Wie Sie das Gasterlebnis durch Restaurant-Technologie verbessern

Die Abbildung zeigt eine Person, die draußen ein Smartphone hält. Die Person trägt einen Mantel und einen Schal. Sie steht neben einem Auto. Die Person schaut auf das Gerät, das sie in den Händen hält.

Wer sich für Gastfreundschaft begeistert, ist mehr an Menschen als an Computern interessiert.

Doch heute spielt die in einem Restaurant eingesetzte Technologie eine wichtige Rolle, um das Gasterlebnis aufzuwerten und zu verbessern. Technologie wird die persönliche Nuance eines erfahrenen Kellners oder das Einfühlungsvermögen einer Barkeeperin niemals ersetzen können. Dennoch kann sie eine große Hilfe sein, um Gäste noch zufriedener zu stellen und ihnen einen großartigen Restaurantbesuch zu bieten.

Schließlich werden Restaurants danach beurteilt, wie sich Gäste bei ihnen fühlen. 60 % der Gäste, die ein gutes Gasterlebnis in einem Restaurant hatten, sagen, dass sie das Restaurant wahrscheinlich regelmäßig besuchen würden. Mit Restaurant-Technologien können Sie die Kundenzufriedenheit steigern. Sie kann Ihnen somit zu einer erstklassigen Gastfreundschaft verhelfen.

Direkte Links
Was ist das Gasterlebnis?
Was sind die wesentlichen Merkmale eines großartigen Gasterlebnisses
Vor dem Restaurantbesuch
Während des Restaurantbesuchs
Nach dem Restaurantbesuch
Wie unterstützt Technologie Ihre Servicekräfte?
Wie verbessert Technologie das Gasterlebnis außerhalb des Restaurants?
Wie Sie das Gasterlebnis messen können
Sollten Sie Personal für das Gasterlebnis einstellen?

Was versteht man unter „Gasterlebnis“?

Die Bezeichnung „Gasterlebnis“ wird in verschiedenen Bereichen der Gastronomie verwendet. Sie gehört zum Kundenservice. Kurz gesagt, geht es dabei um die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden; vor, während und nach ihrem Besuch. Wenn Sie die Erwartungen der Gäste jedes Mal aufs Neue übertreffen, haben Sie diese Disziplin gemeistert.

Restaurantbetreiber*innen können sich Gäste wie Freunde vorstellen, die sie ins eigene Haus einladen. Wahrscheinlich wissen Sie das Wichtigste über die Personen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. Doch bei einem Restaurant mit Hunderten oder Tausenden Gästen ist es unmöglich, sich an alle Einzelheiten zu erinnern. Genau dabei kann die Restaurant-Technologie Ihnen weiterhelfen.

Was sind die wesentlichen Merkmale eines großartigen Gasterlebnisses?

Das Gasterlebnis kann in drei Phasen unterteilt werden: Vor, während und nach dem Restaurantbesuch. Bei allen drei Phasen kann Technologie unterstützen. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.

Vor dem Restaurantbesuch

Online recherchieren
Die Zeiten, in denen Gäste den ersten Eindruck eines Restaurants von seiner Außenfassade erhielten, sind vorbei. Die meisten Gäste, zu denen insbesondere Millennials und die Generation Z gehören, lernen Sie online, oft über ihre Kanäle in den sozialen Netzwerken kennen. Laut einer weltweiten OpenTable-Umfrage besuchten die meisten Gäste (87 %) ein neues Restaurant, weil sie es in den sozialen Medien entdeckt haben. Dort ist es leicht, die Website oder die Speisekarte zu entdecken.

Vergessen Sie nicht, dass auch die Onlinepräsenz zum Gasterlebnis zählt. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Website und vor allem Ihre Speisekarte auf mobilen Geräten gut zu lesen und zu navigieren ist. Denn dort werden sie die meisten Menschen aufrufen. Im Februar 2023 entfielen 59 % des Datenverkehrs in Deutschland auf die Nutzung mobiler Geräte. Prüfen Sie auch, ob Ihre Gäste alle grundlegenden Informationen, die Sie vor der Reservierung in Ihrem Restaurant wissen müssen, leicht finden können.

Reservieren
Einige Menschen telefonieren heutzutage weniger gerne als noch vor ein paar Jahren. Das ist jedoch nur ein Grund, Gästen die Option zur Reservierung über eine Reservierungsplattform zu bieten. Sie haben so außerdem die Möglichkeit, ein Restauranterlebnis in Form einer Experience oder Sitzplätze in den Bereichen eines Restaurants zu wählen, die sie sich wünschen. Änderungen an der Reservierung oder eine Stornierung können ganz leicht mit wenigen Klicks in der App vorgenommen werden.

Details im Voraus abklären
Nutzen Sie die Möglichkeit unserer Direktnachrichten, um Gäste vor und nach ihrer Reservierung zu kontaktieren. Sie sind zudem ein einfaches Mittel, um Fragen umgehend zu beantworten und gleich einen höflichen Grundton anzustimmen, den Gäste auch während ihres Restaurantbesuchs erwarten können.

Während des Restaurantsbesuchs

Willkommen heißen
Der Moment, in dem Sie Gäste begrüßen, kann ausschlaggebend dafür sein, ob diese Stammgäste werden oder nicht. Dabei hängt alles davon ab, ob ein Gast ein besonders wichtiges Wort hört: seinen eigenen Namen. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass Menschen sich freuen, wenn sie ihren eigenen Namen hören. Mithilfe der Gästedaten am Empfang, ist es leicht, diesen bedeutsamen Moment herbeizuführen.

Ideal ist für reservierende Gäste der direkte Übergang von der Begrüßung zur Platzierung. Für Walk-Ins können Sie eine Online-Warteliste anbieten, damit das Restauranterlebnis einen guten Anfang nimmt. Gäste können während ihrer Wartezeit einen Park, Geschäfte oder eine Bar in der Nähe besuchen, weil sie wissen, dass sie ihren Platz in der Warteschlange online einsehen können und benachrichtigt werden, sobald ein Tisch frei ist.

Personalisierter Service
Technologie hilft einer erfahrenen Servicekraft dabei, das, was sie am besten kann, noch besser zu machen. Das Team profitiert besonders von umfangreichen Gastprofilen, die direkt abrufbar sind. Durch Informationen von früheren Besuchen kann eine Servicekraft bereits Buntstifte und Ausmalvorlagen auf einem Tisch für eine Familie mit Kindern platzieren, wenn es sich um ein familienfreundliches Restaurant handelt. In gehobenen Restaurants kann die Servicekraft erkennen, dass besonders spendable Gäste ihren Hochzeitstag feiern und sie mit einem Glas Champagner begrüßen.
Dieses Maß an Personalisierung ist ein Merkmal großartiger Gasterlebnisse – ermöglicht durch Technologie.

Zahlung
Technologie kann einem der negativsten Aspekte eines Restaurantbesuchs entgegenwirken: dem Warten. Dafür gibt es Lösungen wie die digitale Bestellannahme und tragbare Geräte für das Kassensystem, durch die unnötige Schritte eingespart und wertvolle Minuten gewonnen werden können. Der schnellere Bezahlvorgang sorgt nicht nur für ein besseres Gasterlebnis, er kann auch dazu beitragen, dass Tische 15-20 % schneller neu belegt werden können. Zusätzlich kann das richtige Kassensystem Gästedaten sammeln und diese für Berichte bereitstellen, mit denen Sie strategische Entscheidungen treffen können.

Nach dem Restaurantbesuch

Wiederkehrende Gäste
Durch Technologie ist es einfacher denn je, auch zwischen Restaurantbesuchen mit Gästen in Kontakt zu bleiben. Außerdem können Sie personalisierte E-Mails versenden. Laden Sie Gäste zu speziellen Veranstaltungen ein, die ihrem Geschmack entsprechen. Gäste fühlen sich dadurch von einem Restaurant verstanden. Im Ergebnis kommen sie dadurch wahrscheinlicher immer wieder für einen Besuch zurück.

Wie unterstützt Technologie Ihre Servicekräfte?

Technologie kann eine große Hilfe für Servicekräfte und das Serviceteam sein – aber nur dann, wenn sie von allen genutzt wird. Deshalb sollten Sie bei der Entscheidung für eine neue Restaurantplattform, ein Tischmanagementsystem oder ein anderes Tool immer die Benutzerfreundlichkeit im Auge behalten. Das System sollte gut entwickelt sein, sich intuitiv bedienen lassen und einen verlässlichen Kundenservice bieten.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie Technologie auch Ihr Team unterstützen kann.

Planungssoftware
Mit diesem Werkzeug fällt es Ihrem Team leicht, Schichten zu tauschen, Nachrichten an Teamleiter*innen zu senden und ihre Urlaubsanträge im Blick zu haben.

Digitale Bestellannahme
Wenn Gäste mit ihrem Smartphone eine weitere Runde Getränke bestellen können, ohne eine Servicekraft rufen zu müssen, hat das Serviceteam mehr Zeit für den Service und eine persönlichere Gastfreundschaft.

Wie verbessert Technologie das Gasterlebnis außerhalb des Restaurants?

Nicht nur die Menschen, die im Gastraum und an der Bar Platz nehmen, sollen ein gutes Gasterlebnis genießen. Es lohnt sich, an jeden Gast zu denken, der eine Bestellung für zum Abolden oder über den hauseigenen Lieferservice aufgibt.

Genau wie bei Gästen vor Ort können Sie Gastprofildetails nutzen, um wiederkehrende Gäste mit einem kleinen Extra zu belohnen, von dem Sie wissen, dass es besonders gut ankommt. Sie können Ihre treuen Takeaway- oder Liefergäste auch mit personalisierten E-Mail-Angeboten ansprechen, um sie zu einem Restaurantbesuch zu animieren.

Wie Sie das Gasterlebnis messen können

Wenn Sie sich zum Ziel gesetzt haben, das Gästeerlebnis mit Restaurant-Technologie zu verbessern, sollten Sie Ihre Ergebnisse messen können. Dadurch sehen Sie, wie erfolgreich die Einführung neuer Technologien war. Das Versenden einer Umfrage nach dem Restaurantbesuch ist eine Möglichkeit, wie Technologie Ihnen helfen kann, Ihren Fortschritt durch Daten zu messen.

Sie können auch das Bewertungsmanagement heranziehen , um Online-Bewertungen von allen wichtigen Websites an einem Ort bequem zu verfolgen und darauf zu antworten.

Sollten Sie Personal für das Gasterlebnis einstellen?

Ein „Guest Experience Manager“ ist eine Person, deren Aufgabe es ist, alle Aspekte des Gasterlebnisses bzw. Restaurantbesuchs zu managen.

Diese Position ist in Hotels üblicher als in Restaurants, aber auch Restaurants stellen immer öfter Personal hierfür ein. Da die Restaurant-Technologie eine so wichtige Rolle für das Gasterlebnis einnimmt, kann es äußerst sinnvoll sein, eine technisch versierte Person als Expert*in im Team zu haben, die*der sich mit jedem technischen Hilfsmittel auskennt.

Herzliche Gastfreundschaft und Technologie sind keine Gegensätze. Gerade diese beiden Aspekte können mit den richtigen Lösungen und Systemen dazu beitragen, dass Restaurants jedem Gast ein außergewöhnliches Erlebnis bieten.