Wer in der City-West nach exzellenten kulinarischen Angeboten sucht, wird schnell fündig. Vor allem am Kurfürstendamm, rund um die Gedächtniskirche und am Savignyplatz ballen sich die besten Restaurants in Charlottenburg. Ein Koch und Restaurantbesitzer ist dabei ganz groß im Spiel. Mit einer Vielzahl an gehobenen und kultig gestalteten asiatischen Lokalen gilt The Duc Ngo gemeinhin als der „König der Kantstraße“. In seinen Restaurants in Berlin genießen Sie feinstes Sushi, über Stunden perfekt gekochte Phở und zartes Wagyusteak.
Neben der über fast ein Jahrhundert gewachsenen asiatischen Essenskultur im Viertel rund um die Kantstraße werden Sie natürlich auch viele andere Leckerbissen entdecken. Aus den einst staubigen deutschen Lokalen sind unlängst hippe Micro-Brauereien wie am Meyerinckplatz geworden und Schnitzel werden in eigens dafür eingerichteten Brutzelstuben wieder hip gemacht. Wenn Sie hoch hinaus wollen, gönnen Sie sich in Charlottenburgs besten Restaurants israelische Sharing-Menüs mit Blick von der Terrasse auf Zoo und Gedächtniskirche. Abgesehen davon ist ein ganz bestimmter Italiener, der sich seit Jahrzehnten die Gunst von Feinschmecker*innen erkocht hat, unter den Empfehlungen.
Holen Sie sich jetzt bei OpenTable einen Tisch in den besten Restaurants in Charlottenburg, um echte Top-Küche zu genießen.
Weltberühmte Küche in den besten Restaurants in Charlottenburg probieren
Für gesellige Sharing-Menüs eines der besten Restaurants in Charlottenburg reservieren Sie einen Tisch im NENI Berlin in der City-West
Unter den besten Restaurants in Charlottenburg ist das NENI Berlin in der City-West schon deshalb ein Muss, weil es Ihnen unvergessliche Aussichten garantiert. Mit dem Fahrstuhl geht es im 25hours Hotel im Bikini-Gebäude am Zoo ganz nach oben. Auf der Dachetage wurde dann ein bezaubernder Wintergarten mit viel erfrischendem Grün – vor allem Topfpflanzen, die von der Decke hängen – eingerichtet. Der Panoramablick ist garantiert. Am Abend ist die Sicht auf die Gedächtniskirche und den Tiergarten ein echtes Highlight. Dieses genießen Sie am besten mit Freundinnen und Freunden oder der Familie, denn das NENI Berlin ist außerdem für seine Sharing-Menüs bekannt. Die israelische Familie Molcho hat das Projekt in Wien ins Leben gerufen, welches sich mittlerweile in mehreren Städten in Europa wiederfindet. In der Mitte des Tisches werden dabei die Platten und Etageren, z. B. mit cremigem Hummus, Baba Ganoush aus gerösteten Auberginen oder Paprikapaste aufgestellt. Hieran darf sich dann jeder mit seinem Pitabrot bedienen. Nach solchen Mezze-Vorspeisen können Sie sich auch größeren Hauptgängen wie dem mediterran gewürzten Wolfsbarsch oder Wagyu-Kebab mit Tahini widmen.
Für herzhafte deutsche Küche besuchen Sie die Schnitzelei Charlottenburg an der Spree
Berlin sucht nach dem besten Schnitzel: So könnte man einen Trend beschreiben, der seit vielen Jahren anhält. Die Schnitzelei Charlottenburg hat jedenfalls einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Lösung erbracht. Zusammen mit weiteren Filialen wie der Schnitzelei Wilmersdorf bringt dieses Haus einen Hauch von Wien an die Spree. Das panierte Stück Fleisch basiert natürlich auf Kalb und wird in Butterschmalz schön knusprig gebraten. Oft hängt es ein wenig über den Teller hinüber und wird mit einer Beilage nach Wahl, z. B. Pommes serviert. Eine Besonderheit sind abseits des Schnitzels die deutschen Tapas, mit denen dieses Restaurant die Besucherinnen und Besucher begeistert. Sie passen perfekt zu einem Abend im Freundeskreis mit süffigem Bier, Wein oder auch alkoholfreien Getränken. Zum Verweilen animiert dabei das modische, freundliche Ambiente, welches hier aufgebaut wurde. Die verkeilten Holzwände sehen aufregend modern aus und die Stühle sind angenehm bequem. Das Charlottenburger Restaurant ist übrigens das Stammhaus der Schnitzelei und fasziniert seine Gäste bereits seit 2005.
Für waschechte American BBQ Culture eine der Top-Adressen in Charlottenburg – reservieren Sie einen Tisch bei Chicago Williams BBQ in der City-West
Lust auf ein waschechtes amerikanisches Grillfest? Dann sind Sie bei Chicago Williams BBQ in der City-West genau richtig. Authentischer könnte US-Essen kaum zubereitet werden. Das Grillrestaurant gibt es bereits seit 2012 und präsentiert sich seither als stylishes Diner. An den Wänden werden Sie Schautafeln zu den verschiedenen Fleischarten finden. Das beweist nur zu gut, wie sehr die Betreibenden im Thema drin stecken und sich mit Leidenschaft an die Arbeit machen. Hierbei werden nicht nur hochwertige Barbecues genutzt, sondern auch der texanische Räucherofen für die Extraportion Smoke-Aroma. Auf der Speisekarte werden Sie im Chicago Williams BBQ dann das Who is Who der Fleischspezialitäten finden. Freuen Sie sich auf Schweinerippchen, Beef Brisket, Pulled Pork, BBQ Chicken und saftige Pastrami Sandwiches. Wer mit Menschen unterwegs ist, die auf Fleisch verzichten möchten, darf sich über die vegane BBQ-Variante freuen. Zum Essen gibt es außerdem süffiges Bier aus Bayern und eine Prise Old School Hip-Hop. Dieser ist musikalisch und im Einrichtungsstil spürbar.
Für japanische Top-Küche in Street-Style-Ambiente planen Sie einen Besuch im 893 Ryōtei auf der Kantstraße
Das 893 Ryōtei auf der Kantstraße ist vermutlich das Meisterstück von The Duc Ngo und ganz klar eines der besten Restaurants in Charlottenburg und vermutlich auch von ganz Berlin. Auch wenn es sich auf dieser lebendigen Kulinarik-Meile befindet, könnten Sie es zunächst leicht übersehen. Die kupfern spiegelnden Glasscheiben sind mit Graffiti beschmiert. Über dem Eingang hängt lediglich ein kleines Neonzeichen mit den Zahlen des Restaurants. Hinter einer solchen Fassade befinden sich in Berlin gemeinhin besetzte Häuser – oder eben Top-Restaurants. The Duc Ngo will mit diesem Stil vor allem seiner Affinität zu Hip-Hop und Straßenkultur frönen. Hinter der rauen Außenhülle wird es dann aber gewohnt elegant und im Schatten der Graffiti-Tags kommen wahre Premiumzutaten auf den Tisch. Ein Fokus wird bei 893 auf das japanische Wagyu-Rind gesetzt. Die feine Fettmaserung sorgt für einen besonders intensiven Geschmack. Ähnlich exquisit sind hier die Sashimis von Thunfisch, Lachs und Makrele. Die Sushi-Specials könnten einfallsreicher kaum sein und spielen immer wieder mit ungewöhnlichen Aromen. Dem Guide MICHELIN ist das natürlich eine Erwähnung wert.
Für innovative Meeresküche das Top-Restaurant in Charlottenburg – statten Sie The Duc Ngo’s Funky Fisch auf der Kantstraße einen Besuch ab
Irgendwie muss The Duc Ngo eines Tages aufgewacht sein und sich gefragt haben, warum es unter seinen vielen Restaurants keines mit reinem Fokus auf Meeresspeisen gibt. Einige Zeit später war dann wohl das Funky Fisch auf der Kantstraße und in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinen anderen Etablissements geboren. Die Einrichtung ist dabei gewohnt kreativ und nimmt sich Anleihen an industrieller Street Culture. Hierfür steht vor allem das gleißende Licht von den Neonröhren, welche die nackten Betonwände und die Fischauslage in Szene setzen. Unter dem Glas an der Theke können Sie bereits vorab begutachten, was später auf den Teller kommt: Meerespeisen von höchster Qualität. Anders als bei den Schwesternrestaurants gibt es hier mehr Mediterranes als Asiatisches. Französische Bouillabaisse, portugiesische Gambas und gegrillter Oktopus nach spanischer Art gelten als Stars auf der Speisekarte. Wie international das Funky Fisch ist, zeigen aber auch Spezialitäten wie Ceviche aus Peru und die mexikanischen Shrimp-Tacos. Gerade diese Vielfalt hat dem Restaurant Erwähnungen im Guide MICHELIN und Gault-Millau eingebracht.
Für den besten Brunch in Charlottenburg sichern Sie sich Ihren Tisch im Seven Heaven Breakfast am Savignyplatz
Schon früh am Morgen ist in Charlottenburg kulinarisch was los. Das beweist das erst 2023 eröffnete Seven Heaven Breakfast am Savignyplatz und somit im gastronomischen Hotspot Westberlins. Im siebten Himmel schweben Sie hier bereits ästhetisch. Das kräftige Majorelle Bleu lässt Sie in anderen Sphären schweben und die expressionistische Kunst würzt das Ganze mit etwas Moderne. Selbst die Teller fügen sich mit an portugiesische Kacheln erinnernde Muster in diesen Traum in Blau ein. Bei gutem Wetter werden die im selben Ton gehaltenen Tische und Stühle auf dem Bürgersteig aufgestellt. Bei so viel Kunstreferenzen sollten Sie aber das Essen nicht vergessen. Freuen Sie sich so auf einen ausgiebigen Brunch oder einfach nur ein kleines Frühstück. Kaffee und Tee werden komplementiert von Häppchen vom Rührei bis hin zum Avocado-Toast. Die Spezialität des Hauses sind die Croissant-Burger mit reichlich Käse, Ei, Tomate und anderen Füllungen. Wer es süß und fruchtig mag, auf den warten Pancakes mit Erdbeeren oder ein vitalisierendes Müsli.
Für Korea-Vibes eines der besten asiatischen Restaurants in Charlottenburg – probieren Sie jetzt das NGO KIM PAK auf der Kantstraße
NGO KIM PAK auf der Kantstraße, in einprägsamen Großbuchstaben, ist das etwas andere Asia-Restaurant von The Duc Ngo in Charlottenburg. Tatsächlich bezeichnet es der Betreiber eher als eine Fun Eatery, in der popkulturelle Referenzen eine wichtige Rolle spielen. Und die Popkultur der Wahl trägt hier ein fettes K. Wie in kaum einem anderen asiatischen Restaurant in Berlin können Sie hier das zeitgenössische Korea kennenlernen und das probieren, was junge Leute von Seoul bis Busan gerne essen. Die so genannten Bunsik sind trendiges, hippes Street Food, das perfekt zum leichten Reisbier passt. Der Kultklassiker ist dabei das feurige Korean Fried Chicken neben mit Honig glasierten Schweinerippchen. Damit es auch gesellig zugeht, gibt es einen langen Tisch an der Theke, wo Sie schnell mit den Nachbarn ins Gespräch kommen. Genießen Sie mit diesen die offene, lässige Atmosphäre mit Blick auf die hohen Fenster und die Neonreklame. Angeheizt wird die Stimmung durch aufregende Drinks mit fernöstlichem Twist, von Aloe Soju bis zu japanischem Gin.
Für kreative Biere und Pub-Küche Charlottenburgs bestes Restaurant – werfen Sie einen Blick ins BRLO Charlottenburg am Meyerinckplatz
BRLO war 2014 ein echtes Kumpel- und Liebhaberprojekt, bei dem endlich neues, modernes Micro-Bier mit aufregenden Geschmacksrichtungen gebraut werden sollte. Die Marke wurde schnell populär und das Team konnte sich den Aufbau von mehreren Gaststätten leisten. Zu den besten Restaurants mit herzhafter Küche gehört mittlerweile auch das BRLO Charlottenburg am Meyerinckplatz, wo Sie sich natürlich durch die unzähligen Biersorten hindurch probieren und dazu eine ordentliche Portion Hausmannskost genießen dürfen. Wie auch im BRLO Brwhouse in Kreuzberg werden vor allem Sharing-Menüs angeboten, bei denen besonders das kreativ zubereitete Gemüse im Fokus steht. Als Location hat sich BRLO übrigens einen ganz besonderen Ort in Charlottenburg ausgesucht. Der über 45 Jahre alte Irish Pub wurde entkernt und mit sehr viel Liebe zu einer modernen Gastronomie mit lässigem „Bro“-Vibe verwandelt. Wer möchte, kann mit seinem Bier sogar auf die weiträumige Terrasse gehen und den Blick über den Meyerinckplatz genießen. Andere sitzen lieber an der mit 20 Zapfhähnen ausgestatteten Theke.
Für perfekte vietnamesische Aromen eines der besten Restaurants in Charlottenburg – besuchen Sie die Legende Madame Ngo auf der Kantstraße
Das Madame Ngo auf der Kantstraße hat Starkoch The Duc Ngo nach vielen Jahren des Erfolgs liebevoll seiner Mutter gewidmet. Bereits beim Vorbeilaufen am Schaufenster werden Ihnen die riesigen Suppentöpfe aus Metall und die übergroßen roten Neonbuchstaben auffallen, die PHO verkünden. Was der Betreiber mit seiner Brasserie im Hanoi-Stil also umsetzen wollte, und auch geschafft hat, ist es, Phở wie bei Muttern zu kochen – nur mit noch hochwertigeren Zutaten. Die Brühe köchelt dabei lange und intensiv vor sich hin, bis sie alle Aromen vom Fleisch bis zum Koriander aufgenommen hat. Und da es noch viel mehr aufregendes vietnamesisches Street Food zum Aufpeppen gibt, servieren Ihnen die Bedienungen ebenso den für Hanoi so typischen Schweinebauch und die dick belegten Sandwiches aus dem Süden. Wie sich dann Saigon und Frankreich treffen, ist bspw. mit dem Entrecôte mit Paté und Spiegelei zu genießen. Wie das Ganze zubereitet wird, sehen Sie hinter der gefliesten Theke. Das einfache Kantinendesign mit einigen eleganten Elementen macht in jedem Fall den Reiz am Madame Ngo aus.
Für moderne japanische Küche eines der besten Charlottenburg-Restaurants – nehmen Sie im Kuchi Kant auf der Kantstraße Platz
Das Kuchi Kant auf der Kantstraße war das erste Etablissement, mit dem der vietnamesischstämmige Küchenrebell The Duc Ngo in Berlin für Aufsehen gesorgt hat. Seither gehört die stylishe Einrichtung zu den besten asiatischen Restaurants in Charlottenburg und über das Viertel hinaus. Seit dem letzten Make-over 2024 zeigt es sich dabei noch japanischer. Reichlich gemasertes Holz und eine eigene Sushibar, an welcher Sie direkt für einige Häppchen Platz nehmen können, zeichnen den Style aus. Vom Mobiliar bis hin zu Keramik und Stäbchen ist also alles schick und passt seit mehr als 25 Jahren zum Konzept der edlen asiatischen Küche. Was damals noch ungewohnt für die Berliner war, hat sich vor allem auf der Kantstraße in Charlottenburg etabliert. Die Gäste zelebrieren hier die japanischen Bowls und edle Sashimis von Lachs oder Thunfisch. Gerne bestellt werden nicht zuletzt die gedämpften Hauptspeisen mit kräftiger Terriyaki-Würze und perfekt gegartem Reis. Wer gegrillte Speisen bevorzugt, entscheidet sich für die knusprigen Yaki-Spieße. Insgesamt ist die Küche gehoben, aber dennoch für ein breites Publikum zugänglich. Der perfekte Mix zwischen Spitzengastronomie und asiatischer Hausmannskost, von der Sie satt werden.
Für Pasta-Liebhaber das beste italienische Restaurant in Berlin-Charlottenburg – willkommen bei 12 Apostoli Charlottenburg am Savignyplatz
Kaum eine Gaststätte hat einen so renommierten Namen wie die 12 Apostoli Charlottenburg am Savignyplatz. Die Betreibenden leiten mittlerweile mehrere Filialen und begeistern mit bewährter Qualität. Wenn Sie La dolce Vita und feinste Produkte genießen möchten, sind Sie hier richtig: Das fängt bei den edlen italienischen Fresken an und reicht bis zu den schinkengefüllten Glasvitrinen. Am besten bestellen Sie sich diese Leckerbissen als Antipasti, bevor es zum umfangreichen Schlemmen übergeht. Mediterranes Flair herrscht wiederum im Wintergarten, dessen Dach im Sommer sogar geöffnet werden kann. Zu einem der besten italienischen Restaurants in Charlottenburg macht das 12 Apostoli natürlich die Mischung aus Gastfreundschaft, Essen und gutem Wein. Sie werden hier nichts vermissen, was die Apennin-Küche zu bieten hat. Zwischen den kirchlich anmutenden Wandgemälden und im Kerzenschein bringen Ihnen die Bedienungen hauchdünne Steinofenpizza nach neapolitanische Art ebenso an den Tisch wie exquisite Pastakreationen. Zum richtigen Tropfen zum Essen beraten Sie die Gastgeber*innen ebenfalls gerne. Nur so viel: Das Weinlager ist reich gefüllt.
Vor allem mit der Kantstraße und dem Savignyplatz gehört Charlottenburg zu einem echten Hotspot für Gourmets und Food-Liebhaberinnen. Von deutschen Klassikern bis hin zu trendiger asiatischer Küche ist hier alles zu finden. Besuchen Sie jetzt die besten Restaurants in Charlottenburg.
Sichern Sie sich jetzt einen Tisch in den besten Restaurants in Charlottenburg mit nur wenigen Klicks bei OpenTable
Haben Sie Lust auf noch mehr kulinarische Entdeckungstouren durch die besten Restaurants von Berlin bekommen? In unserem Blog geben wir Ihnen einige wertvolle Tipps:
- Für BBQ-Fans: Das sind Berlins beste Steakhäuser
- Die 11 besten Kneipen in Berlin für ein authentisches Pub-Erlebnis
- Die beste Pizza in Berlin finden Sie in diesen 10 Restaurants
- Entdecken Sie die 10 besten Restaurants in Berlin
- Besuchen Sie die 9 besten Fischrestaurants in Berlin
- Nachts in der Hauptstadt: In der besten Bars in Berlin einkehren
- Die 10 besten Brunch Restaurants in Berlin
- In diesen 10 Berliner Restaurants lassen sich besondere Anlässe feiern
- Die 10 besten japanischen Restaurants Berlins entdecken
- Das sind die 10 besten veganen Restaurants in Berlin
- Die 10 besten deutschen Restaurants in Berlin entdecken
- Die 10 besten französischen Restaurants in Berlin besuchen
- Die 5 besten vietnamesischen Restaurants in Berlin besuchen