
Starten Sie ein Treueprogramm
Bieten Sie Online-Bestellungen an
Bundles für besondere Veranstaltungen
X kaufen, Y gratis erhalten
Gastköch*innen oder Pop-Up
Angebote personalisieren
Influencer-Event
Werbemaßnahmen auf Social Media
Saisonale Trends nutzen
Branchenabend mit Happy Hour
Stammgäste durch aktive Einladungen gewinnen

Was sind Werbemaßnahmen für Restaurants?

Unter Werbemaßnahmen für Restaurants versteht man Angebote für Gäste. Einige der bekanntesten Formen sind etwa eine prozentuale Vergünstigung bei Reservierung einer bestimmten Uhrzeit (“Happy Hour”) oder ein Rabatt auf bestimmte Speisen. Diese Angebote gelten in der Regel für einen begrenzten Zeitraum. Besonders attraktiv wird eine solche Werbemaßnahme dadurch, dass Sie Ihren Gästen kostenlos etwas von Wert anbieten. Gleichzeitig schmälert eine solche Aktion jedoch nicht Ihren Gesamtumsatz, sondern sorgt in der Regel effektiv für eine Umsatzsteigerung.

Beachten Sie, dass eine Werbemaßnahme für Restaurants nicht zwangsläufig ein besonderes Angebot oder eine Ermäßigung sein muss. Werben können Sie mit fast allem, was besonders und attraktiv ist. Sie führen ein gehobenes italienisches Restaurant? Dann könnten Sie für einen begrenzten Zeitraum ein frisches Trüffeltopping zum Vorteilspreis anbieten. Sie betreiben ein schönes Familienrestaurant? Dann denken Sie über einen Spielenachmittag für Kinder in Ihrem restauranteigenen Garten nach.

Wer gehört zur Zielgruppe?

Bevor Sie Ihre nächste Werbemaßnahme planen, definieren Sie die Zielgruppe, die Sie damit erreichen möchten. Teilen Sie dazu Ihre üblichen Gäste gedanklich in Kategorien ein.

Welche dieser Gäste wollen Sie mit Ihrer Marketingaktion besonders auf Ihr Restaurant aufmerksam machen? Sie können sich zum Beispiel auf folgende Kategorien fokussieren:

  • Familien
  • After-Work-Gäste
  • Gäste, die gern früh zu Abend essen
  • Theaterbesucher*innen
  • Weinliebhaber*innen

Sie haben einen Stammkunden, der in Ihre Wunschkategorie fällt? Wunderbar, dann überlegen Sie sich, welche Werbemaßnahmen konkret diesen Gast begeistern würden.

Was ist das Ziel der Werbemaßnahme?

Jede Werbemaßnahme braucht zunächst ein Ziel. Dabei ist dieses Ziel nicht automatisch, mehr Umsatz zu generieren. Denn es gibt viele weitere Gründe für Werbemaßnahmen:

  • Mehr Bekanntheit Ihres Restaurants in den Medien
  • Gäste ansprechen, die Ihr Restaurant neu entdecken
  • Mehr Mundpropaganda
  • Belohnung von treuen Stammgästen
  • Steigerung von Reservierungen und Verkäufen

Ein klar definiertes Ziel ist die Voraussetzung für gezielte, effektive Werbemaßnahmen.

Was lässt sich aus gesammelten Daten ablesen?

Wenn Sie sich Ihre Zahlen anschauen, kann sich schon allein daraus eine neue Werbeidee entwickeln. Überprüfen Sie, welche Speisen von der Karte sich weniger gut verkaufen. Bieten Sie hierfür zum Beispiel zeitweise eine Ermäßigung an, um zu sehen, ob einfach der Preis zu hoch angesetzt ist. Verkauft sich das Gericht auch mit Ermäßigung nicht gut, könnten Sie überlegen, es von der Karte zu nehmen. In jedem Fall gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse.

Sehen Sie sich die Berichte zur Schichtbelegung an, um die weniger ausgelasteten Zeiten zu definieren. Mit gezielten Werbemaßnahmen für diese Zeiten lassen sich so lukrativ Lücken füllen. Bieten Sie hier je nach Tageszeit zum Beispiel eine Happy Hour, ein Late-Night-Special oder eine Kaffeepause an.

Sie haben Ihre Daten, Ziele und Zielgruppen definiert? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Ihre nächsten Werbemaßnahmen. Stöbern Sie durch unsere Ideen und Werbebeispiele und entwerfen Sie attraktive Angebote, die genau zu Ihnen und Ihrem Restaurant passen!

Starten Sie ein Treueprogramm

Jedes Restaurant liebt seine treuen Stammgäste. Besonders schön können Sie sich bei Ihren Stammgästen mit einem Treueprogramm erkenntlich zeigen. Probieren Sie die traditionelle Variante und spendieren Sie etwa jeden zehnten Burger aufs Haus oder veranstalten Sie ein besonderes Dankesevent, wie eine vierteljährliche Cocktailparty für Ihre kaufkräftigsten Stammgäste..

Ganz gleich, wie Ihr Treueprogramm aussieht: In jedem Fall stärken Sie so die Bindung zwischen Ihren Gästen und Ihrem Restaurant. Besonders exklusiv wird es mit einem geheimen Treueprogramm, das Ihren Stammgästen ein besonderes Gefühl schenkt.

Bieten Sie Online-Bestellungen an

Gäste lieben Online-Bestellungen! Wenn Sie also Ihre Gerichte auch online anbieten, dann macht eine entsprechende Kampagne durchaus Sinn. Mit minimalem Aufwand können Sie etwa Links in Social Media und E-Mails an Ihre Gäste teilen. Sie möchten mehr bieten? Dann fügen Sie eine kostenlose Köstlichkeit hinzu oder gewähren Sie eine kleine prozentuale Ermäßigung, um Ihre Gäste zum Bestellen zu animieren.

Bundles für besondere Veranstaltungen

Es gibt so viele Feiertage und besondere Anlässe, die sich wunderbar für Werbemaßnahmen eignen. Begeistern Sie mit einem Chickenwing-Special zum nächsten Fußballspiel oder veranstalten Sie eine im Voraus bezahlte Fitness-Food-Experience am Vorabend des nächsten Marathons Ihrer Stadt. Von nationalen Feiertagen bis zu lokalen Events bieten sich tausend Möglichkeiten, Ihr Restaurant kreativ zu bewerben.

X kaufen, Y gratis erhalten

Diese klassische Werbemaßnahme eignet sich besser für legere Lokale als für gehobene Restaurants. Bei dieser Aktion bieten Sie einfach beim Kauf eines bestimmten Gerichts von der Speisekarte ein zusätzliches Geschenk an.

Zu den klassischen Kombinationen gehören kostenlose Pommes Frites zum Burger oder ein kostenloses Eis zu einem Hauptgericht. So lassen sich auch Gerichte, die sonst weniger oft bestellt werden, gut verkaufen. Besonders gut funktionieren übrigens kostenlose Desserts!

Gastköch*innen oder Pop-up

Pop-up-Restaurants und Pop-up-Events haben in den letzten Jahren massiv an Beliebtheit gewonnen. Etablierte Restaurant könnten hierbei zum Beispiel einen Gastkoch oder eine Gastköchin einladen und ein besonderes Menü anbieten.

Wenn Sie den Koch oder die Betreiberin eines beliebten lokalen Food Trucks für sich gewinnen können, garantiert Ihnen das die Aufmerksamkeit neuer Gäste, die beides schätzen: Den Vibe von Street Food und den Komfort eines Restaurants.

Personalisierte Angebote

Auch Werbemaßnahmen lassen sich wunderbar personalisieren. Anhand Ihrer Gästedaten und des Bestellverlaufs können Sie hochgradig personalisierte Aktionen anbieten und entsprechende Angebote gezielt etwa per E-Mail versenden. Senden Sie einem Gast etwa zum Geburtstag eine E-Mail mit einem Code für die kostenlose Bestellung seines Lieblingsdesserts.

Begeistern Sie Gäste, die bei Ihnen besonders gerne verschiedene Weine testen, mit einem Angebot zur Weinverkostung mit passenden Snacks. Sie können auch eine besondere Veranstaltung zum Festpreis erstellen und Gästen, die schon öfter bei Ihnen mehrgängige Menüs genossen haben, eine attraktive Ermäßigung anbieten.

Influencer-Event

Wenn Sie eine neue Köchin, einen neuen Restaurantmanager oder eine neue Speisekarte bekannt machen möchten, bietet sich ein exklusives Preview-Dinner mit Food-Bloggern und Social-Media-Influencern an. Machen Sie dabei das Erstellen von Top-Content so einfach wie möglich und stellen Sie dazu etwa eine Fotostation mit Ringlicht bereit, so dass Ihre Gäste ansprechende Fotos der Gerichte machen und online teilen können.

Erstellen Sie einen passenden Hashtag und sprechen Sie für das Foto mit den meisten Kommentaren oder den meisten Likes des Abends einen schönen Gewinn aus. Das klingt nach zu viel Aufwand? Dann könnten Sie ausgesuchten Influencern einen attraktiven Gutschein für ein Dinner in Ihrem Restaurant zukommen lassen.

Werbemaßnahmen auf Social Media

Im Idealfall posten Sie sowieso täglich auf Social Media attraktive Eindrücke aus Ihrem Restaurant. Wussten Sie, dass 49 % der Facebook-Nutzer*innen neue Restaurants auf ebendieser Plattform entdecken? Das macht Facebook zum perfekten Ort für gezielte Werbemaßnahmen.

Sie können zum Beispiel ein kostenloses Dessert oder eine kostenlose Beilage für einen kreativen Post über Ihr Restaurant versprechen. Oder Sie verlosen ein kostenloses Abendessen unter allen Follower*innen, die einen eigenen Beitrag über Ihr Restaurant in ihrem Newsfeed teilen.

Gäste lieben saisonale Trends – das beweisen Spargel, Erdbeerkuchen und Kürbissuppe! Nutzen Sie dieses Phänomen für mehr Umsatz und bieten Sie je nach Jahreszeit heißen Kakao, Ostergebäck, Wassermelonensalat und mehr. Bewerben Sie Ihre saisonalen Angebote gezielt und experimentieren Sie dabei auch mit Ermäßigungen.

Branchenabend mit Happy Hour

Denken Sie bei Ihren Werbemaßnahmen auch an Ihre eigene Branche. Für ein eigenes Branchenevent oder eine Gastronomie Happy Hour bieten sich zum Beispiel Montag- oder Dienstagabend an, wenn viele andere Restaurants geschlossen haben. Servieren Sie etwa Bier zum halben Preis, Fingerfood zum Sonderpreis oder kostenlose Häppchen zu jedem Cocktail.

Engagieren Sie einen Gastbartender für die Bar und sorgen Sie für gute Stimmung. Wenn Sie montags und dienstagabends geschlossen haben, könnte auch eine späte Happy Hour für Mitarbeiter der Restaurantbranche in Frage kommen. Denn auch Köche und Servicekräfte wollen nach der Arbeit noch etwas essen und trinken – am besten bei Ihnen!

Stammkunden durch aktive Einladungen gewinnen

Die gesammelten E-Mail-Adressen Ihrer Gäste lassen sich wunderbar für personalisierte Angebote nutzen. Besonders, wenn Gäste schon länger nicht mehr bei Ihnen gegessen haben, bietet sich eine freundliche Nachricht an.

Erstellen Sie etwa eine „Wir vermissen Sie“-E-Mail-Kampagne für Gäste, die Sie schon über 90 Tage nicht gesehen haben, und bieten Sie darin eine Ermäßigung von 20 % auf den nächsten Besuch. Personalisierte Werbemaßnahmen wie diese stärken die Bindung zu Ihren Gästen und erweitern Ihren Kreis an loyalen Stammgästen.

Welches Ziel auch immer Sie erreichen wollen: Es gibt in jedem Fall die passende Werbemaßnahme für Ihr Restaurant. Lassen Sie sich von unseren Vorschlägen inspirieren und freuen Sie sich auf mehr Umsatz! Denn es braucht lediglich etwas Recherche und die richtige Strategie, um mit tollen Werbemaßnahmen die Herzen Ihrer Gäste zu gewinnen.