Immer mal wieder ist es an der Zeit für einen Ausflug in einen schönen Biergarten – am besten mit Freunden, Freundinnen und der Familie. Biergärten in München sind natürlich keine Mangelware. Deshalb kann die Wahl zwischen tollen Biergärten mit Seeblick, traditionell-bayerischen Lokalen und weltberühmten Institutionen eventuell schwerfallen.
Entdecken Sie zehn der besten Biergärten in München, in denen Sie einen wunderschönen, sonnigen Sommertag mit Ihren Liebsten verbringen können – oder vielleicht sogar gleich mehrere? Einige der Biergärten bieten mit ihren kreativen Speisekarten und umfangreichen Getränkesortimenten jedenfalls mehr als genug Gründe, noch einmal wiederzukommen. Besuchen Sie doch einen kosmopolitischen Biergarten im Herzen der Stadt, ein modernes Lokal einer bekannten Biermarke oder ein Restaurant in einem Saal aus den 1930er-Jahren. So oder so: In München finden Sie viele tolle Biergärten.
Jetzt einen Tisch in einem der besten Biergärten in München bei OpenTable sichern.
Das sind die 10 besten Biergärten in München
Für eine außerordentlich bayerische Atmosphäre in einem der besten Biergärten in München – besuchen Sie den Löwenbräukeller in St. Benno
Der Löwenbräukeller in St. Benno ist eine absolute Institution in München. Beliebt ist er seit Jahrzehnten sowohl bei Touristen und Touristinnen als auch bei Einheimischen. Wenn Sie zu Besuch in München sind und unbedingt einmal richtige bayerische Spezialitäten in heimeliger Atmosphäre genießen möchten, dann sind Sie hier genau richtig. Im Sommer können Sie es sich auch im riesigen Biergarten des Lokals gemütlich machen. Auf der Speisekarte des Löwenbräukeller stehen ein paar Gerichte, die fast schon zur DNA des Freistaates gehören. Darunter sind natürlich die allseits berühmten Schweinshaxen mit Bratensoße und Kartoffelknödeln, Pflanzerl vom Schwein und Rind mit Kartoffel-Gurkensalat und Bratensaft oder ein bayerischer Obazda mit cremigem Camembert, Paprika, roter Zwiebel, Kümmel und Brezn. Zünftig trinken können Sie hier auch, denn die Getränkekarte liefert Biere in Hülle und Fülle sowie viele Weine und alkoholfreie Getränke.
Weitere Restaurants in München entdecken
Für einen etwas gehobeneren Ausflug – führen Sie jemanden ins Paulaner am Nockherberg in Haidhausen-Süd aus
Besonders modern und schick eingerichtet ist das Paulaner am Nockherberg, wodurch sich dieses Restaurant mit Biergarten nicht nur für gemütliche Stunden im Freundeskreis, sondern auch für ein romantisches Date eignet. Und natürlich darf bei einem Besuch in einem Paulanergarten auch die typische, aus der Werbung bekannte, neckische Gesprächsrunde mit den besten Freundinnen und Freunden auf keinen Fall fehlen. Auf der Karte stehen hier zum Beispiel Keule von der Barberie-Ente mit Apfelblaukraut, glasiertem Kürbis-Selleriegemüse und einem kleinen Kartoffelknödel, Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat und kaltgerührten Preiselbeeren oder Münchner Schnitzel aus heimischer Schweinelende mit süßem Senf und Meerrettisch mariniert, knuspriger Brezenpanade und Bratkartoffeln von der Bio-Kartoffel. Zum Nachtisch gibt’s dann Espresso Affogato oder einen süßen Mai Tai im Glas – wohlgemerkt wo möglich aus regionalen Zutaten. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und begleiten Sie Ihr Abendessen mit einem süffigen hausgebrauten Bier oder einem von vielen anderen Getränken wie Wein, Softdrinks und Sekt.
Weitere Restaurants in München entdecken
Für ein elegantes Essen in einem der schönsten Biergärten in München – reservieren Sie einen Tisch im Park Cafe am Königsplatz
In einem großen, hell eingerichteten Saal aus den 1930er-Jahren oder im großen Biergarten essen Sie im Park Cafe am Königsplatz. Besonderes Highlight: Das Lokal veranstaltet immer wieder Events, rund um Sport, Musik und Genuss. Egal, ob Sie extra für ein Event vorbeischauen oder dem Park Cafe einfach so einen Besuch abstatten: Es lohnt sich. Essen können Sie hier nämlich so gut wie in nur wenigen Restaurants in München – das zeigt schon der erste flüchtige Blick auf die Karte. Bestellen Sie zum Beispiel eine überbackene Ofenkartoffel, gefüllt mit Speck, Lauchzwiebel, Jalapenos und Cheddar. Auch ein originales Wiener Schnitzel aus hauchdünnem, frischem, bayerischen Kalbsrücken in Bröselpanade, in Butterschmalz ausgebraten, mit Erdäpfel-Gurken-Salat, Preiselbeeren, Zitrone, Sardellen und Kapern hat es mit Sicherheit in sich. Getränketechnisch ist ebenfalls einiges geboten. Natürlich darf in einem der schönsten Münchner Biergärten die obligatorische, große Bierauswahl nicht fehlen. Für alle, die Bier nicht so mögen, gibt es aber auch viele andere Getränke – egal, ob alkoholfrei oder mit Schuss.
Weitere Restaurants in München entdecken
Für einen Biergararten im Englischen Garten – besuchen Sie das Seehaus im Englischen Garten in Kleinhesselohe
Nah ran an all die Köstlichkeiten, die unsere Großeltern aufgetischt haben, kommt das Seehaus im Englischen Garten. Eingerichtet wie bei Oma zu Hause, ganz im positiven Sinne natürlich, erweckt der Innenraum gleich schöne Erinnerungen. Der Biergarten im Englischen Garten direkt am Wasser trägt nur noch zur tollen Atmosphäre bei und eignet sich besonders an warmen Sommertagen für eine gesellige Runde mit den besten Freundinnen und Freunden, mit dem Partner oder der Partnerin oder mit der Familie. Aber eine schöne Atmosphäre ist bekanntlich nicht alles. Deshalb zählt letztendlich, was auf der Speisekarte steht – und die ist im Seehaus im Englischen Garten prall gefüllt mit allerlei leckeren Gerichten. Während die Karte im Innenbereich etwas umfangreicher ist, gibt es im Biergarten trotzdem genug Auswahl. Zum Beispiel kommen hier Schweinshaxen, Schweinerollbraten mit Soße oder Käsespätzle mit Röstzwiebeln auf den Tisch, genauso wie Biere und andere, auch alkoholfreie Getränke.
Weitere Restaurants in München entdecken
Für einen Biergarten in Münchens Umland– statten Sie dem Garchinger Augustiner einen Besuch ab
Garching liegt etwas außerhalb im äußersten Norden Münchens, lohnt sich für einen Tagesausflug aber definitiv. Nach dem obligatorischen Besuch des nahegelegenen Ismaninger Speichersees, der sich besonders im Sommer extrem lohnt, können Sie den Nachmittag im Garchbinger Augustiner bei echt-bayerischer Stimmung ausklingen lassen. Auf der Speisekarte des rustikal eingerichteten Restaurants mit seinem schönen Biergarten für warme Sommertage stehen Speisen aus allen Ecken des Freistaates. Lassen Sie es sich etwa mit einem Saiblings-Filet vom Grill mit Artischocken, Spinat und Babykartoffeln oder mit einem hausgemachten Kalbspflanzerl mit Bratensoße, Röstzwiebeln und Kartoffelpüree gut gehen. Besonders an sonnigen Tagen darf natürlich auch das obligatorische Bier oder ein anderes kühles Getränk von der Getränkekarte nicht fehlen. Auf der Bierkarte stehen natürlich viele Biere aus dem Augustiner-Brauhaus, die Sie alle einmal probieren sollten, wenn Sie schon mal in Bayern sind.
Weitere Restaurants in München entdecken
Für saisonalen Genuss in einem Restaurant mit Biergarten – lassen Sie sich einen Abend im Stiftungsgasthaus Zum Gustl in Altaubing nicht nehmen
Im Stiftungsgasthaus Zum Gustl in Altaubing treffen zwei Welten aufeinander: Gehobene, saisonale Menüs und legeres, bayerisches Wirtshausfeeling – und das passt wirklich so gut zusammen, wie es sich anhört. Dabei ist es egal, ob Sie im Innenraum oder im bequemen Biergarten im Innenhof Platz nehmen – schmecken tut’s überall. Denn Essen werden Sie in diesem Münchner Restaurant mit Biergarten auf jeden Fall außergewöhnlich gut. Da das Menü immer viele saisonale Gerichte beinhaltet, können Sie davon ausgehen, dass die Zutaten frisch und von lokaler Herkunft sind. Probieren Sie doch zum Beispiel die gekochte Rinderbrust mit Rahmkohlrabi, Backkartoffeln und Kren, das Wolfsbarschfilet mit Peperonata, cremiger Polenta und Basilikum-Pesto oder die veganen Teigtascherl mit Artischocke, Bärlauch, Kirschtomaten und Pinienkernen. Durstig werden Sie aufgrund der breiten Bierauswahl und anderen leckeren Getränken sicherlich auch nicht nach Hause gehen. Übrigens: Für die Kids ist im Stiftungsgasthaus zum Gustl auch immer gesorgt, denn auf dem Gelände gibt es drei Spielplätze mit Rutschen, Klettergerüsten und Karussellen, auf denen die Kleinen sich nach Herzenslust austoben können.
Weitere Restaurants in München entdecken
Für einen Biergarten in der Münchner Innenstadt – feiern Sie im Hofbräukeller in Haidhausen-Nord
Der Hofbräukeller zieht mittlerweile schon seit Jahrzehnten Gäste aus aller Welt an und ist schon fast zu einem Symbol für echte bayerische Gastronomie geworden. Wenn Sie mit größeren Menschenmengen kein Problem haben, werden Sie im Hofbräukeller, einem Biergarten in der Münchner Innenstadt, also in den vollen Genuss bayerischer Kulinarik und Gastfreundlichkeit kommen. Sie haben die Wahl, ob Sie im rustikalen Innenraum oder im weitläufigen, grünen Außenbereich Platz nehmen. Die Speisekarte des Hofbräukellers platzt fast schon aus allen Nähten vor lauter lecker-bayerischen Gerichten. Probieren Sie doch zum Beispiel den Jungschweinebraten mit Kümmeljus, Kartoffel- oder Semmelknödel und Krautsalat, den Gesottenen Rindertafelspitz mit Wirsinggemüse, Salzkartoffeln und Sahne-Meerrettichsauce oder das deftige Biergulasch vom Rind mit Tagliatelle, Paprikawürfeln und Beilagensalat. Mit einem Kaltgetränk kombinieren können Sie das Essen nebenbei mit in Form einer kühlen Maß oder mit einer von vielen anderen flüssigen Optionen.
Weitere Restaurants in München entdecken
Für einen Biergarten in München mit großer Karte – gehen Sie mit Ihren Bekannten ins Wirtshaus in der Au in Haidhausen-Nord
Im Wirtshaus in der Au in Haidhausen-Nord finden Sie viel Tradition gemischt mit bayerischer Herzlichkeit – denn in diesem Wirtshaus wird schon seit 1901 ausgeschenkt. Zwar unter anderem Namen, aber die Tradition lebt weiter. Das sehen Sie beim Eintreten sicherlich auch schon an der rustikal gehaltenen Inneneinrichtung und am kleinen, gemütlichen Außenbereich. Egal, ob drinnen oder draußen: Lecker essen werden Sie im Wirtshaus in der Au definitiv. Hier gibt es nicht nur die wohl größten Knödel Münchens, sondern auch viele weitere Leckereien wie Lachsforellenfilet im Kartoffelknödel-Burger mit Karotten-, Lauch- & Selleriegemüse in rahmiger Honig-Dillsoße, sowie Tölzer Bauerngröstl mit Ochsenfetzen, Kartoffel- und Knödelstückerl und Ei, dazu Speck-Krautsalat oder Schnitzel vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein mit Meerrettich–Senf paniert und mit Kartoffel-Radieserlsalat. Da werden Sie sicher satt. Damit der Mund nicht trocken bleibt, sollten Sie sich außerdem etwas aus der großen Wein- und Bierauswahl dazu bestellen.
Weitere Restaurants in München entdecken
Für kreative Ideen zwischen bayerischer Tradition – essen Sie im Harlachinger Jagdschlössl in Harlaching
Im Harlachinger Jagdschlössel finden Sie bayerische Tradition im schönen, rustikalen Innen- und Außenbereich – angenehm aufgelockert von kreativen Ideen aus der Küche. Hier bietet sich Ihnen also die perfekte Gelegenheit, um herauszufinden, was mit bayerischer Küche so alles möglich ist – und das ist so einiges. Auf den Tisch kommen im Harlachinger Jagdschlössel Gerichte wie über Nacht geschmurgelte Ochsenbackerln mit Bergkräuteraromen in kräftigem Rotwein geschmort, mit würzigem Blaukraut und frisch gestampftem Kartoffelpüree oder wellig gebrutzeltes Wiener Schnitzel aus der Kalbshüfte geklopft, mit einer halben Zitrone und hausgerührten Preiselbeeren. Dazu gibt es knusprige Pommes, herzhafte Bratkartoffeln, einen bunt gemischten, frischen Landhaussalat oder einen frisch angemachten Kartoffel-Gurkensalat. Zum Nachtisch können Sie sich dann zum Beispiel einen mit braunem Rum aromatisierten, karamellisierten Kaiserschmarrn mit Mandeln und Rosinen sowie Zwetschgenröstern oder frischem Apfelmus schmecken lassen. Auch die Getränkekarte ist breit aufgestellt. Verschiedene Biere aus Bayern und anderen Bundesländern, leckere Weine und viele nicht-alkoholische Getränke gibt es zur Auswahl.
Weitere Restaurants in München entdecken
Für einen der altehrwürdigsten Biergärten in München – erfahren Sie, was Münchner Gastfreundlichkeit bedeutet im Schneider Bräuhaus in der Altstadt
Traditionelle Gastfreundlichkeit in restaurantgewordener Form finden Sie im Schneider Bräuhaus – einer echten Institution in der Stadt. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen und Qualitätssiegeln steht das Schneider Bräuhaus für echte bayerische Tradition und schlicht und einfach gutes Essen. Gemütlich machen können Sie es sich im rustikal eingerichteten Innenbereich oder im Biergarten, in dem auch an den wärmsten Sommertagen zahlreiche Bäume Schatten spenden. In Hinblick auf Essen und Trinken können Sie es in diesem Biergarten in München krachen lassen. Gedanken an Speckrollen auf der Hüfte sollten Sie einmal für einen Tag beiseiteschieben, wenn Sie hier herkommen. Neben zahlreichen Bieren aus der hauseigenen Brauerei erfreuen auch die vielen wohlschmeckenden Gerichte. So zum Beispiel das altbayerische Linsengericht mit geräucherten Wammerlscheiben, Linsen und Käsespätzle, der Spanferkelbraten im Starkbier Aventinus gebraten, dazu Kartoffelknödel und hausgemachte Soße oder das Bräuhaus-Gröstel mit Bratenfleisch, Speck, Ei, Zwiebeln, Kartoffeln und hausgemachter Soße. Zum Nachtisch können Sie sich dann noch Kaiserschmarrn im Pfandl serviert, goldbraun karamellisiert, mit Rosinen und Apfelmus oder Apfelkücherl in Bierteig gebacken und in Zimtzucker gewendet, dazu Vanilleeis und Schlagrahm gönnen.
Weitere Restaurants in München entdecken
Wenn ein Ort für Biergärten mit Tradition steht, dann wohl München. In der ganzen Stadt verteilt finden Sie zahlreiche gemütliche, von Bäumen gesäumte Ansammlungen von Bierbänken und -tischen, an denen Sie es sich so richtig zünftig gut gehen lassen können. Freuen Sie sich auf die besten Biergärten in München – ganz egal, ob Sie Lust auf Touristentrubel im Hofbräukeller, bayerische Gerichte mit interessantem Touch im Harlachinger Jagdschössel, Essen mit Spielmöglichkeiten für die Kids oder echt-bayerische Atmosphäre im Wirtshaus an der Au haben.