Vegetarier aufgepasst: Die junge und innovative gastronomische Szene Berlin ist riesig. Daher überrascht es auch nicht, dass es in der deutschen Hauptstadt jede Menge fleischlose Restaurants gibt. Tatsächlich werden in nur wenigen Gaststätten keine vegetarischen Gerichte angeboten. Hier findest du unsere Empfehlungen für die besten vegetarischen Restaurants in Berlin.
Dieses vegane vietnamesische Restaurant beweist, dass veganes Essen viel Geschmack und exotische Gewürze haben kann – alles andere als langweilig. SOY befindet sich im zentralen Stadtviertel Mitte und hat asiatische Tapas perfektioniert. Der hervorragende Service des Teams macht jeden Besuch zu einem Vergnügen. Was will man mehr?
Im Chipps gibt es verschiedene vegetarische Gerichte, die du ganz nach Lust und Laune bestellen kannst. Wie wäre es mit einem knackigen Salat, Huevos Rancheros oder dem Frühstück „Dancing Queen“, das aus Eggs Florentine besteht? Es gibt sogar das Frühstück „Walk of Shame“ mit Tomaten, Feta und Chili. Die guten Nachrichten: Das Essen im Chipps enttäuscht nie und dieses unkomplizierte Restaurant bietet eines der besten Frühstücke der Stadt.
Das Motto des Restaurants: chay essen und lange leben (chay bedeutet vegetarisch auf Vietnamesisch). Die frischen und nachhaltig bezogenen Zutaten überzeugen in fleischlosen Versionen klassischer Gerichte wie Pho und Bun Bo Hue. Der vietnamesische Promikoch Nguyen Dzoan Cam Van hat bei der Karte geholfen: Gaumenschmaus garantiert!
Auch wenn der Name des Restaurants nicht so leicht auszusprechen ist, sollte dich das nicht von einer Reservierung im einzig vegetarischen chinesischen Restaurant Berlins abhalten. Dieses helle und weitläufige Lokal kombiniert chinesische Aromen und Zutaten auf Pflanzenbasis perfekt miteinander. Ein Muss: der süß-saure Gurkensalat und danach das geräucherte Wuxian-Tofu mit Koriander. Das ist moderne chinesische Küche im Herzen Berlins!
Bildnachweis: @tianfuzius.berlin (Eigentümer der Bildrechte)
kopps verbindet qualitativ hochwertige Zutaten mit kulinarischer Exzellenz und Kreativität. Das Ergebnis: einzigartige Kompositionen. Wir versprechen dir, dass Gemüse noch nie so wie hier geschmeckt hat. Verabrede dich hier mit ein paar Freunden zum Abendessen oder probier den Brunch am Wochenende. Reserviere aber auf jeden Fall einen Tisch. Die New York Times ist ein Fan und auch schon CNN hat über dieses vegane In-Restaurants berichtet, es könnte also etwas voller werden …
Lucky Leek ist ein Muss für Foodies. Die Bewertungen des Restaurants sind überragend und jeder, der die ambitionierten Gerichte von Köchin Josita Hartanto probiert, versteht sofort wieso. Was du erwarten kannst: innovative Gerichte wie Crespelle gefüllt mit Kartoffeln und Ricotta an einem Rübenschnitzel oder geschmorte Aubergine mit einer Haselnuss- und Olivensalsa. Falls du dich verwöhnen möchtest, dann solltest du dem Lucky Leek im Prenzlauer Berg einen Besuch abstatten. Du findest hier zudem jede Menge Fairtrade-Geschäfte.
Du möchtest beim Essen Leute beobachten? Daluma ist ein wahrer Hipstermagnet! Wir versprechen, dass dir in diesem trendigen Café mit Fischgrätdielen und weiß getünchten Backsteinen auf keinen Fall langweilig wird, während du einen angesagten Rohkostsaft und eine vegane Bowl verzehrst. Hier in Berlin-Mitte gibt es jede Menge coole Boutiquen sowie Galerien und Daluma ist der perfekte Ort, wo die Coolsten der Stadt ihre vegane Mahlzeiten und Rohkost´ bekommen. Gesund, stilvoll und super cool – perfekt, um sich unter die Einheimischen zu mischen.
Cookies Cream ist ein etabliertes veganes und vegetarisches Restaurant, das traditionell deutsche Gerichte mit dem Schwerpunkt auf Gesundheit und Wohlbefinden serviert. Es ist auch bei einigen Models und deutschen Promis sehr beliebt. Reserviere daher einen Tisch und vielleicht siehst du ja sogar einen Promi, während du leckere Gerichte wie Lauch mit schwarzem Sesam oder Parmesanknödel in Trüffelbrühe genießt.
Falls du einen schnelles vegetarisches Häppchen für unterwegs suchst, ist Momos das richtige Restaurant für dich. Das Bio-Lokal mit Selbstbedienung hat sich auf hausgemachte Teigtaschen spezialisiert, die entweder vegan oder vegetarisch gefüllt sind. Die Teigtaschen und ein fruchtiger Smoothie geben dir bestimmt ausreichend Energie, um die gesamte Berliner Mauer abzulaufen. Wir empfehlen den Drink „Mean Green“ mit Spinat, Zitrone und Gurke.
Bildnachweis: @zhong.to, mit freundlicher Genehmigung von Momos
Willst du in einer typisch deutschen Brauerei essen? Vegetarier können sich auf ein Geschmackserlebnis in der einzigen veganen Brauerei Berlins im Zentrum Charlottenburgs freuen. Der Besitzer des Vaust braut das Bier selbst und man kann sogar eine Seitan-Currywurst probieren.
Coverbildnachweis: © Emil Levy, mit freundlicher Genehmigung von Cookies Cream