Fischküche in Berlin bedeutet in vielen Fällen, einfallsreich und mit reichlich Pfiff zu speisen. Lassen Sie sich jetzt von der Auswahl begeistern und genießen Sie zum Beispiel Sushi, Sashimi und Fusion von Starköchen wie The Duc Ngo. Neben diesen kreativen Gourmettempeln unter den Restaurants in Berlin warten viele Klassiker und echte Heimatküche in Vierteln wie Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Mitte auf Sie. Eher klassisch sind zudem die vielen französischen Fischlokale in der Hauptstadt. Dort platziert das Personal reich gefüllte Etageren auf dem Tisch, von denen Sie sich bei Shrimps, Austern, Oktopus und Hummer bedienen dürfen.
Dazu gönnen Sie sich selbstverständlich ein Glas des besten Champagners. Wer es etwas bodenständiger mag, wendet sich eher den deutschen Fischrestaurants in Berlin zu, die ebenfalls stark vertreten sind. Hier werden typische Berliner Gerichte wie grüner Aal und Havelzander mit Blick auf die regionalen Gewässer gekocht.
Sichern Sie sich jetzt bei OpenTable einen Tisch in einem der 9 besten Fischrestaurants in Berlin.
Unsere 9 Highlights: Das sind die besten Fischrestaurants in Berlin
Für moderne Küche von The Duc Ngo eines der besten Fischrestaurants in Berlin: Besuchen Sie das Funky Fisch in Charlottenburg
Mit dem Funky Fisch in Charlottenburg hat der Starkoch The Duc Ngo seinem Restaurantimperium ein weiteres Glanzstück hinzugefügt. Typisch für seine Lokale ist, dass die Küche stets international, extravagant und kreativ ist. Die Betreibenden denken hier „out of the box“ und mischen querbeet Einflüsse aus aller Welt, bis sie zu einer ausgewogenen Kombination an Aromen kommen. Im Funky Fisch entfaltet sich diese in einem puristisch gestalteten Gastraum mit hohen Fenstern und grauem Sichtbeton. Das Design ist dabei minimalistisch und urban. Im Mittelpunkt steht die große Theke, unter deren Glas Sie die von den roten Neonleuchten an der Decke beschienenen frischen Meeresfrüchte erblicken.
Die Gerichte auf der Speisekarte dieses Fischrestaurants in Berlin sind von verschiedenen Traditionen inspiriert. Im Fokus stehen spanische und portugiesische Rezepte, die bisweilen mit asiatischen Aromen zu neuem Leben erweckt werden. Zu den absoluten Top-Speisen zählt auch die französische Fischsuppe Bouillabaisse, welche in diesem Fall sehr klassisch zubereitet wird. Die portugiesischen Gambas erhalten ihre spezielle Note wiederum durch die Hinzugabe von Honig, Weißwein und Martini Rosso.
Für französische Klassiker in einem der besten Fischrestaurants in Berlin-Mitte: Reservieren Sie im Hauptstadtrestaurant Gendarmerie in Mitte
Bei der unmittelbaren Nähe zum Französischen Dom darf im Hauptstadtrestaurant Gendarmerie in Mitte Küche aus dem Nachbarland nicht fehlen. In diesem prunkvollen Saal wurde daher eine exklusive Brasserie mit besonders gehobener Kochkunst eingerichtet. Lassen Sie sich dabei von dem imposanten, fast bis zur Decke reichenden Gemälde ebenso begeistern wie von dem edlen Holzmobiliar. Der Luxus zeigt sich zudem an der lang gezogenen Theke, die weit in die Mitte des Raumes hineinreicht. Passend zu diesem Ambiente überzeugt das Restaurant natürlich mit einer breiten Auswahl an edlen Weinen und der typisch französischen Menüfolge.
Chefkoch Motalib Missmann hat mit seinem Team klassische französische Küche mit klaren Akzenten und saisonalen Zutaten aus der Region in dieses Fischrestaurant in Berlin-Mitte gebracht. Dazu gehören natürlich die edlen Austern, die gerne als Snack zu Champagner im Hauptstadtrestaurant Gendarmerie serviert werden. Außerdem gönnen sich die Gäste oft einen ganzen Hummer oder lassen sich vom Imperial-Kaviar auf russischen Pfannkuchen mit Ei, Schnittlauch und Crème fraîche verwöhnen. Zudem sind viele Fischplatten und Kombinationen wie die „Meeresbrise“ im Angebot.
Für ein ausgezeichnetes asiatisches Fischrestaurant in Berlin: Jetzt ins MIYAKI japan meets persia in Prenzlauer Berg einkehren
Klar, das klingt zunächst einmal nach der ungewöhnlichsten Fusion-Küche, die man in Berlin finden kann: Das MIYAKI japan meets persia in Prenzlauer Berg hat es tatsächlich gewagt, japanische Rezepte mit persischen Traditionen zu verschmelzen. Das Ergebnis: eine überraschende Geschmacksexplosion im Mund. Hinter dieser unkonventionellen Idee steht der Chefkoch Mohammad Borumand Formani, kurz Mo genannt. Dabei verfeinert er die japanischen Sushis unter anderem mit persischem Safran und gibt dem Basmati-Reis mit Granatapfel-Sirup ein besonderes Aroma.
Zu den Highlights auf der Karte gehören unter anderem der persische Stör, der mit einem Safranlack und Möhrchen eine wahre Gaumenfreude ist. Etwas japanischer ausgerichtet ist der Teriyaki-Lachs, der mit Sojasauce mariniert wird. Bei der Einrichtung gönnen sich die Betreibenden einen Hauch von Street Food Vibe, oft mit Bezug auf persische Symbole und Stile. Bunte Graffitis und offene Backsteinwände schaffen die hippe Prenzlauer-Berg-Atmosphäre, zu der nicht zuletzt auch die regelmäßig im Restaurant spielenden DJs beitragen. Abgesehen davon ist der Gastraum stilvoll und schlicht, mit einer dezenten, warmen Beleuchtung.
Für reichhaltige Heimatküche in idyllischer Hofatmosphäre: Reservieren Sie einen Tisch im Restaurant Fischer & Lustig in Mitte
Nach dem Jäger & Lustig in Friedrichshain ist das Restaurant Fischer & Lustig in Mitte der nächste große Coup der Heimatköche Ansgar Niklas und Sven Jahn. Ihr Ziel: Traditionsreiches Berliner Essen wiederzubeleben. Im Restaurant Fischer & Lustig suchen Sie sich dabei konkrete Fischrezepte heraus und bereiten diese nach ganz klassischer Art zu. Freuen Sie sich auf diese Speisen in einem sehr maritimen Ambiente, das mit den blauen Kacheln ein wenig an Portugal erinnert. Direkt im Nikolaiviertel setzen Sie sich dabei an den riesigen Captains Table oder nehmen im idyllisch beleuchteten Hofgarten Platz. Auch kleinere Separees mit Meeresthemen laden dazu ein, für Stunden in diesem Restaurant zu schlemmen.
Auf der Speisekarte werden Sie viele Delikatessen aus dem deutschen Norden wiederfinden. Dazu gehört der Kräutermatjes mit Pellkartoffeln ebenso wie der Hamburger Pannfisch, wahlweise mit friesischem Labskaus. Wer sich einen ganzen Fisch mit Beilagen gönnen möchte, bestellt zum Beispiel die Forelle Müllerin Art oder eine leckere Kutterscholle mit Rosmarinkartoffeln und Speckstippe.
Für mediterrane Finessen eines der besten Fischrestaurants in Berlin: Lassen Sie sich im Restaurant Château Royal in Mitte verwöhnen
Im Herzen von Berlin bildet das Restaurant Château Royal in Mitte ein einzigartiges Boutique-Hotel mit exquisitem Restaurant. Auf der Karte werden Sie hier eine hochwertige Auswahl an verschiedenen Fischspezialitäten finden. Diese servieren Ihnen die Gastgeber*innen im mondänen Ambiente einer preußischen Stadtvilla, die von der dezenten Wandbemalung über die samtenen Sofas bis hin zum polierten Parkettboden in jedem Detail perfekt aufeinander abgestimmt ist. Prunkvoller kann die Aufmachung eines Restaurants eigentlich kaum sein – sie entführt Sie dabei in eine glamouröse Welt, wie sie vielleicht an den Adelshöfen des Barocks geherrscht hat.
Egal, ob Sie im Salon, an der gut bestückten Bar oder im sonnigen Innenhof Platz nehmen: Sie dürfen sich stets auf gutes Essen und ausgezeichnete französische Weine freuen. Das Restaurant bietet dabei eine sehr gute Mischung aus regionalen Speisen und internationalen Finessen aus den Nachbarländern. Zum Einstieg oder als Snack führt die Karte exquisite Austern oder auch den mit Koriander und Paprika verfeinerten Oktopus. Fisch wird häufig angebraten und mit Kapernsauce oder Café-de-Paris-Butter serviert. Dazu reicht Ihnen das Restaurant Château Royal gegrilltes Gemüse oder knackige Salate.
Für luxuriöses Essen eines der besten Fischrestaurants in Berlin: Besuchen Sie die Austernbank in Mitte
Wenn es um Fine Dining geht, macht dem Fischrestaurant Austernbank in Mitte kaum jemand etwas vor. Wie der Name bereits andeutet, ist die Auswahl an verschiedenen Austern besonders groß. Wer die Schalentiere also zu Champagner genießen möchte, ist in diesem Lokal gut aufgehoben. Auf Luxus ist dabei auch das Design der Austernbank abgestimmt. Die Einrichtung vermittelt französischen Bistro-Stil und wird durch die leuchtenden Farben der Stühle aufgepeppt. Zwischen den markanten Säulen fallen die neonblauen Lichttöne und die glatten weißen Fliesen auf, welche die Beleuchtung widerspiegeln. Hinter dem Konzept steht der mittlerweile legendäre Chefkoch Motalib Missmann, welcher auch das Hauptstadtrestaurant Gendarmerie betreut.
Abgesehen von den Austern hat dieser natürlich noch viel mehr aus den Ozeanen für Sie auf Lager. Gönnen Sie sich so einen exquisiten Hummer, dessen Geschmack durch die hausgemachte Sauce béarnaise noch besser zur Geltung kommt. Aus dem Süden von Frankreich stammt das Hausmannsrezept für die Fischsuppe Bouillabaisse, in welche neben Garnelen und Muscheln verschiedene Edelfischfilets kommen.
Für israelische Delikatessen in charmant lebendiger Atmosphäre: Jetzt Meeresfrüchte im JOSEPH in Mitte genießen
Das JOSEPH in Mitte bringt die Aromen von Tel Aviv nach Berlin und verwöhnt Sie mit der sehr vielseitigen israelischen Küche. Bereits die bunte Einrichtung greift dabei die lebendige Stimmung des Nahen Ostens auf. Daran knüpft auch Chefkoch Yossi Elad an, was er in aufregenden neuen Geschmacksrichtungen zum Ausdruck bringt. Die leckeren Gerichte genießen Sie entweder im Innenraum oder aber Sie setzen sich in den gemütlichen Hof, der so auch in Israel existieren könnte. Spektakulär sind zudem die Wände, die mit historischen Schnappschüssen vom Strand in Tel Aviv tapeziert sind. Sie bilden einen perfekten Kontrast zu den Bambuslampen an der Decke.
Im JOSEPH wird viel gegrillt und mit Zutaten wie Dattelmasse oder Kichererbsen gearbeitet. Einen kleinen Snack gönnen Sie sich zunächst in Form des Hummus oder der Garnelen. Was Meeresspeisenfans dann komplett vom Hocker haut, ist der marokkanische Fisch. Dieser wird mit Tomaten-Paprika-Sauce und würziger Zhoug-Kräuterpaste zubereitet. Zudem warten Fusion-Ideen wie die deutsch-israelische Kooperation von Zanderfilet, Gurkengemüse und Labaneh-Käse auf Sie.
Für italienische Gerichte eines der besten Fischrestaurants in Berlin am Ku’damm: Sichern Sie sich einen Tisch im Sicilia Berlin in Charlottenburg
Mit hochwertigen Produkten und modernen Rezepten zaubert das Sicilia Berlin in Charlottenburg progressive italienische Küche auf den Tisch. Dabei nehmen sich die Betreiber*innen klassische Rezepte nach Großmutter-Art zur Hand und hauchen ihnen neues Leben ein. Dieses findet dann in einem angenehm familiären Ambiente mit einem kleinen Separee und vielen weiteren gemütlichen Sitzecken statt. Aufregend ist zudem der modern geschwungene Holztisch, an welchem Sie zum Teilen der mediterranen Gerichte Platz nehmen können. Auf den Hang zu Meeresspeisen weisen die im Fischschuppenmuster angeordneten Fliesen an der Wand hin.
Bei den Speisen werden Sie im Sicilia Berlin verschiedene Fischgerichte entdecken. Los geht es vielleicht mit einer der edlen Austern, bevor Sie sich weiter den dunkel gefärbten Sepia-Tagliatelle mit Scampi, Calamari und Jakobsmuscheln widmen. Umwerfend ist des Weiteren der Hummer-Arancini, knusprig-warme, mit der Meeresspeise gefüllte Reisbällchen, die geradezu auf der Zunge zergehen. Als Gastgeber und Sommelier arbeitet Yannick Kern im Sicilia Berlin und kennt sich perfekt bei der Weinbegleitung aus. Freuen Sie sich daher nicht nur auf italienische Fischgerichte, sondern immer auch den richtigen Tropfen dazu.
Für gehobene Küche nach japanischer Art eines der besten Berliner Fischrestaurants: Freuen Sie sich auf das Essen im 893 in Charlottenburg
Verruchter Charme, mit Graffitis besprühte Fenster und ein unscheinbares Neonlicht über der noch unscheinbareren Eingangstür: Ja, das 893 in Charlottenburg ist anders und möchte mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Rauheit und Klasse begeistern. Hinter dem Konzept steht The Duc Ngo, welcher in diesem Lokal seiner Affinität zur derben Straßenkultur Ausdruck verleiht. Einmal eingetreten, finden Sie sich in den Hinterzimmerkneipen von Tokio wieder – bekommen aber im Kontrast zur Einrichtung allerhöchste Küche geboten.
Der Fokus liegt im 893 vor allen Dingen auf Sushi und japanischem Wagyu-Rind. Diese Klassiker werden in unterschiedlichen Variationen meist als kleine Tapas angeboten. Beliebt sind dabei die leicht flambierten Tataki vom Thunfisch oder Lachs. Außerdem zählt der mit Misopaste aromatisierte Kabeljau zu den Top-Produkten auf der Karte dieses Fischrestaurants in Berlin. Eine besondere Empfehlung ist es, sich die exquisiten Sashimi-Stücke oder gleich eine Kombination aus allen Signature-Speisen zu gönnen. Kreative Kombinationen wie Thunfischtatar mit Stopfleber und Ceviche im mexikanischen Knusper-Tortilla sind ebenfalls nicht zu verachten.
Die Fischrestaurants von Berlin bieten eine Mischung aus deutscher Klassik und internationaler Kreativküche. Die Stadt will anders sein und das merken Sie ihr gerade bei diesen Lokalen an. Von Prenzlauer Berg über Mitte bis nach Charlottenburg warten vor allem gehobene Angebote mit Austern und Hummer von der Frischetheke, aber auch japanische Speisen auf Sie.
Reservieren Sie sich jetzt einen Tisch bei OpenTable und freuen Sie sich auf eine unvergessliche Zeit in Berlins Fischrestaurants.
Wenn Sie mehr als nur Fisch probieren möchten, sollten Sie unbedingt einen Blick in unseren Blog werfen. Hier beschreiben wir Ihnen alle wichtigen Restaurants in Berlin und bieten Ihnen weitreichende Informationen zur Gastroszene der Stadt:
- Die 10 besten Brunch Restaurants in Berlin
- In diesen 10 Berliner Restaurants lassen sich besondere Anlässe feiern
- Die 10 besten japanischen Restaurants Berlins entdecken
- Das sind die 10 besten veganen Restaurants in Berlin
- Die 10 besten deutschen Restaurants in Berlin entdecken
- Besuchen Sie die 10 besten Biergärten in Berlin
- 11 Berliner Restaurants mit Außenplätzen