Vor allem im Sommer ist Leipzig für seine vielen Open-Air- und Outdoor-Gaststätten bekannt. Auf dem Markt und dem berühmten Barfußgässchen finden sich dann illustre Menschen ein und gönnen sich alles von süffigem Bier bis hin zu exquisiten Cocktails. Etwas bodenständiger geht es in den Szenevierteln zu. Wenn Sie nach den besten Biergärten in Leipzig suchen, werden Sie so auch in Connewitz mit seinen alternativen Kneipen und in Plagwitz am westlichen Ufer der Elster fündig.
Die Flusslandschaft mit ihren grünen Auen bietet von vielen Lokalen aus eine herrliche Aussicht. Andernorts werden Sie bei Bier und herzhaftem Essen auf den imposanten Rathausturm oder die Nikolaikirche blicken. In der Nähe solcher historischen Orte gehören die Biergärten zu den besten Restaurants in Leipzig und verwöhnen Sie kulinarisch mit einer Mischung aus lokaler Küche und bayerischen Finessen. Freuen Sie sich in den Gaststätten zum Beispiel auf Leipziger Allerlei, eine Gemüsebeilage, die gerne zu herzhaften Speisen wie Schnitzel, Haxe und Rouladen gereicht wird.
Buchen Sie einen Tisch bei OpenTable für einen der besten Biergärten in Leipzig.
Die besten Biergärten in Leipzig: Das sind die 8 Favoriten
Für zünftiges Ambiente in einen der besten Biergärten in Leipzig einkehren: Buchen Sie einen Tisch im Restaurant Senses – Parkhotel Diani in Probstheida
Gehobene Küche und ein entspanntes Ambiente im Garten erwartet Sie bei Ihrem Besuch im Restaurant Senses des Parkhotels Diani in Probstheida. Das Lokal ist ein beliebter Treffpunkt, wo sich die Einheimischen gerne zu einem kleinen Plausch einfinden und die sächsischen sowie bayerischen Biere vom Fass genießen. Neben dem Gerstensaft bringt Ihnen das Personal liebliche Weine, hausgemachte Cocktails und Aperitifs an den Tisch. Der Blick über das Glas hinweg richtet sich dann auf den mit vielen Blumen bewachsenen Garten und den abwechslungsreich gestalteten Spielplatz für die Kinder. Beim Essen haben sich die Köche und Köchinnen vor allem von der leichten Lebensart aus Italien inspirieren lassen. Ihr Mahl kann dabei mit einem knackigen Gartensalat oder fein geschnittenem Rindercarpaccio beginnen. Wer mehr Hunger hat, bestellt Klassiker wie die Pasta Arrabiata, Spaghetti aglio e olio, also mit Knoblauch und Öl, oder die mit Steinpilzen gefüllten Ravioli. Frisch aus dem Ofen kommen die edlen Pizzakreationen des Senses im Parkhotel Diani in Leipzig. Als kleiner Snack zum Teilen beim Bier bieten sich die großen Brotzeitteller mit einer bunten Auswahl an Aufschnitten, Schmalz und eingelegtem Gemüse an.
Weitere Restaurants in Leipzig entdecken
Für traditionelle sächsische Küche einen Tisch in diesem Biergarten in Leipzig buchen: Ihr Besuch bei Schrebers Restaurant und Biergarten im Nordwesten
Im 19. Jahrhundert entwickelte der Leipziger Arzt Moritz Schreber die Idee der Kleingärten. An ihn erinnert auch das grüne Umfeld, dem Sie bei einem Besuch in Schrebers Restaurant und Biergarten im Nordwesten nahe dem Elsterbecken begegnen. Urgemütlich mit historischem Ambiente und regionalem Krostitzer Bier bietet dieser Biergarten in Leipzig genau das, was Erholungssuchende wünschen. Zum Getränk bestellen Sie gerne saftige Steaks vom Grill oder eine erfrischende Gurkensuppe, die als Spezialität des Hauses gilt. Es lohnt sich im Übrigen auch, Ihren Platz für einige Minuten zu verlassen und sich den imposanten Fachwerkturm des geschichtsträchtigen Kleingarten-Vereinshauses anzuschauen. Von hier aus haben Sie einen herrlichen Rundum-Blick über die benachbarten Schrebergärten und die Elster. Für die Kinder gibt es einen eigenen Spielplatz auf der grünen Wiese. Somit ist Schrebers Restaurant und Biergarten auch ein hervorragender Ort für einen kleinen Familienausflug. Den Kleinen werden außerdem Mini-Varianten vieler der Top-Gerichte auf der Karte geboten, so die knusprigen Schweineschnitzel und die zarte Hähnchenbrust mit Salat.
Weitere Restaurants in Leipzig entdecken
Für herzhaftes Essen einer von Leipzigs besten Biergärten: Das Kartoffelhaus No. 1 Leipzig in Mitte besuchen
Das Kartoffelhaus No. 1 Leipzig in Mitte stammt aus einer ganzen Kette an Restaurants in Deutschland, die sich der beliebten Knolle verschrieben haben. Mit seiner Lage auf dem belebten Barfußgässchen hat sich dieses Gasthaus an prominentem Ort angesiedelt, weswegen sich eine vorherige Reservierung empfiehlt. Schon seit 1996 verwöhnen Sie die Betreiber*innen auch im Außenbereich mit jeder Menge Finessen. Dabei werden Sie nicht nur einfache Bratkartoffeln auf der Karte finden, sondern auch vielfältige Aufläufe, Ofenkartoffeln, Kartoffelsuppe und Kartoffelpfannen. Wer nicht nur Kohlenhydrate konsumieren möchte, entdeckt in diesem Biergarten in Leipzig aber auch Alternativen. Zu den Kroketten gibt es das mit Würzfleisch und Käse überbackene Schweinesteak „au four“ – ein Klassiker der sächsischen Küche. Die Grillkartoffeln werden mit amerikanischen Rippchen aus dem Ofen garniert und auf den Kartoffelstampf kommt ein butterzart zerfallendes Eisbein. Wie es sich für einen Biergarten in Deutschland gehört, dürfen die Gerstensäfte nicht fehlen. Das Personal im Kartoffelhaus zapft Ihnen so süffige Münchner Biere vom Fass. Für den leichteren Geschmack steht eine Auswahl an Weinen aus Deutschland zur Verfügung.
Weitere Restaurants in Leipzig entdecken
Für bayerische Lebensfreude in dieses Bierrestaurant einkehren: Platz im PAULANER Leipzig in Mitte sichern
Biergärten sind untrennbar mit der bayerischen Kulinarik und Kultur verbunden. Daher lassen sich Gaststätten aus dem benachbarten Freistaat auch im sächsischen Leipzig finden. Das PAULANDER Leipzig ist das beste Beispiel dafür. Der Münchner Brauereiableger hat sich in einem spätbarocken Bürgerhaus auf der Klostergasse angesiedelt, welches seit dem Jahr 1905 als Wirtshaus genutzt wird. Die Atmosphäre ist somit eine aufregende Mischung aus Leipziger Architektur und bayerischer Gemütlichkeit. Diese genießen Sie wiederum am besten, wenn Sie im Außenbereich, also im traditionellen Biergarten, Platz nehmen. Dort bringen Ihnen die Gastgeber*innen die berühmten Biere der Paulaner-Brauerei an den Tisch. Gerne auch im übergroßen Maß-Format. Die Küche, wenn auch bayerisch geprägt, zeigt sich als durchaus überregional. Neben Haxe, Leberkäse und Weißwurst können Sie so auch Wiener Schnitzel und sächsische Quarkkäulchen bestellen. Für die Schnitzel in verschiedenen Variationen ist dieser Biergarten in Leipzig besonders bekannt: Das platt geklopfte Fleischstück wird unter anderem auch mit Würzfleisch, Camembert und Preiselbeeren, Rahmchampignons oder Spiegeleiern serviert. Meist gibt es dazu knusprige Bratkartoffeln und eine Portion süßen Senf aus Bayern.
Weitere Restaurants in Leipzig entdecken
Für echte Kenner*innen der sächsischen Gastfreundschaft einer der besten Biergärten in Leipzig: Buchen Sie Ihren Tisch im Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule in Mitte
Um sächsische Lebensart so richtig genießen zu können, sollten Sie einen Blick in das Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule in Mitte werfen. Dieses Restaurant mit einem der besten Biergärten in Leipzig hat sich in der ältesten Bürgerschule der Stadt angesiedelt. Hier wurden schon berühmte Namen wie Gottfried Wilhelm Leibniz und Richard Wagner erzogen. Heute bestellen Sie in diesem historischen Ambiente leichte deutsche Weine, die noch ganz traditionell in Holzfässern gelagert werden. Beim Getränk blicken Sie dabei direkt auf die geschichtsträchtige Nikolaikirche, die 1989 zum Ausgangspunkt der politischen Wende wurde. Auf der Karte des Reinhardts Biergarten finden Sie viele sächsische Spezialitäten. Dazu gehören zum Beispiel das Leipziger Allerlei auf Kartoffelschnee und der sächsische Salatmix als Einstieg in ein umfangreicheres Menü. Sehr beliebt sind zudem DDR-Klassiker wie die würzige Soljanka mit Sauerrahm und das mit Käse überbackene Würzfleisch. Umfangreichere Gerichte umfassen in diesem Restaurant in Leipzigs Mitte Schweinenackensteaks mit Specksauerkraut aus der Lausitz und die schmackhaften Rostbratwürste aus dem benachbarten Thüringen. Zu diesen gibt es knusprig gebratene Zwiebeln, Bratkartoffeln und ein bisschen Senf.
Weitere Restaurants in Leipzig entdecken
Für mediterrane Biergarten-Vibes mit Ausblick: Die Bar Cabana Dachterrasse im Zentrum-Nordwest
Kein klassischer Biergarten, aber aufgrund der Dachterrasse mit frischer Luft und einer herrlichen Aussicht über Leipzig gesegnet ist die Bar Cabana Dachterrasse im Zentrum-Nordwest. Freuen Sie sich bei Ihrem Aufenthalt auf einen unvergesslichen Blick auf die benachbarte Thomaskirche und den Markt. Vor allem in den Abendstunden wird es auf der 450 Quadratmeter großen Dachterrasse gesellig. Dann sorgen DJs und Livebands für gute Laune. Dazu gibt es edle Cocktails, Longdrinks, Wein und selbstverständlich sächsische Biere. Die Lounge-Atmosphäre wird durch leichte, mediterran inspirierte Speisen ergänzt. Das Motto der Betreiber*innen der Bar Cabana ist „Essen wie im Urlaub“. Dazu gehören also viele italienische Spezialitäten wie der Salat mit einem cremig zerlaufenden Burrata-Käse und das saftige Tenderloin-Steak, zu dem es knusprige Pommes aus Süßkartoffeln gibt. Aus Frankreich haben sich die Köche und Köchinnen beim herzhaften Flammkuchen in unterschiedlichen Variationen inspirieren lassen. Besonders stolz ist dieses Restaurant auf seine Süßspeisen. Zum Dessert dürfen sich die Gäste so auf den griechischen Joghurt mit Mangosorbet, hausgemachtes Tiramisu und katalanische Creme freuen. Die Käsesnacks stammen aus der lokalen Käserei Lehmann.
Weitere Restaurants in Leipzig entdecken
Für hausgemachtes Bier eines der besten Biergarten-Restaurants in Leipzig: Reservieren Sie einen Tisch im Bayerischen Bahnhof im Zentrum-Südost
Mehr Tradition als im Biergarten des Bayerischen Bahnhofs im Zentrum-Südost geht in Leipzig eigentlich gar nicht mehr. Hinter der imposanten Fassade des ältesten Kopfbahnhofes der Welt werden sächsische und bayerische Biere ausgeschenkt. Sie dürfen sich dabei auf ein uriges Ambiente mit Kupferkesseln zum Bierbrauen ebenso wie auf den weitläufigen Biergarten im Innenhof freuen. Beliebt sind vor allem die hauseigenen Gosen, also ein etwas säuerliches Bier, welches mit verschiedenen Aromen wie Zitrone und Koriander versehen wird. Fragen Sie am besten bei der Bedienung nach, welche Gosen und Spezialbiere derzeit im Angebot sind, und lassen Sie sich die Kreationen schmecken. Hinter den Kulissen werden im Biergarten Bayerischen Bahnhof Leipzig natürlich auch die Kochlöffel geschwungen. Es kommen in erster Linie deutsche Speisen auf den Tisch, manchmal lassen sich die Köche und Köchinnen aber auch von internationalen Ansätzen inspirieren. Beliebt ist so in diesem besten Leipziger Biergarten der „Stramme Ire“, eine Kombination aus Kartoffelbrot, Pulled Steak und Spiegeleiern. Wer es klassischer bevorzugt, kann zum Bier den bayerischen Leberkäse genießen oder sich eine saftige Haxe aus dem Ofen gönnen.
Weitere Restaurants in Leipzig entdecken
Für Traditionsbiere und herzhafte Küche: Reservieren Sie einen Tisch im Biergarten Augustiner am Markt in Mitte
Eine der mit Abstand besten Adressen für bayerische Biere in Leipzig ist das Augustiner am Markt in Mitte. Es hat sich in unmittelbarer Nähe zum Rathaus angesiedelt und begeistert mit einer umfangreichen Auswahl an Bieren aus der Münchner Augustiner-Brauerei. Das Rezept für den süffigen Gerstensaft stammt aus dem 14. Jahrhundert und begeistert bis heute die Bierfans weltweit. Neben dem Hellen sind dabei der so genannte Edelstoff, das malzige Dunkel und das bernsteinfarbene Weißbier im Augustiner am Markt erhältlich. Bei der Speisekarte orientieren sich die Köche und Köchinnen an den bayerischen Biergärten und bereiten Deftiges zu. Echte Liebhaber*innen der herzhaften Küche kommen kaum an den Münchner Weißwürsten vorbei und gönnen sich zudem gerne die leckeren Brotzeiten zum Bier. Weiterhin werden Sie Klassiker wie die Schweinshaxe, Leberkäse und die in Augustiner eingelegten Roststeaks finden. Das Bier ist außerdem die Basis für viele weitere Gerichte, beispielsweise den saftigen Rindergulasch, zu dem es Eierspätzle und Sauerrahm gibt. Typisch sächsisch ist wiederum die mit Majoran verfeinerte Kartoffelsuppe, die als eine der besten Empfehlungen des Hauses gilt.
Weitere Restaurants in Leipzig entdecken
In Leipzigs Biergärten einzukehren, hat eine lange Tradition in Sachsen und ist vor allen Dingen an warmen Tagen eine beliebte Freizeitaktivität. Typisch für diese Orte sind die süffigen Biere, die oft aus Bayern stammen. Neben solchen Exportschlagern werden Sie aber auch regionale Gerstensäfte und selbstgebraute Finessen genießen können. Ein echtes Highlight ist die Leipziger Gose, die etwas säuerlich schmeckt und mit verschiedenen Gewürzen verfeinert wird. Die besten Biergärten in Leipzig bieten viele Optionen, um diese Spezialitäten kennenzulernen. Besuchen Sie so die zünftigen Wirtshäuser mit Biergarten am Markt und auf dem Barfußgässchen, in Probstheida, im nördlichen Zentrum oder im alternativen Connewitz. Dort verwöhnen Sie die Köche und Köchinnen dann obendrein mit herzhaften Speisen. Vom Leipziger Allerlei mit Kartoffelmus bis hin zur bayerischen Schweinshaxe ist in Leipzigs besten Biergärten alles dabei. Bisweilen wird es in diesen Gaststätten sogar mediterran, wenn Ihnen die Gastgeber*innen hauchdünne Pizza aus dem Steinofen oder ein süßes Tiramisu aus Italien zum Nachtisch vorbeibringen.