Abseits der klassischen und oft sehr hochwertigen Kebab-Läden gibt es unter den Restaurants in München ein besonders breites Angebot türkischer Gaststätten.
In diesen geht die Auswahl der Gerichte weit über die Snack-Angebote hinaus und bietet gehobenes Slow Food. Meist kommen die Spezialitäten dabei direkt vom Grill. In der Auslage können Sie einsehen, welche Fleisch- oder Gemüsespieße verfügbar sind. So wählen Sie selbst aus, was am besten zu Ihrem Geschmack passt. Danach werden die Köstlichkeiten über offener Flamme auf dem Lavasteingrill zubereitet und mit luftigem Fladenbrot serviert.
In den sieben besten türkischen Restaurants in München dürfen Sie sich aber auch auf andere Speisen als gegrilltes Fleisch freuen. Die Küche des Landes ist sehr vielfältig und besteht zum Beispiel auch aus knusprig in Olivenöl gebratenem Fisch von der Mittelmeer- oder Schwarzmeerküste. Jede Region hat hier ihre eigenen Zubereitungsarten.
Wenn Sie Lust auf orientalische Speisen von Köfte-Spießen über Meze-Snacks bis hin zu Lammfleisch vom Lavasteingrill haben, sind Sie in den besten türkischen Restaurants in München genau richtig. Reservieren Sie sich jetzt Ihren Tisch bei OpenTable und begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise von Istanbul bis nach Antalya.
Diese 7 besten türkischen Restaurants in München werden Sie mit orientalischen Aromen vom Grill und aus dem Ofen begeistern
Familiäres Ambiente und echte Hausmannskost in einem der besten türkischen Restaurants in München – Keko in der Unteren Au
Im Keko in der Unteren Au legt die Betreiberfamilie sehr viel Wert auf ein kumpelhaftes Ambiente. Keko bedeutet so viel wie „guter Freund“ und genauso werden die Besuchenden in diesem Lokal auch behandelt. Mit Handschlag begrüßen Sie die Gastgebenden und begleiten Sie zu Ihrem Tisch in einem hellen, freundlichen Innenraum mit urigem Parkettboden. Bei gutem Wetter können Sie zudem auf der sonnigen Terrasse Platz nehmen.
Vor dieser Kulisse lernen Sie die türkische Küche auf ganz neue Art und Weise kennen. Beginnen Sie Ihre Mahlzeit zum Beispiel mit einer bunten Meze-Platte, also den traditionellen türkischen Vorspeisen, die gerne zu Raki und Wein gereicht werden. Die mit Walnüssen verfeinerte Rote-Bete-Creme Yogurtlu Pancar und die gerösteten Auberginen fördern den Appetit auf die Hauptgerichte. Unter diesen befinden sich vor allem herzhafte Grillspeisen. Besonders zu empfehlen sind die glasierten Lammkoteletts und die Kalbsfleischspieße, die auf dem Lavasteingrill geröstet werden.
Zu diesen Leckerbissen gereicht Ihnen das Keko oft Reis und buntes Gemüse. Ausgesprochen aromatisch sind zudem die Fischspezialitäten nach mediterraner Art. Ein außergewöhnliches Highlight sind dabei die Somon Sarmas, Spinatblattrollen mit Lachsfiletfüllung, Champignons und Käse – dieser Leckerbissen wird in kaum einem anderen türkischen Restaurant in München serviert.
Weitere Restaurants in München entdecken
Traditionelle Orientküche in einem der besten türkischen Restaurants in München bestellen – Ali Bey am alten nördlichen Friedhof in der Maxvorstadt
Wenn Sie authentische türkische Küche in München genießen möchten, sind Sie mit einem Besuch im Ali Bey am alten nördlichen Friedhof in der Maxvorstadt gut beraten. Das Konzept des „Fine Dining“ wird hier bereits bei der Gestaltung des Gastraums deutlich. Helle Farbgebung und dezente, minimalistische Ornamente mit osmanisch inspirierten Mustern prägen das Umfeld, in dem Sie leckere Speisen ohne künstliche Zutaten genießen werden.
Auf der Karte finden Sie viele Klassiker der türkischen Cuisine: So werden als Vorspeisen die Rote-Linsen-Suppe Mercimek Çorbas und kalte sowie warme Meze-Häppchen, beispielsweise Sucuk-Wurst, Oliven und mit Knoblauch und Gurke verfeinerter Cacık-Joghurt, angeboten. Dazu gibt es duftendes Brot aus dem eigenen Steinofen. Dieser wird unter anderem auch für die Zubereitung diverser Fleischgerichte verwendet. So können Sie sich die Adana-Kebabs aus dem Südosten der Türkei gönnen.
Das kräftig mit Kreuzkümmel und Chili gewürzte Hackfleisch wird um einen flachen Metallspieß gepresst und dann mit Tomaten sowie Zwiebeln auf offener Flamme gegrillt. Auf ähnliche Weise garen die Izgara Köfte, längliche Bällchen aus Lammfleisch, die mit Fladenbrot serviert als eine der Spezialitäten des Ali Bey Restaurants gelten.
Weitere Restaurants in München entdecken
Die unwiderstehliche Kunst der mediterranen Vorspeisen – Dilan MezeBar in Haidhausen-Nord
Meze-Vorspeisen haben eine lange Tradition in der Türkei und werden meist für einen ausgelassenen Abend mit lieblichen Weinen, Bier und Raki gereicht. Die Dilan MezeBar in Haidhausen-Nord pflegt genau diese Tradition und bietet Ihnen in einem freundlichen Ambiente unzählige Köstlichkeiten an. Sie können sich hier im hellen, modern designten Gastraum oder auf der hellen Terrasse hinsetzen. Die Tische sind überwiegend groß gestaltet, damit alle Snacks darauf Platz finden. Die Besitzer – Onkel und Neffe – schaffen dabei ein familiäres Ambiente und begrüßen die Gäste persönlich.
Bei den Meze-Vorspeisen bei Dilan, einem der besten türkischen Restaurants in München, wird zwischen warmen und kalten Gerichten unterschieden. Ein Klassiker auf der Speisekarte sind die gebratenen Blätterteigrollen Sigara Böregi mit Schafskäsefüllung. Ebenso heiß serviert werden die Bulgurklößchen mit Hackfleisch und die gegrillten Auberginen in Tomatensauce. Zu duftendem Fladenbrot passen der kalte Hummus und die fein gehackten Tomaten mit Zwiebeln, Petersilie und einer feurigen Prise Chili, Acılı ezme genannt.
Wer mehr Hunger hat, findet in der Dilan MezeBar übrigens auch viele Hauptgerichte. Geschmorte Aubergine, die auf dem Lavasteingrill zubereiteten Adana-Kebab-Spieße und in Joghurt marinierte Lammfleischfilets auf geröstetem Pitabrot sind nur einige der köstlichen Gerichte auf der Speisekarte.
Weitere Restaurants in München entdecken
Lust auf orientalische Teigtaschen in einem der besten türkischen Restaurants in München – Lezizel Manti City am Gärtnerplatz buchen
Die kleinen türkischen Manti-Teigtaschen sind ein sehr traditionelles Gericht und bekommen mit dem internationalen Trend zu Dumplings auch in Deutschland immer mehr Aufmerksamkeit. Das Lezizel Manti City am Gärtnerplatz bereitet diese kleinen Finessen mit viel Leidenschaft zu. Der Name Lezizel bedeutet „leckere Hand“ und weist darauf hin, dass hier alles manuell gefertigt wird
Seit einigen Jahren ist Lezizel Manti in verschiedenen Städten Deutschlands vertreten. Die Filiale am Gärtnerplatz in München serviert die gewohnt hochwertigen Speisen, zum Beispiel aus Weizenteig bestehende Teigtäschchen, die mit Rinderhack gefüllt werden. Dazu gibt es eine Tomatensauce, Joghurt und Butter-Paprika-Dip. Selbstverständlich hält dieses türkische Restaurant in München auch Teigtaschen für Vegetarier*innen und Veganer*innen bereit: Diese sind unter anderem mit Kartoffeln und Gemüse gefüllt. Bei den Beilagen haben Sie die freie Auswahl: Probieren Sie so den hausgemachten Gurkensalat, das eingelegte Gemüse oder den lockeren Bulgursalat. Alle diese Snacks sind komplett vegan.
Zum Ende Ihres Mahls gibt es vielleicht etwas Süßes: Das in Honig und Zuckersirup getränkte Baklava-Gebäck gilt als Delikatesse und wird bei Lezizel Manti sogar gerne zum Mitnehmen gekauft.
Weitere Restaurants in München entdecken
Leckere orientalische Häppchen und Feinkost – Levante Mezze Bar & Restaurant München in Schwabing
Wenn Sie die klassischen Meze-Vorspeisen aus der Türkei in einem sehr eleganten Ambiente probieren möchten, sind Sie bei Levante Mezze Bar & Restaurant München in Schwabing richtig. Mitten im modischen Trendviertel betreten Sie einen freundlichen und elegant gestalteten Gastraum. Die hell gebeizten, dicken Holztischplatten mit dem eleganten Metallgestell dienen als Unterlage für die zahlreichen Häppchen, die Sie auf der Karte finden werden.
Gesellig wird es in diesem türkischen Restaurant in München vor allem an den Abenden, wenn Raki ausgeschenkt und die kleinen Snacks aufgetischt werden. Gegrillte Auberginen und cremige Pasten aus Joghurt, Tomaten, Rote Bete und weiteren Zutaten begleiten Sie hier bei Ihrer Soiree. Dabei entdecken Sie sicherlich auch viel Neues: Haben Sie zum Beispiel einmal Tuĝra, den Hummus mit getrockneten Aprikosen, Tomaten, Feigen und Walnuss probiert? Er passt genauso gut wie die Auberginenpaste Babaganoush zum frischen Fladenbrot aus dem Steinofen.
Bei den Hauptspeisen dürfen Sie sich auf mediterrane Mischungen aus herzhaft und süß freuen: Der Mutancana-Lammbraten mit Rosinen, Feigen und Pflaumen ist beispielsweise eine Spezialität des Hauses, die beide Aromen verbindet. Ebenso sind die Betreibenden des Levante stolz auf die Sultan-Lammfleischwürfel mit Auberginenmus.
Weitere Restaurants in München entdecken
Modern interpretierte Vorspeisen und Snacks in einem der besten türkischen Restaurants in München genießen – ZaZa Meze Bar in Neuschwabing kennenlernen
Die ZaZa Meze Bar in Neuschwabing beherrscht passend zum studentischen Umfeld in diesem Viertel Geselligkeit und Gastfreundschaft meisterhaft. Zu den besten türkischen Restaurants in München gehört sie vor allem aufgrund ihrer breiten Auswahl an Vorspeisen. Die mediterranen Snacks werden dabei zu Raki, Bier und Wein gereicht. Beeindruckend ist im Übrigen die Vielfalt der verschiedenen Raki-Sorten auf der Karte. So ein wenig angefeuert lassen sich abseits der Speisen die musikalischen Beilagen noch besser genießen. Livemusik erwartet Sie in der ZaZa Meze Bar insbesondere an den Wochenenden.
Zu den Top-Gerichten der Kundschaft bei Zaza Meze Bar gehören unter anderem die verschiedenen orientalischen Pasten. Die Kichererbsencreme Hummus wird dabei meist mit Knoblauch, Zitrone und Kreuzkümmel verfeinert. Ein sehr intensives Aroma weist das Muhamarra auf, welches im Wesentlichen aus gerösteter Paprika, Walnüssen, Petersilie und Schafskäse besteht. Wer warme Speisen bevorzugt, gönnt sich den gegrillten Schafskäse Izgara Peynir. Platziert wird er auf getoastetem Brot mit Granatapfelkernen.
Ein weiterer Klassiker der türkischen Meze-Küche sind die Köfte-Hackfleischbällchen in Tomatensauce. Wer Leber mag, wird die Ciğer-Würfel aus der Regionalküche der Stadt Edirne in der europäischen Türkei lieben. Sie werden scharf, mit Butter und Kräutern, in der Pfanne angebraten und mit roten Zwiebeln zum Tisch gebracht.
Weitere Restaurants in München entdecken
Traditionelles orientalisches Essen – Merhaba Restaurant in Haidhausen-Nord
Seit 1987 bereitet das Merhaba Restaurant in Haidhausen-Nord leckere mediterrane Köstlichkeiten in einem familiären Ambiente zu. Mit dem türkischen Gruß „Merhaba“ werden Sie in das gemütlich gestaltete Gasthaus gelassen. Die stilisierten, offenen Backsteinsegmente an der Wand, osmanische Kunst und Fotos aus der Türkei bilden die Kulisse für Ihren Ausflug in die kulinarische Welt des Orients. Diese wird unter anderem auf dem hauseigenen Lavasteingrill für Sie ausgebreitet. Hier brutzeln mindestens einmal in der Woche Meeresspeisen zum traditionellen Fischtag. Die Fische kommen frisch vom Großmarkt und werden dabei mit Olivenöl und mediterranen Kräutern bestrichen. Dadurch erhalten Sie ihr intensives Aroma.
Neben dem Fisch sind die Fleischgerichte ein Markenzeichen des Merhaba Restaurants in München. In der Küche schmoren zum Beispiel die Hackfleischspieße im Adana-Kebab-Stil ebenso wie das marinierte Lammfleisch. Dazu gibt es ganz klassisch Reis und Gemüse. Empfehlenswert ist des Weiteren das Tavuk Pirzola. Die herausgelösten Hähnchenkeulen werden dabei mit türkischem Chili eingerieben und kräftig auf dem Grill gebraten.
Bisweilen bekommen Sie als Beilage aromatische Austernpilze und Saucen. Joghurt mit verschiedenen Gewürzen passt zum Beispiel sehr gut zu diversen Grillspezialitäten. Sie können neben dem Hähnchen so auch Lammfleischstücke und Kalbsspieße in die leckeren Tunken tauchen.
Weitere Restaurants in München entdecken
Von den leckeren Vorspeisen und Feinkost wie Oliven, Hummus und feuriger Sucuk-Wurst bis hin zu gegrillten Lammfleischspießen und gebratenem Fisch warten zahlreiche Delikatessen in den besten türkischen Restaurants in München auf Sie. In der Altstadt ebenso wie in Vororten wie Haidhausen freuen Sie sich dabei auf eine breite Auswahl an Angeboten. Hier lassen Sie sich von der Vielfalt der orientalischen Zubereitungsarten überzeugen. Im Fokus stehen insbesondere Grillgerichte, aber auch kreative Finessen aus dem Steinofen. Passend zu den Speisen servieren Ihnen die Gastgebenden gerne hochwertige türkische Weine. Bestellen können Sie zudem die Anis-Schnäpse Raki, welche durch einen Schuss Wasser ihre typische milchig-weiße Farbe erhalten. Das Ambiente ist meist traditionell gehalten und bisweilen werden Sie sogar vom Chef persönlich begrüßt. Ein solch herzliches Umfeld verlockt also zu einem längeren Aufenthalt.