Die Weihnachtszeit steht bevor. Für Restaurants bedeutet das: volle Gasträume, steigende Nachfrage und das Potenzial für Rekordumsätze. Aber mit diesen Chancen gehen auch einige Herausforderungen einher, die selbst die erfahrensten Teams auf die Probe stellen können.
OpenTable steht auch dieses Jahr an Ihrer Seite, um Sie auf Ihre bisher erfolgreichste Weihnachtszeit vorzubereiten. Entlasten Sie Ihr Personal im Servicebereich, während Sie die Erwartungen der Gäste erfüllen (sowie bestenfalls sogar übertreffen) und Ihren Gewinn steigern können.
Weihnachtsansturm mit Online-Wartelisten bewältigen
Der Weihnachtstrubel führt oft zu längeren Wartezeiten und überfüllten Empfangsbereichen. Bieten Sie Ihren Gästen während der Feiertage deshalb ein besseres Warteerlebnis und reduzieren Sie gleichzeitig die Überlastung Ihres Restaurants. Online-Wartelisten helfen Ihnen dabei.
So funktioniert eine Online-Warteliste: Wenn Ihr Restaurant vollständig belegt ist, können sich Gäste über die OpenTable-App oder die Profilseite Ihres Restaurants auf eine digitale Warteliste setzen lassen. Sie erhalten Updates in Echtzeit über ihren Platz in der Warteschlange und eine Benachrichtigung, wenn ihr Tisch bereit ist. Demzufolge können sie ihre Wartezeit dort verbringen, wo es am bequemsten für sie ist, sei es an Ihrer Bar, beim Erkunden der nahe gelegenen Geschäfte oder entspannt zu Hause.
Vorteile für Ihr Restaurant:
- Entlastung der Servicekräfte durch Automatisierung der Warteliste
- Möglichst wenig Unruhe im Eingangsbereich oder an der Bar
- Transparente Wartezeiten für Gäste
- Mehr Walk-Ins durch leichtes Beitreten der Warteliste
Profi-Tipp: Verwenden Sie die Warteliste zusammen mit dem Reservierungssystem von OpenTable, damit Ihr Gastraum den ganzen Abend über voll ist. Wenn Gäste nicht erscheinen oder in letzter Minute stornieren, können Sie diese Plätze mit anderen Gästen aus dem OpenTable-Netzwerk füllen, die nur darauf warten, bei Ihnen zu essen.
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Schluss mit No-Shows in der Weihnachtszeit: durch Reservierungsanzahlungen und Kreditkartenreservierungen
In der Weihnachtszeit zählt jeder Tisch. No-Shows und kurzfristige Stornierungen können Ihren Umsatz deutlich schmälern. Reservierungsanzahlungen und Kreditkartenreservierungen können dabei helfen, dem entgegenzuwirken und Umsatzeinbußen zu vermeiden.
So funktioniert’s: Bei der Reservierung müssen Gäste eine Kreditkartennummer hinterlegen oder eine kleine Anzahlung leisten. Wenn Gäste nicht erscheinen oder innerhalb des von Ihnen festgelegten Zeitrahmens stornieren, können Sie eine Gebühr erheben, um einen Teil der entgangenen Einnahmen auszugleichen.
Vorteile für Ihr Restaurant:
- No-Shows reduzieren können
- Kosten durch kurzfristig entstandene Stornierungen reduzieren
- Verbindliche Regelung für Gäste, bei einer Planänderung rechtzeitig abzusagen
Profi-Tipp: Veröffentlichen Sie Ihre Richtlinien für Reservierungen auf Ihrer Reservierungsseite und in den Bestätigungen per E-Mail. Berücksichtigen Sie dabei unbedingt Ausnahmen oder besondere Regelungen für größere Gruppen oder Veranstaltungen zu Weihnachten und zum Jahresende.
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Mit smarter Tischzuweisung den Raumplan für die Feiertage optimieren
Während der Feiertage ist jeder Quadratmeter Ihres Restaurants wertvoll. Nutzen Sie Ihren Platz durch die smarte Tischzuweisung optimal. Hierdurch können Sie Ihren Raumplan automatisch optimieren lassen, um mehr Gäste zu platzieren und stets einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
So funktioniert die smarte Tischzuweisung: Die smarte Tischzuweisung analysiert die Aufteilung Ihres Restaurants, den Bestand an Tischen und eingehende Reservierungen. Anhand dieser Daten berechnet die Software die effizienteste Zuweisung und schlägt entsprechende Tische vor, um die Anzahl der platzierten Gäste zu maximieren. Die smarte Tischzuweisung ordnet Reservierungen kontinuierlich neu an, wenn sich etwas ändert, z. B. wenn sich eine Gruppengröße erhöht oder Gäste absagen.
Vorteile für Ihr Restaurant:
- Mehr platzierte Gäste ohne eine Überbuchung zu riskieren
- Verbesserte Aufenthaltsdauer durch optimale Tischzuweisung
- Weniger Aufwand für Servicekräfte und Restaurantleiter*innen
- Ausgeglichene Arbeitsaufteilung für alle Servicekräfte
Profi-Tipp: Sie können die Tischzuweisung natürlich weiterhin selbst bestimmen und anpassen. Lassen Sie das Personal manuelle Anpassungen vornehmen, wenn Sie Sonderwünsche berücksichtigen müssen oder weisen Sie Tische zu, die für Stammgäste oder VIPs fest geblockt sind.
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Mehr Gäste und höhere Umsätze durch weihnachtliche Experiences
Zu Weihnachten dreht sich alles darum, unvergessliche Momente zu schaffen. Mit Experiences von OpenTable ist es einfacher denn je, spezielle festliche Menüs oder Veranstaltungen zu erstellen und zu bewerben, um Gäste anzuziehen und den Umsatz zu steigern. Auf diese Weise können Sie Gäste von Ihrem Restaurant überzeugen. Bieten Sie verschiedene Experiences an, einschließlich völlig neuer Veranstaltungsarten auf OpenTable mit Ticketverkäufen, die nicht an Tische gebunden sind.
Außerdem ist die Anzahl der No-Shows bei Experiences im Vergleich zu allen Reservierungen deutlich niedriger: Bei im Voraus bezahlten Experiences beträgt die No-Show-Rate weniger als 3 % und bei Experiences ohne Vorauszahlung liegt sie unter 5 %.*
So funktionieren Experiences: Erstellen Sie einzigartige, weihnachtliche Experiences wie z. B. mehrgängige Menüs zu Silvester, einen Neujahrsbrunch oder einen festlichen Cocktailkurs. Gäste können diese besonderen Angebote im Voraus oder in Ihrem Restaurant bezahlen – ganz nach Ihren Wünschen.
Vorteile für Ihr Restaurant:
- Einnahmen zum Reservierungszeitpunkt und verbesserter Cashflow
- Breiteres Publikum für die weihnachtlichen Angebote Ihres Restaurants
- Weniger No-Shows durch Buchungen im Voraus
Profi-Tipp: Bieten Sie flexible Preisoptionen pro Person, z. B. für Erwachsene und Kinder, oder pro Gruppe an, damit Gäste die für sie passende Preisoption wählen können. Wenn Sie mehr tun möchten, können Sie mit Experiences auch Angebote und Extras erstellen, die unterschiedliche Präferenzen und Budgets von Gästen ansprechen. Das könnte beispielsweise ein Silvesterdinner mit Premium-Champagner sein und eine legere Feier mit einem Mitternachtsumtrunk.
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Berichte vor Schichtbeginn
In der hektischen Weihnachtszeit ist es wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Die Berichte von OpenTable vor Schichtbeginn liefern die wichtigsten Informationen direkt in Ihren Posteingang. Auf diese Weise können Sie und Ihr Team sich optimal auf jede Schicht vorbereiten.
So funktionieren Berichte vor Schichtbeginn: Vor jeder Schicht erhalten Sie eine E-Mail mit einer Übersicht über Ihre anstehenden Reservierungen, einschließlich der Gesamtzahl der platzierten Gäste und der Umsatzprognose, Sonderwünschen und Ernährungseinschränkungen Ihrer Gäste sowie Reservierungsnotizen und der Gasthistorie.
Vorteile für Ihr Restaurant:
- Besserer Service durch bereits bekannte Bedürfnisse
- Bessere Vorbereitung für Küche und Bar durch erwartetes Gästeaufkommen
- Informiertes Servicepersonal im Hinblick auf VIPs und wiederkehrende Gäste
- Mögliche Herausforderungen oder besondere Wünsche im Voraus kennen
Profi-Tipp: Nutzen Sie die Erkenntnisse aus den Berichten vor Schichtbeginn, um das Restauranterlebnis für wiederkehrende Gäste zu personalisieren. Begrüßen Sie Gäste mit einem herzlichen „Willkommen zurück! Möchten Sie mit dem Cabernet beginnen, den Sie beim letzten Mal hatten?“ Dies kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
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Gesamtkonzept für eine erfolgreiche Weihnachtszeit
Jede dieser Funktionen ist für sich genommen sehr wirksam, aber die wahre Magie entfaltet sich, wenn sie zusammen eingesetzt werden. Das folgende Beispiel zeigt Ihnen, wie sie in einer arbeitsreichen Zeit ineinandergreifen können:
Ihre Online-Warteliste füllt sich, während Gäste zum Abendessen eintreffen. Die smarte Tischzuweisung arbeitet hinter den Kulissen, um die Zuweisung der Tische zu optimieren und den Gastraum so effektiv wie möglich auszulasten.
Beim Durchsehen des Schichtüberblicks vor Schichtbeginn stellen Sie fest, dass ein VIP-Gast, der Sie letztes Jahr zu Weihnachten besucht hat, wiederkommt. Sie nehmen sich vor, diesen Gast persönlich zu begrüßen und in der Küche das Lieblingsgericht, welches gerade nicht auf der Karte ist, als “Willkommensgeschenk” zubereiten zu lassen.
Eine große Gruppe sagt in letzter Minute ab, aber dank Ihrer Richtlinie für Reservierungsanzahlungen können Sie einen Teil der verlorenen Einnahmen ausgleichen. Zudem haben Sie die Chance, die Tische schnell mit einer Kombination aus Gästen auf der Warteliste und Walk-Ins zu füllen.
Im Laufe des Abends treffen Gäste zu Ihrer besonderen, weihnachtlichen Experience ein – einem fünfgängigen Menü mit Weinbegleitung und Livemusik. Mit Reservierungsanzahlungen und detaillierten Informationen zu Ernährungspräferenzen leisten Service und Küche einwandfreie Arbeit.
Gegen Ende des Abends überprüfen Sie Ihre Zahlen und stellen fest, dass Sie nicht nur die Anzahl der platzierten Gäste gesteigert, sondern auch die Ausgaben pro Gast dank Ihrer weihnachtlichen Experiences und der effizienten Tischverwaltung deutlich erhöht haben.
Wenn Sie die Funktionen von OpenTable optimal nutzen, können Sie eine stressige Weihnachtszeit in einen reibungslosen, profitablen Erfolg verwandeln, der sowohl Ihr Team als auch Ihre Gäste begeistert.
Vorbereitung auf eine erfolgreiche Weihnachtszeit
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Weihnachtszeit liegt in der Vorbereitung. Fangen Sie jetzt mit der Umsetzung dieser Maßnahmen und Strategien an, damit Sie für den Ansturm gerüstet sind. Hier sind noch ein paar Tipps für den Anfang:
- Schulen Sie Ihr Personal mit neuen Funktionen wie Online-Wartelisten und der smarten Tischzuweisung rechtzeitig vor den arbeitsreichen Wochen.
- Erstellen und bewerben Sie Ihre Experiences frühzeitig, um Buchungen zu erhalten.
- Informieren Sie Ihre Gäste über alle verfügbaren Kanäle deutlich über neue Richtlinien (z. B. Reservierungsanzahlungen).
- Nutzen Sie Ihre Daten aus früheren Jahren, um eine Strategie zu entwickeln und realistische Ziele zu setzen.
- Vergessen Sie nicht, sich um Ihr Team zu kümmern. Erwägen Sie daher, Initiativen zu ergreifen, um die Wertschätzung des Teams zu erhöhen und die Motivation in dieser herausfordernden Zeit aufrechtzuerhalten.
Die Funktionen von OpenTable sollen Ihnen helfen, Ihren Umsatz zu steigern, Ihren Service wie ein Uhrwerk laufen zu lassen und klügere Entscheidungen zu treffen.
Profitieren Sie von der Weihnachtszeit
Lassen Sie sich dieses Jahr nicht von der Weihnachtshektik überwältigen. Mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Werkzeugen können Sie die geschäftigste Zeit des Jahres in Ihre bisher profitabelste und unkomplizierteste Zeit verwandeln. Wir wünschen Ihnen die erfolgreichste festliche Jahreszeit aller Zeiten!
*OpenTable-Reservierungs- und No-Show-Daten (USA, Januar bis September 2024)