Sie möchten einen besonderen Anlass feiern, einen romantischen Abend verbringen oder sich dienstags mit einer Gruppe von Freunden treffen? Mit OpenTable können Sie in Ihren Lieblingsrestaurants reservieren und neue Orte entdecken. Durch OpenTable stehen Ihnen über 55.000 Restaurants mit den verschiedensten Küchen weltweit zur Verfügung – oder Sie reservieren einen Tisch direkt bei Ihrem Lieblingsspot um die Ecke.
Auf den ersten Blick scheint es bei OpenTable nur um Tischreservierungen zu gehen. Aber es gibt noch eine andere Seite, und zwar die, wie wir die Restaurants unterstützen, die Sie besuchen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie OpenTable für Restaurants funktioniert – und was das für Sie bedeutet.
Mehr als 25 Jahre OpenTable
OpenTable war zunächst nur eine Reservierungssoftware. Doch in den letzten 25 Jahren wurden wir die leistungsstärkste Restaurantplattform der Welt. OpenTable ermöglicht Restaurants reibungslose Abläufe, volle Tische, Stammgäste und besondere gastronomische Experiences, die diese anbieten können. Über die Jahre wurden wir auch zum weltweit größten Gästenetzwerk, wodurch wir Restaurants und Gäste noch besser zusammenbringen können.
Wie OpenTable Restaurantteams hilft
Wenn Sie ein Restaurant betreten, werden Sie in der Regel vom Serviceteam empfangen, das Ihre Reservierung überprüft (sofern Sie reserviert haben) und Sie sogleich an einem Tisch platziert oder auf die Warteliste für freie Tische setzt. Früher nutzten Restaurants Stift und Papier und einem Blick in den Gastraum, um zu wissen, welche Tische frei waren. Heute nutzen viele Restaurants iPads und Softwarelösungen, um das Gleiche zu tun – nur besser.
Damals musste der „Maître d’hôtel“ oder Restaurantbesitzer Stammgäste und andere VIPs beim Namen kennen. Er musste sie stets auf den ersten Blick erkennen und zur Verfügung stehen, um kontinuierlich Informationen an die verschiedenen Mitarbeiter*innen einer Schicht weiterzugeben. Heute können Restaurants wichtige Gastpräferenzen im System hinterlegen, sodass jede*r Restaurantmitarbeiter*in im Handumdrehen erstklassige Gastfreundschaft bieten kann, ohne alle Namen, Lieblingsspeisen oder auch Allergien aus dem Gedächtnis zu wissen.
Der beste Kundenservice
Häufig musste das Serviceteam Tische für den Rest der Schicht neu arrangieren, wenn Gruppen eintrafen, die größer oder kleiner sind als erwartet. OpenTable hat seine Funktionsweise dafür optimiert, indem es die Verteilung der Gäste auf die Sitzpläne automatisch anpasst, sobald sich etwas ändert.
Gleiches passierte, wenn ein VIP ohne Vorankündigung eintraf. Aber jetzt können Gastronom*innen auch sie mit der iPhone-App von OpenTable für Restaurants im Handumdrehen platzieren. Kurz gesagt, OpenTable entlastet das Restaurant (und damit auch Sie).
Außerdem erhalten Inhaber*innen oder Restaurantleiter*innen Informationen darüber, wie viele Gäste im Verlauf des Tages im Restaurant gewesen sind. Sie erhalten Daten zu Schichten oder zu längeren Zeitabschnitten, ganz einfach, indem Sie OpenTable auf ihrem Smartphone öffnen. Mithilfe dieser Berichtsdaten können sie die Entwicklung ihres Restaurants Tag für Tag verfolgen und Daten im Zeitverlauf betrachten, um Business Trends zu erkennen.
Eine gute Kombination
OpenTable hilft mehr als 125 Millionen Gästen, das richtige Restaurant zu finden, ganz gleich, für welchen Anlass. Über unser Netzwerk können Sie Monat für Monat Tische in Restaurants reservieren und sich so Ihre Plätze sichern. Für Restaurants bedeutet das, dass Gäste wie Sie Tische füllen, die sonst vielleicht leer geblieben wären. Und das ist ein großer Faktor für die wirtschaftliche Gesamtbilanz der Restaurants.
Ein Großteil der Ausgaben eines Restaurants sind fix, d. h. sie bleiben gleich, auch wenn die Zahl der Gäste steigt. Unabhängig davon, ob der Gastraum halb voll ist oder eine Schlange vor der Tür steht, zahlt ein Restaurant in der Regel einen festen Betrag für die Miete. Zudem ist für das Serviceteam und die Küche eine Mindestbesetzung erforderlich. Wenn sich die Allgemeinkosten auf eine größere Menge zahlender Gäste verteilen, verdienen Restaurants auch mehr Geld.
Stellen Sie sich ein Flugzeug vor, das halbvoll abhebt. Dieses Flugzeug hat die gleichen Material- und Personalkosten wie ein volles Flugzeug. Auch im Restaurant bedeutet jeder leere Tisch eine entgangene Einnahmemöglichkeit. Wenn mehr Gäste Platz finden, kann das Restaurant die eigenen Betriebskosten besser decken.
Gäste und Restaurants verbinden
OpenTable spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbindung zwischen Restaurants und Gästen und hilft Restaurants, ihre Gäste zum Wiederkommen zu bewegen, genauso wie wir Gästen zum perfekten Tisch verhelfen.
Arbeiten Sie in einem Restaurant? Erfahren Sie mehr darüber, wie OpenTable Ihrem Restaurant dabei helfen kann, mehr zu erreichen. Finden Sie mit uns den passenden Funktionsumfang für Ihre Bedürfnisse.