So steigern Sie den Umsatz Ihres Restaurants: 9 clevere Strategien für 2023

Die Margen von Restaurants sind oft niedrig. Umso wichtiger ist es, jeden verfügbaren Sitzplatz zu verkaufen. Ihre Gerichte und Ihr Service sind dabei Ihr größtes Kapital. Verschiedene Verkaufs- und Marketingstrategien können helfen, Ihr Restaurant bei Gästen noch bekannter und beliebter zu machen. 

Ganz gleich, ob Sie gerade frisch eröffnet haben, schon lange etabliert sind, Ihr Restaurant gerade durch eine ruhige Phase geht oder Sie sich mehr Gäste wünschen: Diese Ideen bieten praktische Inspiration zur Umsatzsteigerung und können Ihr Restaurant auf das nächste finanzielle Level heben.

 

  1. Optimieren Sie die Speisekarte

Um den Umsatz Ihres Restaurants effektiv zu steigern, lohnt ein Blick in die Speisekarte. Mit einer gezielten Überarbeitung der Speisekarte – auch: Menu Engineering – können Verkäufe nachweislich erhöht werden. Ziel dabei ist, Ihren Gewinn bei gleichbleibender Gästezufriedenheit zu steigern. Platzieren Sie dazu etwa Ihre rentabelsten Gerichte besonders sichtbar. Setzen Sie sie ganz oben auf die Karte, heben Sie sie optisch durch eine Umrandung ab und formulieren Sie eine besonders unwiderstehliche Beschreibung.

  1. Bieten Sie besondere Experiences

Besondere Veranstaltungen sind ein Publikumsmagnet und ziehen mehr Gäste in Ihr Restaurant. Planen Sie etwa ein legeres Pop-up-Dinner mit einer lokalen Gastköchin, die für ihre Burger berühmt ist, oder bieten Sie ein edles 5-Gänge-Degustationsmenü zum Festpreis. Experiences können für mehr Aufmerksamkeit, höhere Nachfrage und mehr Gäste sorgen. Dazu gewinnen Sie bei Experiences mit Vorauszahlung sichere Einnahmen und wappnen sich gegen ärgerliche No-Shows.

  1. Seien Sie doppelt präsent in den Sozialen Medien

Heutzutage entdecken Gäste neue Restaurants oft online per Suchanfrage oder in den Sozialen Medien. Eine internationale Umfrage von OpenTable hat ergeben, dass die meisten Gäste (87%), die ein neues Restaurant besuchen, dieses in den Sozialen Medien gefunden haben. Mehr Sichtbarkeit, Online-Interaktion mit Ihren Gästen und und häufige, regelmäßige Posts können helfen, neue und wiederkehrende Gäste zu gewinnen und den Umsatz Ihres Restaurants zu steigern.

  1. Bringen Sie Ihr Profil und Ihre Brancheneinträge auf den neusten Stand

Es ist schon eine Weile her, dass Sie Ihr Google Knowledge Panel und Ihr OpenTable-Profil auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft haben? Dann aktualisieren Sie Ihre Onlinepräsenzen mit attraktiven Fotos, der aktuellen Speisekarte und den aktuellen Informationen über Ihr Restaurant.

  1. Erweitern Sie Ihr Angebot in den Einzelhandel

Eine weitere Möglichkeit zur Steigerung Ihres Restaurantumsatzes ist, über den kulinarischen Aspekt hinauszudenken. Sie führen ein Brunch-Lokal mit besonders beliebtem Müsli? Dann verkaufen Sie das Müsli hübsch verpackt zum Mitnehmen für Zuhause. Auch Grillsauce, Salatdressing, Plätzchen und alles andere, was sich gut verpacken oder abfüllen lässt, bieten sich zum Verkauf an. Je nach Restaurant kommen für Sie gegebenenfalls auch T-Shirts, Kochschürzen oder Mützen mit Ihrem Logo in Frage. Gäste feiern ihr Lieblingsrestaurant gern auf diese Weise und kaufen diese Artikel zum Beispiel auch als individuelles Geschenk für Freunde, die umgezogen sind.

  1. Kooperieren Sie mit Lieferdiensten (wenn das für Sie in Frage kommt)

Wir sind im Zeitalter der Lieferdienste angekommen. Pro Monat werden in Deutschland 20 Millionen Lieferbestellungen aufgegeben, Tendenz steigend. Zwar schmälern die Gebühren der Lieferplattformen von Drittanbietern den Gewinn der Restaurants, doch dank dem höheren Umsatz lohnt eine Kooperation dennoch oft. Ob das auch für Ihr Restaurant zutrifft, müssen Sie individuell nach den Zahlen entscheiden.

  1. Optimieren Sie die Aufenthaltsdauer

Wenn Restaurants mit einer zu langen Aufenthaltsdauer ihrer Gäste rechnen, diese aber tatsächlich kürzer bleiben, kostet das bares Geld. Lesen Sie den Bericht zur Analyse der Aufenthaltsdauer, der zeigt, wie lang Gäste je nach Gruppengröße, Wochentag und Schicht wirklich bleiben. Wenn Sie bisher zu großzügig gerechnet haben, planen Sie ab jetzt mit der korrekten Aufenthaltsdauer und belegen Sie mehr Tische im selben Zeitraum.

  1. Upselling und Extras

Gekonntes Upselling und attraktive Extras erhöhen den Bestellwert im Restaurant. Dabei gilt: Was Ihnen gefällt, gefällt wahrscheinlich auch Ihren Gästen. Schulen Sie Ihr Team darin, besondere Extras charmant zu verkaufen und setzen Sie für effektives Upselling auf gepflegte Gästedaten. Anstatt zufällige oder preisbasierte Extras zu empfehlen, kann Ihr Serviceteam so mit personalisierten, individuell zugeschnittenen Empfehlungen punkten.

Upselling kann heißen, dass man Gäste freundlich an den Burgunder erinnert, den sie letzten Monat zum Steak hatten, auf ein zu den persönlichen Vorlieben passendes Special aufmerksam macht oder zum Digestif animiert, wenn schon bei vergangenen Besuchen gern nach dem Dinner einen Drink bestellt wurde. Auch optionale Extras können den Umsatz steigern. Für ein bisschen Luxus wie frische Trüffel auf ihrer Pasta zahlen Gäste oft gern mehr.

  1. Versenden Sie personalisierte E-Mails

Testen Sie anstelle einer allgemeinen Werberundmail an Ihren gesamten Verteiler automatisierte und personalisierte Marketing-E-Mails. Mit einer „Wir vermissen dich“-Kampagne erreichen Sie gezielt Gäste, die schon länger nicht mehr bei Ihnen gegessen haben. Genauso einfach und effektiv sind Einladungsmails zu verschiedenen Jahrestagen Ihrer Gäste.

Alle Restaurantbesitzer*innen suchen hin und wieder nach Möglichkeiten, ihren Umsatz zu steigern. Das Gute ist, dass Gastronom*innen dem Marktgeschehen keinesfalls hilflos ausgeliefert sind. Mit der ein oder anderen Aktion lassen sich auch Ihre Umsätze steigern. Nutzen Sie Ihre Favoriten aus diesen 9 Ideen, um Ihren Umsatz aufs nächste Level zu heben.