Ja, auch hoch im Norden erliegen die Menschen gerne dem süßen Leben, der Dolce Vita Italiens. In den besten italienischen Restaurants in Hamburg versetzen Sie sich so beim Blick auf Alster und Elbe durch unerwartete Geschmackserlebnisse plötzlich gedanklich in die Toskana. Liebliche Weine wie Chianti und köstliche Antipasti, sonnengereifte Tomaten und frische Oliven sorgen für das einzigartige Flair.
Dabei erwarten Sie unter den italienischen Gaststätten in der Hansestadt verschiedene Küchentraditionen von Apenninhalbinsel. Von der Stiefelspitze bis zu den Alpen können Sie so in Aromen eintauchen, die von der neapolitanischen Pizza bis hin zu den handgeschnittenen Tagliatelle mit Ragù alla Bolognese reichen.
Meist handelt es sich bei den Restaurants mit italienischer Küche in Hamburg um Orte gehobenen Stils, jedoch auch mit der angemessenen Gelassenheit, welche die südliche Lebensart so an sich hat. So begrüßen die Köche die Gäste oftmals persönlich und kümmern sich mit sehr viel Leidenschaft um das Wohlergehen der Besucher*innen.
Durchstöbern Sie die Angebote der besten italienischen Restaurants in Hamburg und buchen Sie bei OpenTable einen Tisch zum nächsten Zeitpunkt, der für Sie passt.
Die 10 besten italienischen Restaurants in Hamburg – hier überrascht die Hansestadt mit südländischem Flair
Essen in einem der besten italienischen Restaurants in Hamburg in denkmalgeschütztem Ambiente genießen: jetzt Ihren Tisch im Ristorante Alitalia in Hamburg-Hammerbrook reservieren
Seit über 20 Jahren ist das Ristorante Alitalia in einem historischen Industriehof im Ortsteil Hammerbrook angesiedelt und spielt auf diese Weise geradezu mit den Kontrasten. Aus dem denkmalgeschützten Gebäude ist ein schickes, helles Ambiente geworden. So finden Sie unter den hohen Decken die metallischen Leuchter, minimalistisch gehaltene Tische und eine angenehme Farbgebung in Beige und Schwarz. Die Fenster lassen dabei reichlich Licht ins Innere.
Zu den besten italienischen Restaurants in Hamburg gehört das Ristorante Alitalia auch wegen seiner besonders hochwertigen Küche. Gerne kommen Gourmets zum Mittagstisch, After Work oder Dinner hierher und genießen zum Beispiel Mozzarella Caprese und die beliebten Ravioli di Tartuffo – mit Steinpilzen und Trüffeln gefüllte Teigtaschen. Wer Fleisch mag, darf sich auf Entenbrust in Orangensauce oder das zarte Entrecôte freuen. Im Übrigen warten hervorragende Weine auf Sie und regelmäßig werden Events wie Kochkurse in den historischen Hallen des Alitalia abgehalten.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
Eines der besten italienischen Restaurants in Hamburg mit Küche aus dem Süden: besuchen Sie das NEVIO | cucina fina in Eppendorf
Das NEVIO | cucina fina in Eppendorf entführt seine Gäste weit in den Süden von Italien. Inspiriert von den sonnengereiften Produkten von Apulien über Kalabrien bis hin nach Kampanien und Sizilien, entstehen hier hochwertige Produkte, allem voran die knusprigen Pizzen aus dem Steinofen. Diese werden ganz klassisch mit wenigen, ausgewählten Zutaten belegt und entwickeln dadurch ein intensives Aroma. Neben der neapolitanischen Steinofenpizza gibt es weitere Delikatessen auf der Karte – von mit Oktopustinte eingefärbter Pasta bis hin zu gegrillten Calamari.
Das Team des NEVIO ist bereits seit vielen Jahren in Eppendorf aktiv und hat auf Basis frischer Zutaten sowie nachhaltiger Versorgungsketten eines der besten italienischen Restaurants in Hamburg geschaffen. Das zeigt sich auch am Ambiente, wo die Liebe zum Detail großgeschrieben wird. Hinter der dick verputzten Fassade wartet ein heller Gastraum mit gemütlichen Ecken und hohen, kreativ eingerichteten Regalen auf Sie. Auf Wunsch buchen Sie einen Platz im Außenbereich.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
Eine kulinarische Rundreise in diesem besten italienischen Spitzen-Restaurant in Hamburg – buchen Sie Ihren Tisch im DACAIO im The George Hotel in St. Georg
Namhafte Hotels suchen sich natürlich immer Gastronomiebetreiber aus, welche ihr Handwerk bestens verstehen und den Besucher*innen echte Spitzenküche bieten: Beim DACAIO im The George Hotel in St. Georg ist das nicht anders. Die Chefkochenden nehmen Sie mit auf eine Rundreise durch verschiedene Regionen Italiens und verwöhnen Sie mit den berühmten Tagliatelle DACAIO, einer besonderen Kreation des Hauses. Die Bedienung kommt dabei mit dem Parmesanlaib direkt an den Tisch und reibt den Käse ganz nach Wunsch auf das Gericht. Vor allem zum Abendessen werden gerne Plätze in diesem italienischen Restaurant in Hamburg reserviert, um Leckerbissen wie die Gnocchi mit Miesmuscheln zu genießen.
Dazu gibt es einen edlen Wein: Im Lager warten Produkte aus allen Regionen Italiens auf Sie. Die Einrichtung ist gehoben, elegant und gemütlich. Dabei überwiegen dunkle und warme Farbtöne. Selbst die Ledersitze zeugen von einem besonders edlen Design und passen zu den langen Vorhängen sowie den Blick auf die nahegelegene Außenalster.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
Eines der besten italienischen Restaurants in Hamburg begeistert mit gediegenem Ambiente im Kerzenschein: jetzt einen Tisch bei Cucina d’Elisa in Rotherbaum reservieren
Insbesondere in den Abendstunden versprüht das italienische Restaurant Cucina d’Elisa in Rotherbaum romantische Stimmung. Zum Kerzenschein gönnen sich die Gäste im gemütlichen Innenraum oder auf der Terrasse ein Glas der edlen Spitzenweine vom Apennin. Dazu gibt es eine der vielen Spezialitäten, welche das Familienunternehmen kreiert hat. Die heutige Besitzerin Elisa ist in den Restaurants ihres Vaters groß geworden und hat die Liebe zum Essen früh für sich entdeckt. Nach ihrer Ausbildung bei der Sterneköchin Anna Sgroi nahm sie ihr Wissen mit nach Rotherbaum und garantiert zusammen mit Chefkoch Luis unvergessliche Geschmackserlebnisse.
Die Karte ist ganz klassisch für italienische Restaurants in Hamburg aufgebaut und besteht aus exquisiten Vorspeisen, Pastakreationen, Pizza und Fleisch beziehungsweise Fisch. Letztere Zutaten kommen oft direkt vom Grill, so die frische Dorade und der Lachs mit Saisongemüse. Als eine Spezialität des Hauses gilt das Tagliata di Manzo alla Cucina d’Elisa, ein rosa tranchiertes Rinderfilet auf Rucolasalat.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
Gemütlich dinieren und edle Weine in diesem besten italienischen Restaurant in Hamburg genießen: buchen Sie Ihren Tisch bei Simply Food in Barmbek-Nord
Wer den Gastraum des Simply Food in Barmbek-Nord betritt, dem strahlt geradezu das gemütliche Flair dieses Ortes entgegen. Die kleinen Tische auf dezentem Grund, die bunten Barhocker und das gemaserte Holz bilden das Ambiente für einen unvergesslichen Abend bei exzellenten Weinen sowie gutem Essen. Simply Food steht natürlich für einfach richtig gutes Essen und das fängt bei der traditionellen italienischen Pizza an: Auf der Karte werden Sie etliche Klassiker von der Quattro Formaggi bis hin zur Barmbeck-Kreation mit Kartoffeln und Crème Fraîche finden.
Erfrischend anders sind viele der Salate und Vorspeisen, zum Beispiel der Ziegenkäse auf Rote-Bete-Carpaccio und das pikante Thunfischtatar. Pasta und Risotto gibt es bei Simply Food in allen Formen und Farben – von Schwarz in Oktopustinte getränkt bis hin zu purpurroten Varianten auf Rote-Bete-Basis. Sehr gerne kommen Leckermäuler hier zum Mittagessen vorbei. Am Abend ist der gut ausgestattete Barbereich ein Anziehungspunkt.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
Italienische Küche in Hamburg in industriellem Ambiente auf den Punkt gebracht: Besuchen Sie eines der besten italienische Restaurants Hamburgs, das cantinetta ristorante & bar in der HafenCity
Wo einst die Waren aus aller Welt in der historischen Speicherstadt gelagert worden sind, können Sie heute stilvoll und elegant in der cantinetta ristorante & bar speisen. Der Küchenchef Christopher Gieritz und sein gesamtes Team haben sich der südeuropäischen Küche verschrieben und eines der besten italienischen Restaurants in Hamburg geschaffen. Beim Essen blicken Sie dabei in einem hellen, modernen Raum durch die hohen Glasfenster hindurch auf die backsteinernen Wände der HafenCity. Gemütliche Separées, eine warme Farbgebung und Reminiszenzen an die Seefahrt schaffen ein einzigartiges Ambiente.
Die Rezepte werden im cantinetta ristorante & bar in der HafenCity auf den Punkt umgesetzt, woraus perfekte Kreationen wie das Brasato di Manzo, ein mariniertes, geschmortes Schulterstück vom Rind entstehen. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Fischsuppe Cacciucco, bei welcher sich die Köche exakt an die traditionellen Vorgaben aus der Toskana halten. Im Anschluss an die Hauptspeise serviert man feine Desserts, Kaffeespezialitäten oder einen edlen Grappa.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
In diesem besten italienischen Restaurant in Hamburg erwarten die Gäste kleine Kunstwerke auf dem Tisch: reservieren Sie im Pane e Tulipani in Hammerbrook
Nach ihrer eigenen Aussage versteht sich die Inhaberin des Pane e Tulipani als eine Art Galeristin, welche in unmittelbarer Nähe zu den Deichtorhallen kleine Kunstwerke auf die Teller zaubert. Diese Eigenzuschreibung ist von der Wahrheit tatsächlich nicht weit entfernt. Als Entree sind unter anderem die „7 italienischen Gaumenfreuden“, eine breite Auswahl an edlen Antipasti, zu empfehlen. Darauf folgen hochwertige Pastakreationen, wahlweise mit Trüffel oder Calamari, geschmorte Ochsenbäckchen, Dorade in Salzkruste und süße Finessen zum Abschluss. Die Karte wechselt dabei je nach Saison.
Gespeist wird in einem hellen, künstlerisch anmutenden Ambiente. Auffällig sind die hohen Decken innerhalb des ehemaligen Industriekomplexes in Hammerbrook und die bis zur Decke reichenden Panoramafenster. Unter Kronleuchtern und zwischen den blanken Atelierwänden lassen sich speziell die Spitzenweine aus Italien besonders stilvoll genießen. Das freundliche Servicepersonal berät Sie eingehend zu den edlen Tropfen und empfiehlt stets die optimale Kombination.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
Neapolitanische Küche wie Sie im Buche steht: probieren Sie die Finessen in einem der besten italienischen Restaurants in Hamburg, der L’Antica Pizzeria da Michele in Ottensen
L’Antica da Michele in Ottensen ist eine Pizzeria, wie sie im Buche steht. Die Betreiberfamilie Condurro eröffnete 1870 ihre erste Pizzabäckerei, 1906 die eigene Gaststätte im Herzen von Neapel. Über die Jahrzehnte hinweg ist dieses Restaurant zu einem wahren Pilgerort geworden, der unlängst über die Grenzen Italiens hinaus expandiert ist – zum Beispiel in Form der L’Antica Pizzeria da Michele in Hamburg. Die belegten, knusprigen Teigfladen werden ganz nach den Prinzipien der ersten Pizzabäcker hergestellt: Reine Zutaten und bewährte Methoden garantieren ein perfektes Gelingen.
Die original italienische Pizza nach den Lehren von Michele genießen Sie dabei in einem sehr schmuckvollen Ambiente. Den Steinofen im Blick, erkennen Sie im Gastraum weiterhin eine schmuckvolle Bar aus Eichenholz, begrünte Regale und natürlich ganze Reihen mit hochwertigen italienischen Weinen. Diese passen im Übrigen nicht nur zu Pizzen, sondern auch zu anderen Finessen wie Entrecôte oder Calamari.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
Italienische Genießerküche im Norden von Hamburg: besuchen Sie eines der besten italienischen Restaurants Hamburgs, die Osteria Fellini in Winterhude
Das klassische, mediterran anmutende Ambiente in der Osteria Fellini in Winterhude lädt zu einem entspannten Nachmittag oder Abend mit exquisiten Weinen sowie gutem Essen ein. Bei schönem Wetter können Sie Ihren Tisch im Außenbereich reservieren und dabei den Blick auf die bürgerliche Fassade genießen. Im Inneren ist alles sehr warm und klassisch eingerichtet. Fotografien an den Wänden sorgen für das gewisse Etwas.
Auf der Speisekarte finden Sie in der Osteria Fellini Klassisches, aber auch Gewagtes. Überraschen werden Sie die Köche unter anderem mit dem sizilianisch inspirierten Auberginenauflauf, dem Ziegenkäse auf Fenchel-Orangensalat und den geschmorten Kalbsbäckchen nach Mailänder Art. So geht die kulinarische Rundreise dann weiter und führt die Besucher*innen an die Mittelmeerküste, wo sich Rote-Bete-Risotto mit Jakobsmuscheln und hausgemachte Pasta mit Calamari großer Beliebtheit erfreuen. Typisch italienisch ist im Übrigen auch der Service: Der Umgang mit den Gästen macht dem Personal sichtlich Spaß und man wird immer freundlich empfangen.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
Im Herzen der Stadt hausgemachte Spezialitäten aus dem sonnenverwöhnten Italien im besten italienisches Restaurant Hamburgs probieren: buchen Sie jetzt Ihren Tisch im De Marco Vineria e Culinaria am Hamburger Rathaus
Angelo de Marco hat mit seiner De Marco – Vineria e Culinaria in unmittelbarer Nähe zum Rathaus eines der besten italienischen Restaurants in Hamburg aus der Taufe gehoben. Der Gastronom schwört auf die Verwendung hervorragender Zutaten, welche in minimalistischen, aber edlen Kombinationen ihre Aromen auf der Zunge entfalten. Einen Abend können Sie hier mit einer Antipastiplatte, einschließlich Rindertatar, Wachteleiern, Parmesan und hausgemachter Focaccia beginnen. Danach kommen Sie bei herzhaften Primi e Secondi, also ersten und zweiten Gängen, auf ihre Kosten.
Typische Hauptspeisen bei De Marco Vineria e Culinaria sind so die Steinpilz-Risottos, die gegrillten Garnelen, das in Salbei und Schinken gewickelte Kalbsschnitzel Saltimbocca alla romana sowie die gegrillten Fischspezialitäten. Passend dazu steht eine exquisite Auswahl an edlen Weinen zum Ausschank bereit. Das Ambiente im De Marco ist hell, warm und erfrischend. Glaselemente, hohe Fenster und Spiegel sorgen dabei für reichlich Lichteinfall und positive Energie.
Weitere Restaurants in Hamburg entdecken
In Hamburg lassen es sich die Gastronomen nicht nehmen, die Einwohner*innen und Besucher*innen mit hochwertiger Küche aus aller Welt zu verwöhnen. Die Hafenstadt war schon immer Tor zur Welt und darf somit fast schon auf natürliche Weise über eine exquisite Auswahl an italienischen Gaststätten verfügen.
Die besten italienischen Restaurants in Hamburg verwöhnen Sie dabei mit hochwertigen Delikatessen von der hauchdünnen Steinofenpizza über exquisite Antipasti bis hin zum zarten Kalbsschnitzel Saltimbocca, das nach römischer Tradition in Speck und Salbei eingewickelt wird. Gefunden werden diese Lokale überall in Hamburg – vom luxuriösen Areal um die Mönckebergstraße bis hin zum hippen Schanzenviertel.