Die Vielseitigkeit der Hauptstadtküche hat bereits zahlreiche Besucher*innen und Einheimische in ihren Bann gezogen. Hier stellen wir Ihnen passend dazu eine Auswahl der Restaurants vor, die in Berlin zu den besten zählen. Wenig überraschend sind etliche deutsche und Berliner Klassiker in dieser Auswahl. So können Sie von Mitte bis Charlottenburg traditionelles Essen aus der Region probieren – von der High-Class-Currywurst bis hin zum gepökelten Eisbein und Erbsenpüree.
Wem das zu deftig ist, schaut sich unter den asiatischen Restaurants um. Der Hotspot für diesen Küchenstil ist vor allem in Charlottenburg auf der Kantstraße zu verorten. Dort bereiten Ihnen die Köche und Köchinnen Spezialitäten aus China, Japan und Vietnam zu. Abseits solcher Finessen gehören aber auch orientalische und experimentelle Speisen zum Angebot der 10 besten Restaurants in Berlin. Grundsätzlich ist das Angebot in der Metropole riesengroß und Sie werden in nahezu jedem Viertel ein echtes Spitzenlokal finden – vom hippen Friedrichshain bis hin zum etwas dörflich wirkenden Köpenick.
Sichern Sie sich Sie jetzt bei OpenTable einen Tisch in einem der besten Restaurants in Berlin und entdecken Sie dabei regionale sowie internationale Geschmackswelten.
Vielseitige Küche in den 10 besten Restaurants in Berlin probieren
Für echte Berliner Küche mit modernen Einflüssen: Reservieren Sie einen Tisch im Restaurant Jäger & Lustig in Friedrichshain
Mit dem Restaurant Jäger & Lustig in Friedrichshain haben Betreiber Ansgar Niklas und Küchenchef Sven Jahn handfeste Heimatküche mit einem Schuss Moderne und Nostalgie gemischt nach Berlin gebracht. Lassen Sie sich hier von dem urigen Design mit Hüttenflair und Jagdthemen ebenso begeistern wie von den Buntglasscheiben, die mit ihren Figuren an die sozialistische Zeit erinnern. Im Außenbereich ist der Biergarten nicht weniger gemütlich und lädt mit kleinen Sitzecken zu einem ausgiebigen Mahl unter Freunden ein. Als kleine Snacks mit ostdeutschem Einschlag kommen bei Jäger & Lustig die Brötchen mit Hackepeter und das mit Käse überbackene Ragout fin infrage. Zur traditionellen Heimatküche gehört weiterhin das zart gekochte Jägergulasch mit Kartoffelpüree ebenso wie die Königsberger Klopse in Kapern-Sauce. Wer sich saisonal etwas Besonderes gönnen möchte, fragt bei Jäger & Lustig nach den Hirschrouladen, die perfekt mit dem Birnenrotkohl und einem Löffel Preiselbeeren harmonieren. Aus den brandenburgischen Wäldern stammen weiterhin die Zutaten zum Rumpsteak vom Hirsch mit marinierten Steinpilzen. Solche Leckerbissen machen das Etablissement zu einem der besten Restaurants in Berlin.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für israelische Küche eines der besten Restaurants in Berlin: Buchen Sie Ihren Tisch im NENI Berlin in Charlottenburg
Im NENI Berlin in Charlottenburg verwirklicht das Küchenteam um Christian Drewitsch, Christian Geese und Katharina Elsner den Traum der israelischen Besitzerfamilie Molcho, mediterrane Nahostküste nach Deutschland zu bringen. Die Rezepte stammen hierbei aus Israel und den umliegenden Staaten. Sie werden bewusst als Sharing-Menüs serviert: Somit landen größere Platten und ganze Pfannen auf dem Tisch. Hier teilen Sie sich mit den anderen Gästen in die Speisen hinein und verleben einen geselligen Abend. Lassen Sie sich zunächst von den leckeren Mezze-Vorspeisen begeistern, bei denen die Hummus-Variationen einen zentralen Platz einnehmen. Sie sind angenehm cremig angerührt und werden verschieden gewürzt. Dippen Sie einfach das luftige Pitabrot hinein, um sie vollends zu genießen. Daneben warten auch komplette Mixteller, unter anderem mit knusprigem Shawarma-Fleisch vom Huhn und leckeren Falafelbällchen auf Sie. Sündhaft luxuriös, aber weich auf der Zunge zergehend, ist der Kebab aus japanischem Wagyu-Fleisch, zu dem Tahini, Zwiebeln und der tunesische Mashwija-Salat, bestehend aus gehacktem Gemüse, gereicht wird.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für kreative, junge Fischküche in einem von Berlins besten Restaurants: Reservieren Sie einen Platz bei Funky Fisch in Charlottenburg
The Duc Ngo ist der Meisterkoch, wenn es um asiatische Spezialitäten in Berlin geht. Nach mehreren vietnamesischen und chinesischen Restauranteröffnungen hat er mit dem Funky Fisch in Charlottenburg einen Ort ins Leben gerufen, an dem sich alles rund um Meeresspeisen in allen erdenklichen Variationen dreht. In einem stilvollen Ambiente mit unverputzten Sichtbetonwänden dürfen Sie sich auf wahre Kunstwerke der Kulinarik freuen. Damit hat es das Restaurant nicht nur in die Diner’s Choice geschafft, sondern auch die Bib Gourmand Auszeichnung des Guide MICHELIN erhalten. Fisch in allen Variationen bedeutet, dass Sie sich auf feine Ceviche freuen können, bei welcher der Zitronensaft die zart geschnittenen Filets nur durch seine Säure gart. Wer es weniger sauer mag, entscheidet sich für Carpaccio vom Lachs, Thunfisch oder Oktopus. Roher Fisch kommt ebenso bei den hawaiischen Poke Bowls mit weiteren Zutaten wie Sellerie und Gurke zum Einsatz. Nach solchen Häppchen widmen sich die Gäste gerne Hauptspeisen wie der südfranzösischen Fischsuppe Bouillabaisse oder der bissfesten Pasta, die mit gegrilltem Fisch und Parmesan an den Tisch gebracht wird.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für experimentelle Küche in einem der besten neuen Berliner Restaurants: Besuchen Sie The Alchemist Bar & Restaurant in Tiergarten
In Großbritannien ist die Bar- und Restaurantkette bereits ein echter Bestseller und fasziniert seine Gäste mit experimentellen Drinks sowie kreativem Essen. Seit neuester Zeit ist The Alchemist Bar & Restaurant im Tiergarten Berlin vertreten und bringt das außergewöhnliche Konzept somit nach Deutschland. Im Inneren dampft und brodelt es: Aus den Cocktailgläsern steigen geheimnisvolle Wolken empor und bizarre Konsistenzen machen es zu einem kleinen Abenteuer, hier etwas trinken zu gehen. Und nachdem die Getränke bereits ein voller Erfolg sind, widmet sich das Lokal seit einiger Zeit auch dem experimentellen Essen. Buchen Sie also hier einen Tisch, wenn Sie hochwertige Zutaten in Kombination mit intensiven Aromen mögen. Zum Einstieg gönnen Sie sich kleine Häppchen wie die koreanischen Hefeteigbrötchen Bao Buns mit Entenfleisch und Mayonnaise oder auch mit Broccoli. Beliebt sind zudem die Spieße mit auf offenem Feuer gegrilltem Schweinebauch. Ganz nach japanischer Art gibt es dazu Apfelaromen und zitronige Yuzu-Frucht. Bei den Hauptgerichten werden Sie das saftige Rib-Eye-Steak mit Trüffel-Sauce und die englischen Fish & Chips einfach nur umwerfen.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für herzhaftes Essen in einem der besten Restaurants in Berlin: Jetzt Krossgebratenes in der Schnitzelei in Mitte, Charlottenburg und Wilmersdorf probieren
Mit gleich drei Filialen versorgt die Schnitzelei in Mitte, Charlottenburg und Wilmersdorf ganz Berlin mit herzhaftem, mitteleuropäischem Essen. Wie der Name schon andeutet, dreht sich hier alles rund um die Schnitzel. Von der klassischen Variante nach Wiener Art bis hin zum unpanierten Jägerschnitzel in Pilzrahmsauce ist eigentlich alles dabei. Sie genießen diese Leckerbissen dabei in einem gut durchdachten Ambiente, wo das Design vor allem mit den Mustern auf den Wänden spielt. Neben Schnitzel von Kalb, Schwein, Rind oder Austernpilz gibt es etliche herzhafte Kleinigkeiten. Sehr zu empfehlen sind die „deutschen Tapas“, welche die Schnitzelei ihren Gästen anbietet. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um kleine Berliner Bouletten mit Bärlauchsenf oder eine Scheibe Blutwurst mit hausgemachtem Apfelmus. Ein Highlight sind zudem die vegetarischen Königsberger Klopse in KapernSauce. Solche Snacks stillen auf lustvolle Art und Weise den Hunger, der Ihnen bei den süffigen bayerischen Bieren oder den trendigen Berliner Lagern in der Schnitzelei kommen wird.
📍 Mitte — Verfügbarkeit anzeigen
📍 Charlottenburg — Verfügbarkeit anzeigen
📍 Wilmersdorf — Verfügbarkeit anzeigen
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für österreichische Delikatessen in eines der besten Restaurants in Berlin-Mitte einkehren: Besuchen Sie das Einstein Unter den Linden in Mitte
Im Jahr 1996 wurde dieses Restaurant und Kaffeehaus gegründet und begeistert seither Berlins Mitte-Bewohner*innen mit exquisiten Heißgetränken sowie feiner Küche aus Österreich. Wenn Sie das Einstein Unter den Linden in Mitte betreten, dürfen Sie sich dabei auf sehr vielseitige Angebote freuen. Die Zutaten werden überwiegend aus der Region und mit Bio-Qualität bezogen. Daraus zaubert die Küche dann leckere Finessen. Zum Frühstück freuen Sie sich in diesem Top-Restaurant in Berlin auf einfache Klassiker vom französischen Croissant bis hin zu Spiegeleiern mit Schinken oder Speck. Wer es eher süß mag, bestellt sich das Porridge mit Saisonfrüchten oder die fluffigen, veganen Pancakes. Österreichische und bayerische Spezialitäten kommen zum Mittag- und Abendessen auf den Tisch. Sehr prominent sind auf der Karte Schmankerl wie der hausgemachte Leberkäse zu Kartoffelsalat und originale Wiener Schnitzel vom Kalb vertreten. Mindestens genauso alpenländische Aromen versprühen das Saftgulasch nach Wiener Art oder die mit österreichischem Bergkäse verfeinerten Spätzle.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für internationales Essen im Grünen einen Tisch im Café in der Gartenakademie in Dahlem reservieren
Weit weg vom kosmopolitischen Leben der Großstadt, dient das Café in der Gartenakademie in Dahlem als echtes Kleinod und kulinarische Oase mitten im Grünen. Bei angenehmen Temperaturen sitzen Sie hier zwischen den Bäumen, lauschen den zwitschernden Vögeln und freuen sich auf verschiedene Lebensmittel aus eigenem Anbau. Die Gärtnerei versorgt dieses Restaurant mit diversen Produkten, allem voran mit Gemüse. Daher liegt auch ein starker Fokus auf vegetarischen und veganen Gerichten. Der Küchenstil im Café in der Gartenakademie ist dabei angenehm international und weltoffen. Süßkartoffelsüppchen und Hummus mit Zitrusfrüchten bieten reichlich Abwechslung zu den sonst etwas schwereren Berliner Klassikern. Aus dem französischen Raum haben sich die Köche und Köchinnen von der traditionellen Quiche inspirieren lassen. Daneben wird aber auch viel Süßes aus dem Ofen geholt. Die Kuchen und Strudel sind einer der Hauptgründe, um in dieses Lokal einzukehren. Am Morgen werden Sie zudem mit üppigen Frühstücks-Etageren verwöhnt.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für traditionelles italienisches Essen und handgemachte Pasta: Reservieren Sie Ihren Tisch im Cecconi’s Berlin in Mitte
Unter Berlins besten Restaurants darf eine typisch italienische Pastaschmiede wie das Cecconi’s Berlin in Mitte nicht fehlen. Die Nudeln werden hier ganz traditionell von Hand gemacht und anschließend in verschiedenen Saucen geschwenkt. Zwischen Marmorboden, roten Ledersofas und den futuristisch wirkenden Retro-Lampen an der Decke werden Ihnen zum Beispiel die Fusilli mit Arrabbiata-Sud oder Tagliatelle mit klassischem Ragout Bolognese serviert. Im Sommer genießen Sie dieses authentisch italienische Essen gerne auch auf der Terrasse. In der Küche gehört der Holzhofen zu den Herzstücken der Zubereitung. In ihm backen knusprige Pizzen, die minimalistisch mit exquisiten Lebensmitteln wie Prosciutto, Ziegenkäse, scharfer Salami, Büffel-Mozzarella oder Trüffeln belegt werden. Weitere Spezialitäten, die dampfend mit einem rauchigen Geschmack aus dem Ofen kommen, sind der Parmigiana-Auflauf mit Auberginen und das Kalbskotelett nach Mailänder Art. Wer kleine Snacks zum italienischen Wein bevorzugt, wird sich für die frittieren Calamari mit Zitrone ebenso interessieren wie für die gerösteten Kartoffeln. Edle kalte Speisen umfassen das dünn geschnittene Rinder-Carpaccio, aber auch das Rindertatar mit Wachtelei und schwarzem Trüffel.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für internationale Küche und ausgedehnte Frühstückstafeln: Buchen Sie einen Tisch bei Mauna Kea in Köpenick
Nach dem höchsten Berg von Hawaii benannt, ist das Mauna Kea im kleinen Köpenicker Ortsteil Friedrichshagen zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Beliebt ist es vor allem bei den Liebhaber*innen ausgedehnter Brunchs und Frühstückstafeln. Am Morgen tischen Ihnen die Köche und Köchinnen hier alles von der Weizentortilla mit Bohnenmus bis hin zum süßen Vanillequark auf. Einer der kulinarischen Höhepunkte sind die amerikanischen Pancakes, die mit Sahne und Blaubeeren verziert werden. Die Angebote auf der Speisekarte sind insgesamt weniger hawaiianisch, als es der Restaurantname vermuten lässt. Stattdessen erwartet Sie ein kleiner Rundgang durch die internationale Küche: Aus den italienischen Bergen rund um Turin haben sich die Betreibenden bei den dreieckigen Tramezzini-Sandwiches mit unterschiedlicher Füllung inspirieren lassen. Ab dem Mittag dürfen Sie aus verschiedenen Tagesgerichten wählen und unter anderem auch den elsässischen Flammkuchen probieren. Dieser wird entweder klassisch mit Speck und Zwiebeln oder auch mal kühn mit Feta, Peperoni und Oliven belegt.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für asiatisches Fine Dining die Top-Adresse unter den 10 besten Restaurants in Berlin: Besuchen Sie The Duc Ngos Kuchi Kant in Charlottenburg
Das Kuchi Kant in Charlottenburg war eines der ersten Top-Restaurants der Kochlegende The Duc Ngo und bietet Ihnen die Krone der japanischen Küche, gemischt mit diversen Fusion-Ansätzen. Nehmen Sie hier in einem abgedunkelten Raum mit gedeckten Farben und in einem für den Izakaya-Kneipenstil typischen Ambiente Platz, um die verschiedenen Leckerbissen zu probieren. Lassen Sie sich so die feinen Sashimi-Stücke vom Lachs oder Thunfisch mit raffinierten Saucen auf der Zunge zergehen. Daneben werden exquisite Rolls hergestellt, in denen die Sushi-Meister nur die besten Produkte verwenden. In der Küche von Kuchi Kant wird darüber hinaus viel gedämpft. Mit etwas Teriyaki-Sauce gewürzt werden Lachs, Huhn, Rind und Butterfisch so besonders zart und behalten dabei ihr natürliches Aroma. Diese Hauptzutaten kommen häufig auch in die kräftigen Brühen, welche wahlweise mit Udon- oder Ramennudeln bestückt werden. Wer es scharf mag, entscheidet sich zum Beispiel für das Chili-Beef. Aus anderen asiatischen Ländern stammen die Rezepte zur vietnamesischen Phở und für das thailändische Curry.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Die Gäste haben gewählt und eine Auswahl der besten Berliner Restaurants getroffen. Dabei entdecken Sie von Mitte bis Dahlem und vom hippen Friedrichshain bis hin nach Köpenick deutsche Klassiker ebenso wie asiatische Fusion Kitchen. Freuen Sie sich zudem auf leichte Kost aus Israel sowie den absoluten Pastahimmel aus Italien.