Köln ist für seine sehr breit gefächerte italienische Kulturszene bekannt. Diese spiegelt sich nicht zuletzt auch in den hochwertigen Restaurants mit Küche von der Südseite der Alpen wider. Vor allem in der Neustadt und in Sichtweite des Doms werden Sie Seite an Seite mit den traditionellen Brauhäusern verschiedene italienische Gaststätten finden. Diese verwöhnen Sie zum Beispiel mit hausgemachter Pasta und knusprigen Pizzen, die frisch aus dem Steinofen kommen. Dazu servieren Ihnen die besten Restaurants in Köln exquisite Weine aus den verschiedenen Regionen des Landes.
Die besten italienischen Restaurants in Köln verteilen sich relativ gleichmäßig über die Stadt. Im Zentrum entdecken Sie etliche Lokale mit noblem Design und in Deutz können Sie Ihre Pasta sogar mit einem traumhaften Blick über den Rhein hinweg genießen. In anderen Gaststätten stehen das familiäre Ambiente und die Hausmannskost im Vordergrund, während einige der Betreiber*innen italienisches Essen mit einem weiteren nationalen Kulturgut, dem Motorsport, verbinden.
Buchen Sie jetzt einen Tisch in den besten italienischen Restaurants in Köln bei OpenTable.
Lassen Sie sich von den 10 besten italienischen Restaurants in Köln begeistern
Für echte Weinkenner*innen eines der besten italienischen Restaurants in Köln – reservieren Sie einen Tisch im Tanica in der Neustadt-Süd
Wer in Köln nach einem Ort für hervorragende Weine sucht, kommt um das Tanica in der Neustadt-Süd kaum herum. Das Markenzeichen dieses italienischen Restaurants ist die sehr umfangreiche Auswahl an edlen Tropfen. Diese stammen aus verschiedenen Regionen der Apenninenhalbinsel und begeistern mit einem vollmundigen Bouquet. Genießen können Sie diese edlen Getränke in einem gemütlich eingerichteten Gastraum, in dem die offenen Backsteinwände ein besonders uriges Flair vermitteln. Mit ihnen harmonieren die dunkel gebeizten Holzstühle ebenso gut wie die wuchtigen Tischplatten. Letztere bilden einen hervorragenden Kontrast für die bunten Gerichte, die das Personal serviert. Im Mittelpunkt stehen typisch italienische Gerichte vom cremigen Burrata-Käse aus Büffelmilch bis hin zur feinen Pasta mit edlen Trüffeln. Bei den Hauptgängen dürfen Sie sich auf geschmorte Ochsenbacken mit Kartoffelpüree und viele andere Finessen freuen. Diese werden mit der gewohnten italienischen Gastfreundschaft serviert. Das Restaurant ist bekannt für seinen zuvorkommenden Service-Stil und einen angenehm nonchalanten Umgang mit den Gästen.
Für Fans italienischer Pizza eine der Top-Adressen in Köln – kehren Sie ins THE EAT in der Neustadt-Nord ein
THE EAT in der Neustadt-Nord oder genauer gesagt im Belgischen Viertel setzt Maßstäbe, was italienische Küche in Köln betrifft. Das fängt bereits beim exquisiten Design des Innenraums an. Gedeckte Farben, aufregende Kunstwerke an der Wand, lange Holztafeln und bunte Samtstühle machen einen Besuch zum echten Upper-Dining-Erlebnis. Am Wochenende komplementiert chillige Musik von DJs oder Live-Künstler diese Atmosphäre. Mit klassischen italienischen Aperitifs kommen Sie hier gut in Stimmung und können vor dem ersten Gang sogar ein wenig tanzen. Eines der kulinarischen Highlights in diesem italienischen Restaurant in Köln ist der Steinofen. In ihm brutzelt der Käse auf der hauchdünnen Pizza. Die dicken, luftigen Ränder sind eines der Markenzeichen von THE EAT in Köln. Weiterhin garen hier das saftige argentinische Rinderfilet ebenso wie der würzig marinierte Lachs. Auf Anfrage stehen viele Gerichte übrigens auch vegan und glutenfrei für Sie bereit. Zum Essen verwöhnt Sie das Haus mit einer Auswahl exklusiver italienischer Weine.
Für feine Pasta mit Blick auf den Rhein eines von Kölns besten italienischen Restaurants – sichern Sie sich einen Platz im Grissini Restaurant in Deutz
Italienische Küche wie bei Muttern ist das Motto im Grissini Restaurant in Deutz. Dieses Lokal hat sich in unmittelbarer Nähe zur Hohenzollernbrücke am östlichen Rheinufer angesiedelt. Somit können Sie beim Essen den atemberaubenden Blick über den Fluss hinweg auf die imposanten Türme des Doms genießen. Zu dieser Aussicht passt das edle Design des Gastraums, in dem die historisch anmutenden Edison-Lampen alles in ein sanftes Gelb hüllen. Bei guten Temperaturen sitzen die Gäste gerne direkt auf der Terrasse am Boulevard und starten Ihren Aufenthalt mit Aperol Spritz oder anderen Aperitifs. Das Grissini Restaurant ist dabei sehr stolz auf Authentizität und die traditionelle Speisefolge. So bezieht dieses italienische Restaurant seine Pasta direkt vom Familienunternehmen Ricchiuito, welches von Penne über Tagliatelle bis Raviolone alles von Hand fertigt. Diese Leckerbissen kocht das Küchenteam dann natürlich al dente und kombiniert sie mit Finessen wie Garnelen, Rinderfiletspitzen, Meeresfrüchten oder Trüffeln. Nach dem Pastagang gönnen Sie sich vielleicht einen Fisch des Tages mit Safran und Brokkoli oder eine der Fleischspezialitäten.
Für hausgemachte Pasta nach Muttern Art – besuchen Sie die CARUSO Pastabar in der Neustadt-Nord
Die Gründer*innen der CARUSO Pastabar in der Neustadt-Nord sind 2011 von Neapel nach Köln gezogen und haben direkt ihre Kochtraditionen mitgebracht. Schon nach wenigen Jahren eröffneten sie ihr erstes italienisches Restaurant mit Fokus auf hausgemachter Pasta. Diese wird vom Kneten des Teigs bis zum langsamen Garen im Topf von Grund auf zelebriert. Es entstehen entsprechend edle Zutaten, die in Kombination mit frischem Gemüse, Fleisch und Meeresspeisen ihre letztendlichen Aromen vollends entfalten. Sehr viel Wert legt die CARUSO Pastabar dabei auf Regionalität und persönlichen Kontakt. Ein absolutes Muss: der von der Familie hergestellte Limoncello. Zum traditionellen Essen gehört natürlich auch ein entsprechendes Ambiente. Die dunkel gebeizten Holztische und Tafeln bilden einen herrlichen Kontrast zu den in sanftem Grünblau gestrichenen Wänden. In diese sind kleine Regale eingelassen, in denen die edlen Weinflaschen aus Italien besonders gut zur Geltung kommen. Bei Wohnzimmeratmosphäre freuen Sie sich auf eine exquisite Begleitung mit Tropfen von kleinen Bio-Produzenten aus Italien. Wenn Ihnen das Essen geschmeckt hat, können Sie im Shop sogar einige der Hausprodukte für zu Hause erwerben.
Für romantisches Ambiente eines der besten italienischen Restaurants in Köln – besuchen Sie das Il Bagutta in der Neustadt-Süd
Das Il Bagutta in der Neustadt-Süd gehört zu einer ganzen Reihe an hochwertigen italienischen Restaurants in Köln und verwöhnt Sie bei Ihrem Besuch mit einer aufregenden Mischung aus kulinarischen Finessen, guten Weinen sowie traditioneller südländischer Atmosphäre. Das Ambiente ist dabei ländlich-rustikal. Abseits der belebten Straßen fühlen Sie sich hier plötzlich wie zu Gast in einem idyllischen Bauernhaus in der Toskana oder im Trentino. Dazu tragen vor allem die lackierten hölzernen Tür- und Fensterrahmen sowie die offenen Backsteinwände bei. Der Ort ist mit diesem Design ideal für einen lockeren Aufenthalt bei Aperol Spritz und anderen Aperitifs. Diese bereiten Sie gemeinsam mit den Antipasti auf die typisch italienischen Hauptgänge vor. Das Aushängeschild der Küche sind sicherlich die variantenreichen Pastakreationen, die von Spaghetti mit Spargel bis hin zu Tiroler Bolognese reichen. Stolz sind die Betreibenden außerdem auf die Fischgerichte, die zusammen mit Rosmarin-Kartoffeln frisch aus dem Ofen zu Ihnen an den Tisch kommen.
Für mediterranes Flair und exzellentes italienisches Essen in Köln – kehren Sie ins Barile in der Neustadt-Nord ein
Mit betont mediterranem Flair und einem urigen Ambiente weiß das Barile in der Neustadt-Nord seine Gäste zu begeistern. Sie betreten hier einen beschaulichen Gastraum mit offenen Backsteinwänden und wuchtigen Holzplatten. Auf diese Weise fühlen Sie sich für einen Moment über die Alpen hinweg auf die italienische Halbinsel versetzt und dürfen sich auf eine entsprechend hochwertige Bewirtungskultur freuen. Das Personal berät Sie so persönlich zu den exquisiten Weinen, die im Restaurant lagern. Passend dazu bereitet das Küchenteam vor allem viele Fischgerichte zu. Auf der Karte werden Sie bereits zum Einstieg schmackhafte Meeresspeisen vom edlen Thunfischtatar mit Sojaperlen und Sesam bis hin zu den Calamari auf Wildkräutersalat finden. Die tagesfrischen Fänge wiederum grillen die Köche und Köchinnen in der Pfanne und verfeinern sie mit aromatischen Kräutern. Eines der Highlights ist sicherlich das römische Saltimbocca-Schnitzel, das in Salbei und Schinken eingewickelt wird. In der Regel werden Sie im Innenraum speisen. Bei gutem Wetter öffnet das Barile teilweise aber auch den Außenbereich mit einem lebendigen Ambiente mitten im Kölner Agnesviertel.
Für zeitgenössisches Essen aus Italien eins von Kölns besten Restaurants – reservieren Sie Ihren Tisch im Da’s Lupo in der Neustadt-Süd
Der Name des Da’s Lupo in der Neustadt-Süd erinnert an die mythische Wölfin, welche einst die Gründer von Rom ernährte und somit einer legendären Kultur zum Aufstieg verhalf. Das in diesem Restaurant allgegenwärtige Logo verweist direkt auf diese Geschichte. Es ist vis-à-vis der offenen Backsteinwände und der Wandmalereien mit nebligen Waldmotiven angebracht. Diese bilden zusammen mit den urigen Holztischen die Kulisse für Ihren unvergesslichen Abend mit italienischem Essen in Köln. Nehmen Sie also im Kerzenschein bei Da’s Lupo Platz, um zunächst einige der exzellenten Rot- und Weißweine des Hauses auszuprobieren. Diese passen perfekt zu vielen der typisch italienischen Gerichte auf der Speisekarte. Im Pastabereich lassen Sie sich unter anderem von den Spaghetti mit schwarzem Trüffel und der weißen Kalbsbolognese nach Tiroler Art begeistern. Stets gibt es auch zwei Fleisch- und Fischgerichte im Angebot, oftmals geschmorter Wolfsbarsch oder Flank Steak. Sehr beliebt sind im Übrigen Menüs, die meist aus drei oder vier Gängen bestehen.
Für lebendige Stimmung und Motorsport-Vibes eines der besten italienischen Restaurants in Köln – lassen Sie sich vom Moto Köln in Ehrenfeld begeistern
Als raue Foodgarage mit virtuos zubereiteten Speisen ist das Moto Köln in Ehrenfeld eine absolute Besonderheit unter den besten italienischen Restaurants in Köln. Es ist Teil des Motorsportmuseums Motorworld und seine Gäste besuchen es gerne für herzhaftes Essen nach einem Rundgang. Dabei ist das gesamte Design auf Asphalt und Boliden ausgerichtet. Rockige Ledercouchs und der Blick auf nachgebildete Rennwagen machen den Ort zu einem echten Highlight in der Kölner Gastroszene. So schnell wie die Formel-1-Autos durch die Ziellinie rasen, ist das Essen selbstverständlich nicht am Tisch. Das seit 2019 in Köln vertretene Restaurant lässt sich dagegen die notwendige Zeit, um hochwertige Speisen herzustellen. Vor der Kulisse eines klassischen American Diners kommen dabei vor allem italienische Finessen auf den Tisch. Einer der Bestseller ist dabei die neapolitanische Pizza, die mit Zutaten aus Italien belegt und im 300 °C heißen Ofen knusprig gebacken wird. Neben Pasta und Pizza können Sie zur Abwechslung auch US-Speisen probieren. Passend zum Motorsport dürfen saftige Burger hier nicht fehlen.
Für familiäre Atmosphäre und italienische Hausmannskost eines der besten Restaurants in Köln – reservieren Sie einen Tisch im Faro Ristorante in Lindenthal
Sprichwörtlich ein Leuchtturm in der italienischen Gastronomie-Szene von Köln ist das Faro Ristorante in Lindenthal. Die Betreibenden haben es sich hier zur Aufgabe gemacht, die gesamte Vielfalt der regionalen Küche Italiens in die Domstadt zu holen. Entsprechend dürfen Sie sich neben den Klassikern auf einen unvergesslichen Rundgang durch die italienischen Kochtraditionen freuen. Diese kleine Reise findet vor einer überwiegend modernen Kulisse mit hellem Design statt. Dieses begeistert bereits seit den späten 70er Jahren die Einwohner*innen von Lindenthal. Das Familienunternehmen setzt dabei auf einen persönlichen Service ebenso wie auf echte Hausmannskost. Viele der Gerichte kommen dabei wie die originale neapolitanische Pizza direkt aus dem hauseigenen Steinofen zu Ihnen an den Tisch. Ein Alleinstellungsmerkmal sind sicherlich die vielen Fleischspezialitäten, allem voran die Bistecca-Steaks, die mit Kräuterbutter, Schinken, Pfeffer oder Tomaten verfeinert werden. Genießen dürfen Sie solche Leckerbissen im freundlichen Innenbereich oder an den Sitzplätzen vor dem Faro Ristorante an Tischen auf dem Bürgersteig.
Für Bio-Qualität und natürliches Essen eines der besten italienischen Restaurants in Köln – sichern Sie sich einen Platz im PURiNO Köln in Mülheim
In strahlendem Majorelle-Blau präsentiert sich Ihnen das erfrischend andere italienische Restaurant PURiNO Köln in Mülheim, das Sie sofort mit seiner positiven Lebensart begeistern wird. Die historische Fabrikhalle des Carlswerks wurde hier mit viel Aufwand umgebaut und aufgewertet. Sie können dabei unten in der Lobby sitzen oder einen Logenplatz im einstigen Aufsichtsstand einnehmen. Im Sommer lädt der subtropisch anmutende Garten vor dem PURiNO Köln zu entspannten Stunden bei Aperitifs und kleinen Häppchen ein. Wer noch mehr Hunger hat, bestellt sich die typisch italienischen Hauptspeisen. Ihre Pastagerichte können Sie sich bei PURiNO Köln selbst zusammenstellen. Wählen Sie so zunächst die Art der Pasta, die Sie bevorzugen. Hier werden auch glutenfreie und vegane Optionen offeriert. Danach entscheiden Sie sich für die passende Kombination von Lachs mit Kirschtomaten bis hin zum selbstgemachten Tomatensugo mit Grillgemüse. Die knusprigen Pizzen garen im hauseigenen Steinofen. Eine Empfehlung des Hauses ist die Mezzo-Variante, bei welcher Sie die beiden Hälften des Kreises unterschiedlich belegen lassen können.
Von der Neustadt über das Domviertel bis hin nach Deutz werden Sie in Köln viele italienische Restaurants finden. Diese zeichnen sich durch authentische Küche und familiäres Ambiente aus. Freuen Sie sich so auf hausgemachte Pasta, knusprige Pizza und viele weitere Finessen von der sonnigen Südseite der Alpen.