An Restaurants in Frankfurt für besondere Anlässe fehlt es nicht. Die Stadt ist für ihre vielseitige Gastronomie bekannt und begeistert Menschen aus aller Welt mit einfallsreichen kulinarischen Konzepten. Durch den Flughafen und dessen Funktion als internationales Drehkreuz sind verschiedenste Einflüsse an den Main gekommen. Diese spiegeln sich auch im Essen wider, zum Beispiel dann, wenn Sie eines der hochwertigen japanischen Restaurants in Frankfurt besuchen. In der Innenstadt sowie in Sachsenhausen bieten Ihnen solche Lokale unter anderem edle Omakase-Menüs an, die vom Chef persönlich zusammengestellt werden. Beim Teppanyaki-Abend grillen Ihnen die Küchenteams das Essen sogar direkt auf einer heißen Platte am Tisch.
Bei den besten Restaurants in Frankfurt für besondere Momente im Leben sind aber nicht nur asiatische Finessen dabei. Sie dürfen sich so im Zentrum ebenso auf österreichische Klassiker und französische Spitzengastronomie freuen. Nicht zu kurz kommen dürfen zudem die spanischen Tapas und italienische Speisefolgen. Diese Konzepte eignen sich zum Beispiel hervorragend dazu, ein Date zu einem unvergesslichen Dinner in Frankfurt am Main auszuführen.
Die besten Restaurants in Frankfurt für besondere Anlässe sind sehr beliebt und Plätze werden schnell knapp. Reservieren Sie also jetzt bei OpenTable einen Tisch und freuen Sie sich auf ein unvergessliches gastronomisches Erlebnis.
Außergewöhnlich gut: Unsere besten Restaurants in Frankfurt für besondere Anlässe
Für japanische Erlebnisse eines der besten Restaurants Frankfurts: Tisch im Moriki im Westend-Süd reservieren
Das Moriki im Westend-Süd kann mit seinem Angebot an hochwertigen japanischen Spezialitäten als eines der besten Restaurants in Frankfurt für besondere Anlässe gelten. Nur wenige Schritte von der Alten Oper entfernt erwarten Sie vor allem traditionelle Aromen, die so auch in Japan auf den Tisch kommen würden. Für einen leichten Einstieg empfehlen sich unter anderem der Spinatsalat mit Trüffel und Miso-Vinaigrette sowie die frittierten Oktopusbällchen Takoyaki. Dazu werden Avocado und Kirschtomaten gereicht.
Exklusiv sind insbesondere die prallen Gunkan-Rollen, in denen kein Reis, sondern nur die Hauptzutat – beispielsweise Lachs-Sashimi und Kaviar – verwendet wird. Die Sashimi-Stücke vom Lachs, Thunfisch, der Makrele und dem Butterfisch kommen alternativ als einzelnes Stück ohne Algenblätter auf den Tisch. Wer Fleisch bevorzugt, kann sich das Rinderfilet nach beliebiger Garstufe mit japanischen Pilzen und Teriyaki-Sauce anbraten lassen. Für besondere Anlässe wie Geburtstage sind die umfangreichen Menüs im Moriki Restaurant mit exklusiven japanischen Getränken wie Matcha-Tee und Sake zu empfehlen.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Für Casual Fine Dining Tisch in der frankfurter botschaft im Gutleutviertel reservieren
Direkt im Westhafen ist die frankfurter botschaft im Gutleutviertel eine der besten Optionen für Casual Fine Dining. Das Team um Küchenchef Christian Raudies hat sich auf moderne, internationale Küche spezialisiert und nutzt dafür regionale sowie saisonale Zutaten. Dabei haben die Betreibenden einen Mitarbeiter*innenstamm aufgebaut, der von seinen Erfahrungen in diversen Sternerestaurants weltweit zehren kann. Gegessen wird in einem stilvollen Ambiente mit direktem Blick auf den Main. Diese besondere Location macht die frankfurter botschaft zu einem hervorragenden Restaurant für Dates in Frankfurt. Bei guten Temperaturen können Sie dabei sogar im Freiluft-Bereich speisen. Dieser ist ebenso für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Firmentreffen beliebt.
Auf der Speisekarte finden Sie Einflüsse aus aller Welt. Vom leicht flambierten Tataki-Stück vom Weidekalb nach japanischer Art bis hin zum mitteleuropäischen Pilzstrudel mit Perlgraupen und Kartoffel-Sellerie-Creme ist nahezu alles dabei. Die Kombination der Aromen und ihr harmonisches Zusammenspiel werden dabei wohl überdacht und sind das Markenzeichen dieses Restaurants für besondere Anlässe in Frankfurt. Je nach Wunsch bestellen Sie fleischhaltige oder vegane Menü-Kompositionen.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Für herzhaftes Essen aus Österreich: Im Lohninger Restaurant in Sachsenhausen-Nord Tisch reservieren
Das im Jahr 2010 eröffnete Lohninger Restaurant in Sachsenhausen-Nord ist eine der gastronomischen Institutionen in Frankfurt und vor allem für seine edle österreichische Küche bekannt. Bei der gesamten Raumgestaltung hat sich die betreibende Lohninger-Familie dabei von Habsburg inspirieren lassen. Schmuckvolle Lampen, hohe Decken und Stuck machen den Reiz dieses besonderen Restaurants in Frankfurt aus. In dem hellen Ambiente nehmen Sie zum Beispiel für ein romantisches Rendezvous oder ein Geschäftstreffen Platz. Ebenso gerne werden im Lohninger Restaurant Geburtstage und andere Jubiläen gefeiert.
Hinter diesen royal anmutenden Kulissen schwingt Mario Lohninger als Küchenchef die Löffel. Erfahrungen hat er dabei nicht nur in Österreich, sondern auch bei seinen Aufenthalten in New York, Thailand und Japan gesammelt. Entsprechend vielseitig ist dadurch das Angebot in seinem Frankfurter Restaurant. Die ursprünglichen Wurzeln der Familie werden zum Beispiel beim Genuss der Hochgebirgskäseravioli mit Kärntner Schlutzkrapfen und Salbei-Butter deutlich. Typisch für Österreich sind zudem das originale Wiener Schnitzel, das K.u.k.-Ochsenbackerlgulasch mit Buchweizen-Spätzle und der herzhafte Zwiebelrostbraten.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Für Feinkost aus Japan eines der besten Restaurants für besondere Anlässe in Frankfurt: Tisch im KABUKI Restaurant in der Innenstadt reservieren
Das KABUKI Restaurant in der Innenstadt ist keine einfache Gaststätte, sondern eher ein Ort für japanische Erlebnisgastronomie. Das Haus verfolgt das Konzept des Teppanyaki, bei dem die Speisen auf einer heißen Platte direkt vor den Gästen zubereitet werden. Die Köche und Köchinnen werfen die Zutaten dabei kunstvoll durch die Lüfte und fügen sie zu außergewöhnlichen Gerichten zusammen. Während dieses Prozesses werden Sie im Sinne der Omontenashi-Gastfreundschaft unterhalten und mit kleinen Getränken verwöhnt – üblicherweise Tee und Sake. Der Event-Charakter des KABUKI Frankfurt ist dabei ideal für besondere Anlässe, zum Beispiel, wenn Sie einem Geschäftspartner oder Ihrem Date ein unvergessliches Erlebnis verschaffen wollen.
Ein starker Fokus liegt im KABUKI auf dem Wagyu-Rindfleisch. Es stammt aus der Region um Kobe und ist mit seiner feinen Fettmaserung ausgesprochen markant. So können Sie es sich als leicht angebratenes Rumpsteak, als Chateaubriand-Doppellendensteak oder als dünn geschnittene Striploins mit Chinakohl und Lauch gönnen. Ein absolutes Highlight ist der leichte Zwischengang, der oft aus einer japanischen Okonomiyaki-Omelette besteht. Diese wird mit der Stopfleber Foie Gras und gegrilltem Aal aufgepeppt.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Für Kunst- und Kulinarik-Fans: Tisch im Holbein’s Restaurant in Sachsenhausen-Nord reservieren
Wenn Sie Kunst mit Kulinarik kombinieren möchten, sind Sie im Holbein’s Restaurant in Sachsenhausen-Nord genau richtig. Dieses Lokal befindet sich direkt im Städel-Kunstmuseum und kann daher hervorragend für einen Abend nach dem Rundgang durch die Galerie genutzt werden. Die Küche konzentriert sich im Wesentlichen auf Fine Dining und Erlebniskultur. Dabei bietet sie ihren Gästen internationale Spezialitäten vom asiatischen Wok bis hin zum New Yorker Pastrami-Sandwich. Besonders empfehlenswert sind die von Küchenchef Patrick Grossmayer persönlich gestalteten Menüs. In einem eleganten Ambiente mit eigener Sushi-Theke und großen Fenstern verwöhnt das Holbein’s Restaurant die Besuchenden unter anderem mit einem erfrischenden Marktsalat zu bunter Bete und gehobeltem Fenchel. Ein exzellenter Einstieg sind zudem die Tatar- und Tataki-Variationen vom Weideochsen, der Artischocke oder dem Lachs. Letzterer wird häufig mit Trüffel gekrönt. Besonders stolz ist das Haus zudem auf die frischen Fänge aus Meer und Fluss, die direkt gerillt und mit Kartoffelstampf serviert werden.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Für neue Tiroler Küche Tisch im besonderen Restaurant Seefeld im Nordend-West reservieren
Ein Hauch von Tiroler Küche mit modernen Zubereitungsmethoden wird Ihnen im Seefeld im Nordend-West geboten. Die Betreibenden haben hier einen urigen Gastraum geschaffen, der mit vielen österreichischen Elementen begeistert. Sie können Ihren Tisch in diesem Restaurant in Frankfurt für besondere Anlässe unter anderem in der gemütlichen Jagdstube oder im Außenbereich reservieren. Dort kommen dann nur frische Gerichte auf den Tisch, die auf Basis der besten Zutaten aus Tirol hergestellt werden. Dabei dürfen Sie sich auf saisonale und regionale Küche freuen. Bei der Zusammenstellung der Speisen spielen die Jugenderinnerungen des Inhabers Stephan Barth eine wichtige Rolle. Klassiker der Tiroler Küche wie Backhendlbrust mit Kürbiskernbröseln und das Jausenbrett mit krustigem Brot, Schinken, Speck, Käseknacker und Bergkäse dürfen so im Seefeld nicht fehlen. Für den herzhaften Geschmack sind weiterhin die Käsespätzle, die hausgemachten Knödel und das originale Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken zu empfehlen. Etwas weltoffener ist das Haus bei den saftigen Burgern mit Fleisch vom Strohschwein, Bergkäse und süßem Senf.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Für moderne italienische Küche ein besonderes Restaurant in Frankfurt: Tisch im La Scuderia im Westend-Süd buchen
Freuen Sie sich im Restaurant La Scuderia im Westend-Süd auf moderne italienische Küche mit einem Hauch von internationalen Einflüssen. Sie nehmen hier in einem besonders eleganten Ambiente Platz, können im bezaubernden Außenbereich speisen und sich auf eine persönliche Beratung zum Beispiel in Bezug auf die erlesenen Weine freuen. In der Küche arbeitet Chefkoch Massimo Desortes immer wieder an neuen, kreativen Ideen. Er ist ein Meister der italienischen Kochkunst und bietet Ihnen entsprechend viele Klassiker wie das römische Saltimbocca-Schnitzel, gerolltes und mit Speck sowie Salbei umwickeltes Kalbfleisch, an. Ein großer Raum wird natürlich auch den Pastagängen eingeräumt. Hier erwarten Sie hausgemachte Tagliatelle mit einem Hauch von geriebenem Trüffel, aromatische Arrabiata mit Chili- und Tomatensauce sowie Spaghettini, die mit Muscheln und Kräutern serviert werden. Beeindruckend ist im Übrigen die Auswahl an hochwertigen Weinen. Auf Lager befinden sich zahlreiche italienische Tropfen, die passend zu den verschiedenen Gerichten angeboten werden. Für den Einstieg gönnen Sie sich wiederum einen erfrischenden Aperitif von Aperol Spritz bis hin zu Martini Dry.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Für argentinische Fleischspezialitäten einer der besten Orte in Frankfurt: Tisch im Ojo de Agua Wine & Beef Kontor im Westend-Süd reservieren
Wenn Sie nach einem der besten Geburtstags-Restaurants in Frankfurt mit hochwertigen Fleischspezialitäten suchen, sind Sie im Ojo de Augua Wine & Beef Kontor im Westend-Süd genau richtig. Das Original wurde vom Schweizer Schauspieler und Musiker Dieter Meier gegründet. Das Ojo de Agua in Frankfurt wird mit Erlaubnis von Dieter Meier seit 2013 von Maximilian Graf von Saurma und Moritz Graf zu Stolberg in einem historischen Gebäude von 1820 betrieben. In den Kellerräumen können Sie hier noch die Mauerreste aus dem Mittelalter sehen. Wer dieses Restaurant besucht, möchte in der Regel das edle Fleisch aus Argentinien probieren. Das Rind wird zum Beispiel als handgeschnittenes Tatar oder in Form von Roastbeef-Scheiben zum Einstieg gereicht. Dazu gibt es eine fein geräucherte Limonen-Creme. Als Hauptspeise entscheiden Sie sich für ein Filet und Bife de Chorizo vom Estancia-Beef, welches medium gegart serviert und mit Salat, Brot und der Kräuter-Öl-Sauce Chimichurri zu Ihnen an den Tisch kommt.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Für einen besonderen Abend mit Tapas das beste Date-Restaurant in Frankfurt: Tisch in La Trinca in Sachsenhausen-Nord sichern
Um Ihr Date im Restaurant in Frankfurt mit vielen kleinen Spezialitäten zu überraschen, ist das Tapas-Lokal La Trinca in Sachsenhausen-Nord einer der besten Orte. Freuen Sie sich hier auf typisch spanische Tapas, die elegant angerichtet zu edlen Weinen und leichten Bieren aufgetischt werden. Sie können sich hier perfekt in die verschiedenen Gerichte hineinteilen. Somit ist das Restaurant in Frankfurt auch gut für einen Besuch mit Gruppen geeignet. Viele der Zutaten kommen dabei direkt aus Spanien, so der iberische Schinken Jamón Ibérico, der traditionell in den Steinhäusern in der Region Extremadura trocknet. Ein weiteres Highlight ist der Schafs- und Ziegenkäse, der über mehrere Monate reift und eine hervorragende Ergänzung zu kräftigen Rotweinen aus Spanien ist. Weiterhin können Sie sich Tatar vom Rind oder der Garnele gönnen. Verwöhnen Sie sich außerdem selbst, indem Sie die Riesengarnelen in Chili und Öl oder den Tintenfisch mit Rote-Bete-Creme bestellen. Sie speisen dabei in einem angenehm romantischen Ambiente mit modernem Interieur und einem reich gefüllten Weinschrank.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Für experimentelle Küche aus Japan in diesem besonderen Restaurant Tisch reservieren: Das THE SAKAI in Sachsenhausen-Nord
Mit THE SAKAI in Sachsenhausen-Nord hat sich Chefkoch Hiro Sakai einen echten Traum erfüllt und mit seinem Konzept bereits einen Eintrag im Guide MICHELIN erhalten. Er bietet Ihnen in diesem elegant und modern gestalteten Ambiente exquisite Omakase-Menüs an, also Zusammenstellungen, bei denen Sie dem Koch die Auswahl der Speisen überlassen. Dieser bereitet viele der Gerichte direkt am Tisch zu und serviert Ihnen die edlen japanischen Delikatessen in einem privaten Ambiente. Freuen Sie sich dabei auf die einzigartige Mischung aus Underground-Flair in den dunkel verputzten Kellerräumen auf der Hedderichstraße und hochwertigem Design-Interieur. Beim Omakase-Menü können Sie sich zwischen einer Variante mit Fleisch und Fisch sowie einer veganen Option entscheiden. In der Regel werden zunächst feine Häppchen zum Einstieg, meist Sashimi von Lachs und Thunfisch sowie Austern, serviert. Die Hauptgerichte sind dann etwas umfangreicher. Es gibt ganz traditionell japanisches Wagyu-Steak in diversen Variationen und Hummer mit einer hauseigenen Sauce sowie dem zitronigen Ponzu-Gelee. Bei der veganen Menü-Option verwendet der Chefkoch häufig Tofu und Seitan ebenso wie Avocado und Auberginen.
Weitere Restaurants in Frankfurt entdecken
Egal, ob Sie nach einem der besten Restaurants in Frankfurt für ein romantisches Date oder einen Geburtstag, für das Geschäftsessen oder für eine Freundesgruppe suchen – die Stadt hat Ihnen sehr viel zu bieten. Vom Gutleutviertel über die Innenstadt bis hin nach Sachsenhausen finden Sie abseits von grüner Sauce und Ebbelwoi zahlreiche internationale Spitzenoptionen: Freuen Sie sich so auf Wiener Schnitzel, Wagyu-Steak aus Japan, italienische Pasta und spanische Tapas in einer unvergesslichen Atmosphäre.