Fast jeden Monat eröffnen neue Restaurants in Berlin und versuchen ihre Gäste mit innovativen Speisen zu verführen. Manchen gelingt das, anderen nicht. Ein Blick auf die Neueröffnungen des letzten Jahres zeigt, dass es für 2024 wieder einige neue Top-Adressen gibt. Speziell in Mitte und Charlottenburg wurden Lokale aus der Taufe gehoben, welche mit nobler Küche und einem extravaganten Design überzeugen.
Sehr prominent vertreten sind Restaurants mit französischen und italienischen Finessen. Dabei stehen meist bereits etablierte Häuser aus der Gastro-Szene hinter diesen Lokalen, oder es wurde frischer Wind in bestehende Restaurants gebraucht, indem man mit neuen Chefköch*innen zusammenarbeitet. Wer in diesem Jahr etwas Aufregendes alleine, zu zweit oder mit einer Gruppe entdecken möchte, hat in Berlin jedenfalls die besten Voraussetzungen dazu. Sie müssen sich nur einen Tisch buchen und können sich bald schon auf internationale Kulinarik freuen.
Reservieren Sie jetzt bei OpenTable und entdecken Sie in den besten neuen Restaurants in Berlin in 2024 viele innovative Kochansätze.
Das sind unsere Top 8 der besten neuen Restaurants in Berlin in 2024
Für legendäre Cocktails und meisterhafte Küche dieses neue Berliner Restaurant in 2024 besuchen: Sichern Sie sich einen Tisch bei The Alchemist Bar & Restaurant in Tiergarten
The Alchemist Bar & Restaurant in Tiergarten hat sich bereits in Großbritannien einen Namen gemacht und ist mit seinen kreativen Cocktails seit April 2023 auch in Berlin vertreten. Dieses neue Restaurant wurde ursprünglich als Lokal für innovative Drinks gegründet. Daher kommen die Besucher*innen auch kaum an den leckeren Cocktails der Barkeeper*innen vorbei. Daran angepasst hat sich aber mittlerweile auch eine feine experimentelle Küche herausgebildet, die mit den Gästen ein Spiel für die Sinne starten will.
Zu den Getränken im Allgemeinen sind die kleinen Tapas zu empfehlen. Japanische Edamame-Bohnen und Chorizo-Wurst mit Cheddar sind ebenso heiße Tipps wie die knusprigen Algenblätter aus Asien. Die Speisekarte ist auch sonst stark von fernöstlichen Einflüssen geprägt. Bestellen Sie zum Beispiel Schweinebauch aus dem japanischen Robata-Grill mit zitronigen Yuzu-Früchten und Apfelaromen oder die koreanischen Hefeteig-Bao-Burger – wahlweise mit Hoisin-Ente oder frittiertem Broccoli. Eher britisch und amerikanisch sind die klassischen Fish & Chips und das zarte Rib-Eye-Steak mit Trüffelsauce.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für mediterranes Essen in extravagantem Umfeld: Das Restaurant Pink Sunset in Wilmersdorf besuchen
Das bereits bekannte Pink Sunset in Wilmersdorf lädt seit Oktober zu einem neuen Standort ein und wird alle, die bereits Stammgäste waren, mit einem extravaganten Ambiente begeistern. Dem Namen wird das Lokal bereits durch die Farbgebung gerecht: Das rötlich eingefärbte Licht und die grünen Topfpflanzen lassen Sie hier in eine bezaubernde Dschungelwelt eintauchen. Serviert werden jedoch keine exotischen Gerichte. Die Küche fokussiert sich dagegen auf mediterrane Kost und modernes Essen aus Kalifornien.
Wer nur für einen der exquisiten Weine oder Cocktails vorbeikommt, dem sind die Tapas zu empfehlen. Salzkartoffeln nach kanarischer Art mit einer Kräutersauce und die im Ofen gebackenen Speckdatteln sind ein hervorragender Snack zum Drink. Fischliebhaber*innen sind im Pink Sunset bestens aufgehoben. Der rohe Lachs wird hier im peruanischen Ceviche-Stil allein durch die Säure der Zitrusfrüchte gegart. Kirschtomaten, Koriander und Mais-Chips komplettieren dieses Gericht. Weiterhin sind Doraden mit Kräutersauce, Oktopus und Thunfisch auf der Karte zu finden. Herzhaft und saftig sind wiederum die Beef-Burger mit einer besonders luxuriösen Lage spanischen Serrano-Schinkens.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für feine französische Küche in der City West: Das neue Berliner Restaurant Le Consulat in Charlottenburg besuchen
Im Dezember 2023 hat Le Consulat in Charlottenburg in der ehemaligen Leibniz-Klause eröffnet und bietet an diesem eleganten Standort französische Bistro-Küche auf hohem Niveau. Betrieben wird es von den Machern des legendären Nu, einem Lokal, in dem Sie exquisite asiatische Finessen genießen. Was an der Karte in erster Linie begeistert, sind die einfallsreichen Gerichte, bei denen sich die Küche vieler internationaler Inspirationen bedient. Die gebackenen Schweinsfüßchen in Dijon-Senf und die Schwertmuscheln in Limettenbutter sind dabei ein hervorragender Einstieg in einen Abend.
Bei den Hauptspeisen gibt es im Le Consulat viele Klassiker in modernem Gewand. So werden die Jakobsmuscheln mit geflämmtem Kartoffelpüree und Estragonaroma serviert. Zur roten Meerbarbe gibt es eingelegte Salzzitrone und Calvados-Kartoffeln. Viele der Zutaten stammen dabei aus der Region und Sie können mit immer wieder neuen saisonalen Speisen rechnen. Ein Top-Tipp: Die bretonischen Buchweizen-Pfannkuchen Galettes mit verschiedener Füllung sind ein gelungener Abschluss eines Essens im neuen Restaurant Le Consulat.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für italienisches Essen ein neues Restaurant in Berlin 2024 kennenlernen: Reservieren Sie Ihren Tisch bei Amon in Mitte
Für längere Zeit war das Amon in Mitte geschlossen. Nach einem aufwendigen Umbau ist es seit November 2023 mit einem neuen Besitzer und Konzept zurück. Dieses ist gewohnt italienisch und wird alle Liebhaber*innen mediterraner Finessen begeistern. Das Markenzeichen des Restaurants ist sicherlich die hausgemachte Pasta. Der Teig wird mit sehr viel Sorgfalt geknetet, ruht dann und kommt in verschiedensten Formen zu Ihnen an den Tisch. Hier schöpft das Team aus einer langen Erfahrung und kombiniert die Pastagerichte zum Beispiel mit Parmigiano, Pecorino und Ei zu einer klassischen Carbonara. Daneben können Sie Spaghetti, Tagliatelle & Co. natürlich auch mit Pesto, Öl und Knoblauch oder Tomatensugo bestellen.
Für Feinschmecker*innen warten nach dem Pastagericht diverse Leckerbissen auf der Karte. Ganz klassisch wird der Parmigiana-Auflauf mit Auberginen, Käse und Tomatensugo zubereitet. Wer Fleisch und Fisch liebt, ist mit dem Rinderfilet an Kräuterkartoffeln und dem Thunfischsteak mit Tomatenkruste und gedünstetem Gemüse richtig beraten. Selbstverständlich verwöhnt Sie dieses neue Restaurant in Berlin weiterhin mit erlesenen Weinen aus Italien.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für gehobene deutsche und internationale Küche ist es eines der besten neuen Restaurants in Berlin in 2024: Jetzt Tisch im Dieselhaus in Mitte buchen
Im September 2023 hat das legendäre Luxusrestaurant Borchardt einen neuen Sidekick eröffnet, der ihm bei Bierliebhabern und -liebhaberinnen vielleicht sogar die Show stehlen könnte. Das Dieselhaus in Mitte bietet direkt im Telegraphenamt-Hotel eine außergewöhnliche Mischung aus herzhaften bayerischen Speisen und moderner Berliner Küche. Zwischen den Stahl- und Betonelementen – also dem industriellen Charme der Hauptstadt – servieren Ihnen die Kellner*innen zunächst einmal eines der süffigsten Biere Bayerns. Das Traunsteiner kommt hier direkt aus dem Fass und wird meist zu lässiger Musik ausgeschenkt.
Die Verbindung von Berlin mit bayerischen Traditionen wird auch auf der Speisekarte fortgeführt. Das Essen basiert hier überwiegend auf Zutaten, die von Landwirtschaftsbetrieben aus Brandenburg und dem Freistaat bezogen werden. Typisch bayerisch sind unter anderem der Wurstsalat, die Weißwurst und die Käsecreme Obazda. Dazu werden Ihnen luftige Brezeln, Knödel und Krustenbrot gereicht. Auch bei den Hauptspeisen bleibt es vor allen Dingen herzhaft: Freuen Sie sich in modernem Ambiente auf deutsche Klassiker wie Leberkäse zu lauwarmem Kartoffelsalat, Königsberger Klopse mit Roter Bete und Schweinsbraten, den es natürlich standesgemäß in einer Tunke aus Traunsteiner Starkbier zu genießen gibt.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für Fans der Szene-Gastronomie und Spezialitäten vom Grill: Sichern Sie sich Ihren Tisch im Upper Grill & Bar in Mitte
Auch wenn das Upper Grill & Bar in Mitte erst seit Dezember 2023 geöffnet hat, ist es schon jetzt eines der heißesten Restaurants in Berlin für 2024. Grund dafür ist sicherlich das innovative, urbane Konzept. Die Spezialitäten vom Grill kommen in einem sehr progressiven Umfeld mit Neonlicht auf den Tisch. Was sich die Gäste hier vor allen Dingen gerne gönnen, sind selbstverständlich die saftigen Steaks. Die Spezialität ist das 21 Tage lang hausgereifte Dry Age, welches es als Rib-Eye, Brisket oder New York Strip zu essen gibt.
Wer andere Fleischarten wünscht, gönnt sich vielleicht das Lammkarree, das nach dem Schmoren mit Gorgonzola-Sauce und karamellisierten Zwiebeln sein Aroma entfaltet. Zu den Spareribs vom Schwein gibt es BBQ-Sauce und Coleslaw – klassisch amerikanisch also. An Fisch mangelt es im neuen Upper Grill & Bar in Mitte ebenfalls nicht. Lassen Sie sich so vom norwegischen Lachsfilet auf Belugalinsen und Grillgemüse begeistern. Als Beilage sind die hausgemachten Trüffel-Pommes zu empfehlen.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für italienische Spezialitäten und einen Aperitif-Abend im Freundeskreis: Buchen Sie einen Tisch im Ovest in Charlottenburg
Das Ovest in Charlottenburg und einer Filiale im KaDeWe hat einen neuen Chefkoch und begeistert seine Gäste mit einer neuen Herangehensweise an die gehobene italienische Küche. Begeben Sie sich hier auf eine kleine Reise nach Neapel, indem Sie sich die hausgemachte Pizza aus dem Steinofen bestellen. Sie wird nach uraltem Verfahren hergestellt und mit echter Feinkost von Büffelmozzarella bis Parmaschinken belegt. Ebenso zu empfehlen ist das mit viel Liebe gerührte Risotto im Ovest. Auch hier kommen nur die feinsten Zutaten zum Einsatz.
Wer nur zu einem kleinen Snack vorbeikommen möchte, wird sich über etliche Häppchen freuen können. Mit den Antipasti bestreiten Sie so einen entspannten Nachmittag im Freundeskreis und bestellen sich einen Aperitif dazu. Apropos Aperitif: Jeden Mittwoch können Sie sich in der KaDeWe-Filiale des Ovest nun über einen klassischen Aperitivo-Abend freuen. Sie bestellen sich dabei also nur ein Getränk und dürfen sich dann an einem umfangreichen Feinschmecker*innen-Büffet bedienen.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Für einen ausgelassenen Brunch in schmuckvollem Ambiente: Jetzt ins Seven Heaven Breakfast in Charlottenburg einkehren
Im Juli 2023 wurde ein neuer Stern am Firmament der Brunch-Restaurants in Berlin geboren: Das Seven Heaven Breakfast in Charlottenburg. Tauchen Sie hier in ein Ambiente aus kräftigem Königsblau und schmuckvollen Lampen ein. Am Morgen lassen sich in diesem Lokal typische Frühstücksklassiker aus Deutschland und Frankreich probieren. Das Rührei mit Speck ist ebenso dabei wie das luftige Croissant. Wer es extravaganter mag, bestellt sich direkt die Aioli-Garnelen oder Lachs. Dazu passt perfekt ein Gläschen Champagner. Wem es zu früh für Schaumweine ist, gibt dem italienischen Espresso den Vorzug.
Das Highlight ist aber nicht das Frühstück, sondern der Brunch im Seven Heaven Breakfast. Sitzen Sie hier zu einem ausgedehnten Mahl zusammen und genießen Sie unter anderem auch diverse Grillspeisen oder den süßen Kaiserschmarrn nach österreichischer Art. Ein echter Geheimtipp sind übrigens die Croques und Toasts bei Seven Heaven. French Toast mit Erdbeeren oder unverschämt leckere Croque-Burger mit mehreren Lagen sind ein Novum, wie es besser kaum zu den neuen Restaurants in Berlin passen könnte.
Weitere Restaurants in Berlin entdecken
Wie Sie lesen konnten, gibt es in Berlin immer wieder etwas erfrischend anderes zu erkunden. Die neuen Restaurants in der Stadt beweisen das und werden 2024 bei allen ihren Besuchern und Besucherinnen für große Augen sowie zufriedene Gaumen sorgen. Entdecken lassen sich dabei viele Gaststätten mit neuen Konzepten, neuinterpretierte Klassiker und in diesem Jahr auch reichlich Fusion.